Merkwürdiges Verhalten beim Schalten

  • Jetzt hab ich Ihn wieder...
    Es wurden jede Menge Kleinteile getauscht und das läppert sich.
    Die endgültige Fehlerursache war der Hallgeber.
    Der Service ging schnell, aber ich bin recht enttäuscht vom drum herum..
    Bei meinen vorherigen Wagen (BMW & Opel) hab ich den Karren nie dreckig zurückbekommen.
    Sonst wurden meine Autos immer gesaugt und gewaschen, selbst bei noch so kleinen Reparaturen,
    was VW scheinbar nicht nötig hat. Schade.

  • Hi GunnaFoo,


    der Hallgeber wurde gewechselt und jetzt geht bei deinem Touri die Drehzahl sofort 'runter, wenn du kuppelst?? Kann ich ja die beim :==) mal drauf stoßen, wenn sie selbst nix 'rauskriegen, dank' dir schon mal, Zolli.

  • Hallo,
    ich habe seit heute auch das Problem, das beim Schalten die Drehzahl kurzzeitig ansteigt.
    Der Bremslichtschalter scheint noch zu funktionieren, die Leuchten reagieren noch wie sie sollen, die Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt.


    Kann vielleicht jemand bestätigen, das nach dem wechseln des Hallgebers an der Kupplungsbetätigung wieder alles funktioniert wie es soll?
    Gibt es dazu eine spezifische Meldung im Fehlerspeicher?

  • Der Hallgeber ist nie als Fehler abgelegt, nur Bremslichschalter in verbindung mit Dauerlicht Bremse... Wenn die Sicherung FB7 durch ist, kannste davon ausgehen, dass der Holger defekt ist..

  • So, wehrte Leserschaft:
    Eine Stunde, 42€ und zerkratzte Arme später weiß mein Auto wieder das ich das Kupplungspedal trete.
    Ich hoffe mal, das man den Hallgeber nicht zu häufig wechseln muss, großen Spaß hat es nicht gemacht...
    Meine große Neugier wurde danach gestillt und ich habe den Kandidaten zerlegt,


    Resultat: zwei SMD Bauteile haben deutlich temperatur bekommen und wohl das zeitliche gesegnet,
    einige Lötpunkte sehen auch so aus, also ob da etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Jetzt erhält der Bursche noch eine königliche Bestattung und kommt in den Kamin... zu meiner persönlichen Rache Befriedigung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!