Zahnriemen + Spannrolle + Öl

  • Lt. meinem Serviceheft wurde bei der letzten Inspektion Zahnriemen + Spannrolle gewechselt und berechnet.


    Ich war bis davor der festen Meinung das mein 1,9 TDI sowas gar nicht hat. :roll:


    Wie siehts aus? Was können die ev. da gewechselt haben?


    Zweite Frage:


    Habe einen Ölwechsel bekommen, diesmal mit Shell Helix Ultra Extra zu 103€, auf Nachfrage hieß es das bei orginalem DPF dieses besonders aschearme und eben teure Öl zu verwenden ist. Davor hatte ich immer Castrol Öl drin.


    Ist da was dran?

  • Zahnriemen und Rolle sind nachwievor bei VW verbaut. Zum Öl: Wenn die Werkstatt bzw. der Konzern allgemein auf ein neues/anderes Öl umsteigt, dann ist der Kunde nicht mehr gefragt. Und ja, der DPF braucht ein aschearmes Öl.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hmm, bis zum riemenwechsel haben wir noch zeit, aber was hast für alles Bezahlt, wenn ich fragen darf ?? rico

  • Hab mich ev. falsch ausgedrückt: Bei DIESEM Service (320.000km -> nur Öl u Filter) heute war das anscheinend nicht fällig. Beim letzten bei 280.000km wurde das lt. Serviceheft mitgemacht, Preis weiß ich nicht mehr.


    Das Serviceheft ist nun voll (10te Seite), beim näxten Mal isses wohl wieder dran falls ich das tatsächlich habe.


    sorry, fahre sonst nur BMW u. Mercedes mit Steuerkette ;)

  • :respekt: :respekt: 320 000 km ......und immer scheckheft ??

  • ja logisch, rentiert sich bestimmt beim Wiederverkauf... ;)

  • Bei 280.000km einen Zahnriemenwechsel?Der ist doch normal alle 120tkm fällig- Ansonstens werdem beim Zahnriemwechsel üblicherweise der Riemen, die Spannrollen und die Wasserpumpoe gewechselt.


    Aber hast du bei Taxis nicht immer einen schlechteren Wiederverkaufswert?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das war eher ein Scherz mit dem Wiederverkauf, der Wagen wird hier vorraussichtlich die 500.000 knacken im nächsten Jahr.


    Lt. Serviceheft wurde der Zahnriemen das 3te mal gewechselt


    Wasserpumpe allerdings noch nie.

  • also zu der wasserpumpe....kann das sein das die bei den 1,9er auch nich mehr mit gewechslet wird? oder doch noch?


    bei mir haben se nämlich nich mehr gemacht. die is auch nich mehr aus alu so viel ich weiß

  • Liegt alles im Ermessen des Halters. Wenn Du nicht willst, musst Du nicht wechseln lassen.
    Trotzdem wird es dir empfohlen (sollte zumindest)
    Und ausserdem soll es doch wohl nicht an 40€ scheitern?
    Besser als einen Motorschaden zu riskieren.
    Denn selbst wenn Du noch Garantie hast, wird bei einem Motorschaden verursacht durch eine defekte (beim Zahnriemenwechsel nicht getauschte) Wasserpumpe nicht bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!