1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Interieur: Austattung, Sitze und Lenkrad

Lenkradwechsel

  • onkelschnitzel
  • 30. Oktober 2007 um 20:06
  • onkelschnitzel
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 20:06
    • #1

    Hi,

    dumme Frage: Jetzt habe ich mir ein 3-Speichen-Lederlenkrad gekauft und bin irgendwie zu blöd, mein altes 3-Speichen-Lenkrad abzubauen.

    Kenne das so, daß da von hinten 2 Schrauben den Pralltopf halten und wenn der runter ist, das ganze Lenkrad loszuschrauben ist. Beim Touran-Lenkrad sehe ich aber nirgendwo Schrauben.. :?:

    Wo ist der Trick? :round:

    Hoffe, das wurde noch nirgends geklärt, hab aber nichts dazu finden können.

    Gruß

    Sven

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • TouraneX
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 20:35
    • #2

    Doch wurde schonmal erklärt.. da muss man irgendwie ne bestimmte Kombination von Lenkraddrehungen oder so anwenden... vll. stands auch im LZT Forum - da isses auf jeden grad ein aktuelles Thema unter Tuning...

  • onkelschnitzel
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 20:56
    • #3
    Zitat von TouraneX

    Doch wurde schonmal erklärt.. da muss man irgendwie ne bestimmte Kombination von Lenkraddrehungen oder so anwenden... vll. stands auch im LZT Forum - da isses auf jeden grad ein aktuelles Thema unter Tuning...


    Hab´s wie gesagt nicht gefunden. Hat jemand einen Link oder kann´s kurz erklären?

    Problematisch ist natürlich schon, daß ich nicht weiß, was "LZT-Forum" heißt. Gegoogelt kommen vor allem Beiträge zum "Anonymen Alkoholiker Forum"! :mrgreen:

  • Matze 35i
    Driftkönig
    Beiträge
    2.553
    • 30. Oktober 2007 um 20:59
    • #4

    ...schau mal bitte hier , da wird Dir geholfen :wink:

  • JU665
    Radkappenpolierer
    Beiträge
    512
    • 30. Oktober 2007 um 21:00
    • #5

    Das hier ist dash "LZT-Forum"

    http://forum.langzeittest.de/index.php?f=224

  • onkelschnitzel
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 21:08
    • #6

    Vielen Dank! :wink:

    Jetzt bin ich um Einiges schlauer - nicht nur, wie das Lenkrad abgeht, sondern auch noch, was das LZT-Forum ist.. :idea:

    Dann mal ab in die Garage. :ohoh:

    Schöne Grüße

    Sven

  • TouraneX
    Gast
    • 30. Oktober 2007 um 21:11
    • #7

    Genauuuusooo

  • onkelschnitzel
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 11:06
    • #8

    Hmmm...hab´s jetzt versucht. Hat leider nicht geklappt. Verstehe nicht so ganz, wie diese Clips funktionieren bzw. was davon überhaupt Clip ist und gedrückt werden soll.

    Die Anleitung im LZT lautet ja nur: Lenkrad je Seite um 90° drehen und die Clips drücken, um den Pralltopf abzubekommen.

    Da läßt sich aber nichts zusammendrücken und auch mit dem Schraubenzieher dort rumfuchteln hat nicht gefruchtet.

    Kann das noch mal jemand einem Dummen erklären. :gruebel:

  • TouraneX
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 11:23
    • #9

    ZITAT JAN MORG. : "so ist drin - war mehr als einfach.
    Lenkrad erstmal rausziehen und um 90° drehen, dann kann man von hinten den Airbag auf einer Seite ausclipsen - dann nochmal um 180° drehen nochmal entclipsen und dann den Airbag langsam herraus ziehen. Dann noch ein Kabel entstecken (beim Multilenkrad zwei Kabel und schon ist der Airbar raus. Dann die Zentrierschraube mit einem Vielzahn lösen rausschrauben und Lenkrad abnehmen. Neues aufstecken, Schraube anziehen, Kabel wieder verbinden und den Airbaufstecken. Das wars, dauert keine 5 Minuten."

    DU schreibst je seite um 90° ... da steht aber beim zweiten mal 180!

  • Storm-Rider
    Gast
    • 31. Oktober 2007 um 11:28
    • #10

    @touranex

    is ja klar, wenn du das lenkrad 90grad nach links drehst, musst du es erst wieder 90grad zurück und dann 90grad nach rechts drehen. macht nach löwenzahn 180grad... korrigier mich wenn ich mich irre :augenbrauen:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Lenkradheizung nachrüsten

    17 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Innenraum Dachhimmel Griffe demontieren, wie? 1t3 bj 2015

    9 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Umrüstung auf 3. Sitzreihe mein Touran

    7 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Touran Bj.2006 Schlösser schliessen nicht.

    19 Antworten, Vor einem Jahr
  • Fragen zur Umrüstung auf MFL & MFA+

    14 Antworten, Vor einem Jahr

Ähnliche Themen

  • Welche Airbaghalterung habe ich? (Foto)

    • ecki23
    • 8. Oktober 2012 um 20:03
    • Interieur: Austattung, Sitze und Lenkrad
  • Touran Lenkrad wechseln

    • nixkoermix
    • 4. April 2012 um 17:48
    • Interieur: Austattung, Sitze und Lenkrad
  • Zündschlüsselabzugssperre vom LSSG nicht unterstützt !?

    • MrSTEALTH
    • 13. Mai 2011 um 14:01
    • Car-Hifi, Navi und Telefon
  • Hilfe Lenkradwechsel 4Speichen gegen Golf 6 3 Speichen

    • devil666
    • 5. August 2010 um 11:20
    • Car-Hifi, Navi und Telefon
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen