Nomal oder Problem

  • Ich habe meinen 1 Touran TDI, 170 PS, DSG seit erst 2 Wochen.Heute ist mir aufgefallen das beim Beschleunigen so ein zischen ist. Sicherlich ist es die Luft vom Abgasturbolader.Kann es sein das man das im Innenraum hört?Es hört sich so an, als wenn da die Luft konstant durch ein Leck bläßt.Ich kenne nur das zischen , wenn der Druck erreicht ist und durch das Pop-Off-Ventil entweicht.

  • ..das ist eine (immer noch) Touran Kinderkrankheit..., hatte das gleich Problem. Bei mir war die Spannrolle(Zahnriemen/Keilriemen) kaputt.


    Das Geräusch klang irgendwie nach einer Metallreibung + Zischen.

  • Ja, diese Vermutung haben die :) auch bei mir am Anfang festgestellt.
    Die Jungs konnten allerdings das Problem nicht im Griff bekommen.
    Nach 4. Mal habe ich dann d. Werkstatt gewechselt.


    Seit dem ist das Problem weg.

  • Habe das Auto aus derWerkstatt geholt-haben nix gefunden. Schitt Vorführefekt.Jetzt ist es so das der Motor lauter ist . Er hört sich so an wie ein Diesel vor 10 Jahren. Die Automatik schaltet erst ab 40 km/h in den 3 Gang.Ab 60 erst in den 4. Das kann doch nicht nomal sein.

  • @Gummischuh, bis jetzt höre ich oft über DSG-Probleme.
    (Kollegen & mein Freundeskreis)


    Die Probleme, die du geschildert hast, sind wirklich nicht normal. Vorallem das Motorgeräusch.
    Allerdings, ist der TDI-Motor kalt, so ist das Diesel-Geräusch auch entsprechend lauter..


    Also, da mußt du wirklich hartnäckig sein und mit dem Problem immer wieder zu deinem :) fahren.


    Oder wie gesagt, die VW-Werkstatt wechseln.

  • Ja das stimmt, wenn er kalt ist er laut. aber das kommt im warmen Zustand auch .Es ist nicht immer.Montag werde ich den wieder auf den Zeiger gehen.

  • Hi
    Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt. Das Nageln wird immer lauter , dann schaltet er später in den anderen Gang und automatisch einen Verbrauch von 12 Liter wo ich vor paar Minuten gerade mal 6,6 l hatte. Als wenn einer einen Schalter umlegt.Dann ist mal der Turbo nich mehr da, dann denke ich fahr einen Saugmotor und habe nur 100 PS und am nächsten Tag wieder alles gut. Mir wurde gesagt, ich soll ihn erstmal 1500-2000 km fahren .Die Km habe ich erreicht und es wird immer schlimmer.