Hilfe !! an mein Dicken sind ein paar Fehler aufgetreten.

  • Was ich nicht so ganz verstehe:
    Wieso Wartung der Klima-Anlage? Was wird dabei genau gemacht?
    Den Innenraumfilter kann ich selbst wechseln.
    Nachfüllen? Wozu? Das ist ein in sich geschlossenes System. Wenn da etwas fehlt hast Du irgendwo ein Leck im System.
    Das kann man nur durch abdrücken des Systems feststellen. Den evtuellen Druckverlust bemerkst Du aber sofort, da die Klima dann nicht mehr kühlt. Dann ist es aber schon zu spät um eventuellen Folgeschäden vorzubeugen.
    Ausserdem kann man eine Klimanalage nicht nachfüllen. Es wird das ganze System leer gesaugt und dann mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge wieder befüllt. Eventuell gibt es da eine Differenz, aber wie geschrieben: Dann ahst Du irgendwo ein Leck.
    Den Trockner/Verdampfer desinfizieren? Was soll das bringen? Der pustet Dir keine Luft in den Innenraum. Das bringt höchstens kurzfristig etwas.
    Die Lüftungskanäle kannst Du auch selbst "desinfizieren". Da kommt einfach so eine Art "Raumspray" in den Innenraum und es riecht für ein paar Tage wieder frisch. Und der Kunde denkt Wunder was.
    In meinen Augen alles nur Geldmacherei. Wenn man so schaut was so ein Service kosten soll......
    Lass die Klima auch im Winter immer mitlaufen - schei** auf den Mehrverbrauch. Der ist so minimal. Eine Reparatur an der nicht benutzen Klima (und deswegen defekt) kostet Dich mehr als die nächsten 3 Jahrzehnte Spritverbrauch.
    Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch ganz falsch, aber so wurde es mir auch von einem Kollegen der bei Bosch arbeitet erläutert.

  • Bei meiner Klima Wartung, von heute wurde eine Lecksuche durchgeführt, mit ein Adjektiv plus Öl, und halt auffüllen es waren nur noch 125 Gramm drinne von 525 Gramm, und meines Wissens. Darf eine Werkstatt nur dann befüllen wenn die Klimaanlage oder der Kreislauf geschlossen ist also dicht ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • @Konsul hat recht. Wenn Kältemittel fehlt ist irgendwo eine Undichtigkeit. Da kannst auffüllen wie de willst, hält aber nicht lange.
    Zum Thema Klimaanlage im Winter mitlaufen lassen. Hilft bei beschlagenen Fenstern, aber unter 6 oder 7 Grad Außentemperatur schaltet sie sich nicht ein.


    @Troll
    Um welchen Zeitraum handelt es sich? Mein erster Touran hatte nach 7 Jahren immernoch ne ordentliche Kühlleistung.

  • Leute es ist ganz normal das da nach ein paar Jahren etwas fehlt.
    Das wird abgelassen, gefiltert und der fehlende Teil wird nach gefüllt.
    Standard Prozedur.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Die haben da so ein Adjektiv rein gehauen, um ein leck auszuschließen. Sonnst dürfen die es garnicht befüllen? Die saugen es doch erst ab, und mit dem Adjektiv geben die druck auf die Anlage und wenn der Druck hält, dan sollte die doch dicht sein.

  • Das was mich stutzig macht, ist das ich mein Dicken seit fünf Jahren fahre. Und schon das 3 mal da war, und jedes mal sagt mir ein Werkstatt Meister (bei zwei Werkstätten habe ich es machen lassen) das wäre normal man sollte alle 2 Jahre es nachfüllen lassen, davor hatte ich ein Skoda superb 5 Jahre, und ich brauchte nicht einmal in der Zeit. Ich werde es beobachten müssen.

  • Niemand MUSS eine Klimawartung durchführen lassen.
    Aber wenn die Anlage kaputt ist, jammert jeder.
    Geiz ist nicht geil Freunde...


    Motoröl ist nach 30.000km auch nicht unbrauchbar, und trotzdem wird es gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!