2,0 FSI Motorgeräusche

  • Hallo Gemeinde,


    mein Dicker macht Geräusche wie ein Diesel. Es kommt aus Richtung Nockenwellenverstellung. Wenn er warm ist, ist es stärker. Auf der Autobahn hatte ich ein wenig das Gefühl es fehlt leistung. Was ist das? muss ich mich darum dringend kümmern oder ist es weniger dramatisch? könnte es sein das sich durch ein Ölwechsel mit gutem Öl die Geräuschkulisse ändert?
    hab den 2,0 FSI Motor, da ist der Ölwechsel etwas komplizierter da Ölventil am Filter (warum macht VW sowas) ähnliches kenn ich vom T4 als Bochumer Stopfen an der Ablassschraube, da macht es auch Sinn, aber das!

  • wieviel 2,0 FSI Fahrer gibt es hier mit ähnlichem Problem?

  • Geduld. Wenn es jemanden gibt, wird er sich schon melden. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Aha, dieser Hinweis hilft mir ungemein, konnt ich mir nicht verkneifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo, nochmal hoch damit. Hat hier keiner Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann?

  • Hallo ich hatte das Problem auch gehabt da hatte sich der Kettenspanner verabschiedet ist der Stößel durch das Gleitstück geschossen und die Kette lief auf dem Stößel vom Spanner. Habe sie doch noch gefunden.

  • Also mein FSI tackert auch. Aber ich denke das ist normal, ist ein Direkteinspritzer. Ich weiß nicht, wie lange du deinen schon hast, aber wenn sich plötzlich was geändert hat, wird auch was passiert sein. Wenn du ihn erst kürzlich gekauft hast, dann kann man sich über dieses Tackern schon wundern.


    Für den Ölfilterverschluß gibt es in der Bucht eine Adapter zum Ablassen. Wenn du den nicht hast, ist es halt eine kleine Sauerei, aber schwierig ist das nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    habe am vergangenen Wochenende einen Ölwechsel gemacht, zuvor eine Motorspülung gemacht und mit Castrol Edge 5W30 wieder aufgefüllt. Siehe da, durch die Motorspülung sowie gutes Öl ist die Geräuschkulisse bedeutend besser geworden, fast nicht mehr wahrnehmbar. Dann lag es doch an der Verschmutzung/ Verkokung das Spanners!

  • Hallo


    Also beim Thema Öl, insbesondere Longlife, bekomme ich Wut!


    Bei meinem 2.0 FSI ist durch diesen Mist sehr viel Schaden entstanden.


    Alles zurückzuführen auf die dünne Plörre (die bei hohen Temperaturen noch dünner wurde), die von der Ölpumpe nicht mehr gefördert wurde und somit die Kühl- und Schmierwirkung des Öls im Nockenwellenbereich nicht mehr gegeben war (blaue Nockengleitflächen).


    Es begann mit defekten Zündspulen ( 3x immer Zylinder 1), dadurch Zündaussetzer (immer auf der Autobahn), dadurch Beschädigung beider Kats (2500€). dann das Ausgleichswellenmodul Lagerschaden (1200€), dann ein Riss im Ölfiltergehäuse (700€).


    Auch die Kette der Nockenwellenverstellung fing an zu rasseln.
    Das habe ich aber mit besserem Öl und 10Tkm Wechseln beseitigen können.


    Ich habe mit 5W40 Öl begonnen. Doch da dieses Öl durch die sehr hohe Ölverdünnung meines BLX Motors schnell tot war, fahre ich jetzt 5W50 und bin begeistert wie schön ruhig und spritzig er wieder fährt.
    Und das mit 152000 km.
    Auch bin ich bei Super+ geblieben, da mein Touran das mit besserem Ansprechverhalten und Durchzug würdigt.



    Matthias

  • Hm jetzt hast aber ein Öl drin das eine noch größere Temperaturspanne überbrücken soll.
    Die Grundöle sind sehr dünn (5W), die dann über Additive eingedickt werden. Genau die zerlegt es aber und die Suppe wird zur Plörre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!