Tipp: VW Soundsystem 1T3 >=2010 schlechter als vom 1T2 <=2009 - Empfehlung Verstärkerwechsel auf altes Modell Blaupunkt

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass die Info hier schon einmal irgendwo gestreut wurde. Wir haben uns den Touran mit dem originalen Soundsystem geholt (Bj.2014). Nun war der Sound schon recht komisch, zwar ganz gut, aber irgendwie doch etwas enttäuschend. Die Bässe schwanden bei zunehmender Lautstärke...trotz mehrfacher Abstimmung war der Sound nie ganz "rund".


    Nach etwas Webrecherche dazu habe ich einen älteren Forenbeitrag bei Motortalk gefunden, wo von Anderen das gleiche Problem festgestellt wurde. Auch Besitzer von älterne Baujahren hatten den direkten Vergleich vom T2 zum T3 und sind dem Problem auf dort auf den Grund gegangen. Es zeigte sich, dass VW ab Baujahr 2010 anstatt des Blaupunkt-Verstärkers mit 250W nun einen Verstärker von Panasonic mit 300W verbaut hat.


    Also habe ich mir einen älteren Blaupunkt-Verstärker aus 2008 besorgt und diesen nun gegen den neueren Panasonic getauscht, passt Plug'n'Play .... und der Soundunterschied ist echt enorm!!! :thumbup:


    Nun verdient das System auch den Namen "Soundsystem" :D ... jetzt kommt der Rückspiegel auch nicht mehr beim basslastigen Lied zur Ruhe .



    Also hier von mir eine absolute Empfehlung auf den Blaupunkt-Verstärker umzurüsten ... Soundgewinn 100% :thumbup:


  • was sind denn das genau für Verstärker?


    bekommt man da auch irgendetwas "After-Market" angeschlossen?

  • Hallo, das sind die originalen Verstärker vom Soundsystem (Blaupunkt bis 2009, Panasonic ab 2010).


    Zwecks aftermarket habe ich hier leider keine Erfahrung, allerdings sieht die Schnittstelle schon sehr speziell aus. An den Stecker bekommt man sicher nicht so einfach was ausm Zubehör angetüddelt. Da musst du sicherlich abschneiden und universell verkabeln.


    Auch die Kabelzuführung ist vielleicht nicht im Serienmodell ohne Soundsystem vorhanden?!?!?

  • Habe auch den blaupunkt, ist aber trotzdem Müll trotz gedämmten Türen:) aber immer noch besser als ohne :)))


    der neue hat 300 Watt aber weniger Leistung findest du ?

  • Ich finde den Sound recht ordentlich ... die LS in den Türen machen schon ordentlich Dampf. Die 300W im Panasonic kommen nicht annähernd an den Sound vom Blaupunkt heran ... oder die Abstimmung ist vielleicht ne andere? Sobald es lauter wird, geht da dem Bass die Luft aus. Für Rock & Pop - Musik sicherlich ausreichend, aber für mich muss der Bass schon mehr können.


    Für wenige Euro kannst du dir aber gerne selbst ein Bild davon machen ... der Panasonic steht zum Verkauf ;)

  • Also ich bin mit meinem Sound System in meinem 2013-er Touran auch recht unzufrieden!
    Hätte einfach mehr erwartet!
    Wenn der Blaupunkt Verstärker besser ist, würde ich da auch etwas investieren!
    Hat der Blaupunkt die Teilenummer: 5K0035456 ?
    Edit:
    Was ist der unterschied zwischen 5K0 035 456 und 5K0 035 456 A??
    Hab beide bei E-Bay gefunden, beide sind von Blaupunkt, beide BEide Herstellungsdatum 2008.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Golf77 ()

  • Ja die Teilenummer passt ... ich habe auch Mehr erwartet ... mit dem Blaupunkt kam das dann auch. Kostenpunkt sind ca. 110,- für den anderen Verstärker ... meiner Meinung nach lohnt sich das aber.

  • Ja, so um die 110 Eur kosten die Teile plus Versand.
    Wenn der Sound besser wird, wäre es mir die Summe wert!
    Was bedeutet das A hinter der Teilenummer?


    Kannst du auch bitte mal den Link aus dem Motortalk Forum hier reinhängen, ich finde den thread nicht1

  • Mit der Endung A dürfte für Fahrzeuge mit Start / Stop sein.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!