Anziehdremomente gesucht!

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal die Drehmomente von Radlaer und der Antriebswelle.Beim Radlager die 4 Schrauben, mit deren das Gehäuse am Achsschenkel festgeschraubt wird. Bei der Antriebswelle die Schrauben, mit deren die Welle am Getriebe angeschraubt wird. Die große Schraube beim Radlager wird im unbelasteten Zustand mit IMHO 200NM angezogen.


    Vielleicht hat auch jemand eine Seite oder ein Dokument, wo die wichtigsten Drehmoment aufgeführt sind.


    Danke im voraus
    Jan

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So ganz langsam!


    Du musst erstmal gucken was für eine Schraube du für die Gelenkwelle hast!


    Es gibt eine Serie, die bekommt glaube 70NM und 90 Grad, dann eine die bekommt 200NM und 180 Grad und noch eine Serie...

    Einmal editiert, zuletzt von reach ()

  • Danke Micha vorab. Also das schlaue Buch meint 200NM an der großen Schraube, nur von den vier die das Lager am Auto halten, steht leider nicht da. Die Welle dürfte so 60NM bekommt. Ist ja fast bei jedem Auto das gleiche.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So dann fangen wir mal an,


    Die 4 Schrauben vom Radlager bekommen 70NM und 90 Grad!


    Die Schrauben von der Gelenkwelle am Getriebe bekommen:
    Bei M8 Schrauben 40 NM
    Bei M10 Schrauben 70 NM
    Wichtig mit 10 NM über Kreuzvoranziehen!
    Glaube man soll da auch die Unterlegplatten immer erneuern?!?


    Die Schraube Gelenkwelle/ Radnabe bekommt, je nachdem welche Schraube du hast:


    Sechskantschraube 200NM plus 180 Grad
    Zwölfkantschraube mit Verrippung 70 NM plus 90 Grad
    Zwölfkantschraube ohne Verrippung 200NM plus 180 Grad


    Verrippung sieht aus wie so eine Schnorrscheibe, die an der Schraube fest ist.


    Habe ja gerade vor ner Woche bei Brina das Fahrwerk eingebaut und da habe ich ganz schön geschwitzt die 200Nm und dann 180 Grad zu ziehen. Das geht am besten mit einem Knebel und einem 1m langem Rohr!



    Und natürlich ganz wichtig alle Schrauben nur neu!!!!

  • Danke Micha. Bin Kfz'ler, daher weiß ich auch was ein Verrippung ist. ;) Diese Unterlegscheiben braucht man nicht neu machen, da sie nur die Kraft der Schrauben flächenmässig über den Flansch verteilen. Zumindest habe ich damit noch nie Problem gehabt. Beim Propeller sind die Antriebswellen nur mit 60NM am Getriebe angeflanscht. Ich kenne aber jemanden, der hat einen sehr großen Drehmoment. Der arbeitet bei CAT und da braucht man schon andere Drehmomente.


    Dehnschrauben gehören immer neu, ganz wichtig für alle!

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Na dann Brauch ich dir das ja nicht genau erklären! Aber es gibt hier bestimmt Leute, die mit Verrippung nix anfangen können :-).
    Ich habe diese Bleche von der Antriebswelle auch noch nie ern.!


    Wir haben Inder Firma auch andere Drehmomente. Ich sage nur 2500 NM :-p

  • Hi Micha,


    ich bräuchte vielleicht mal wieder ein paar Drehmonente. Dieses mal wären es nur die Schrauben vom Lagerbock beim Querlenker und die Stoßdämpfer hinten an der Karosserie.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Danke, jetzt stehen aber zwei Drehmomente für die Lagerböcke im Raum. TourVan hat 70NM + 90°, du 50NM + 90°

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!