Nach der Servicemaßnahme habe ich einen Fehler bei der Wasseranzeige

  • Am Montag habe ich die Servicemaßnahme durch führen lassen und nun bekomme ich jeden Tag mehrmals (siehe Fehlerfall) die rote Warnleuchte für die Wasseranzeige - ich denke das ist kein Zufall.


    Folgendes passiert beim Starten:
    1. Fehlerfall - ich starte den Wagen nach ca. 200 - 300m kommt die rote Lampe
    2. Fehlerfall - ich starte den Wagen und sofort geht die rote Lampe an


    manchmal passiert es wenn ich die Zündung ausmache und wieder an mache kommt die Leuchte ein zweites mal.
    Der Wagen ist also noch gar nicht warm, kann also nicht überhitzt sein.
    Im Service Buch ist es ja beschrieben in welchem Bereich der Zeiger sein soll bei einer roten Warnleuchte. Mein Zeiger ist noch ganz unten ist ja klar die Kiste ist ja noch absolut kalt.


    Löschen der Lampe jedes mal durch ausschalten der Zündung, dann läuft er und die Anzeige kommt nicht mehr.
    Heute ist es z.B. gar nicht passiert als ich los fuhr.


    Am Montag soll ich wieder in die Werkstatt kommen, aber trotzdem wollte ich hier schon mal vorher fragen ob mir jemand etwas dazu sagen kann, denn seit ich den Wagen besitze hatte ich nie die rote Warnleuchte.

  • Hast Du mal den Kühlmittelstand kontrolliert? Jetzt bei der Kälte zieht sich das Zeug zusammen und wenn schon knapp drin ist wird es dann zu wenig das die Mangelanzeige aktiv wird. Auch das bringt die Warnlampe. Schreibt es was in der MFA hin?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das hatte ich auch mehrfach bei meinem Bora , aber das hat sich von selber wieder gegeben.
    Wenn Wasser genug drin ist ist alles gut.


    Moin Lutz :)

  • ich habe das erst einmal auf die Servicemaßnahme geschoben, wenn ein wenig Zeit ist werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und mich melden.
    Wenn grad jetzt Wasser zu wenig ist, wäre das wohl ein absoluter Zufall ?(

  • Ja, ein absoluter zufall...
    Wasser hat nunmal die dumme eigenachaft zu verdampfen! :P


    Bei meinem Polo muss ich auch alle 1-2 Jahre mal 0,1-0,2 Liter Kühlwasser nachfüllen.
    Sobald der stand nicht auf Maximum steht, schlägt der bei Kühleren Temperaturen alarm.
    Bin mir ziemlich sicher das bei dir auch nur etwas Kühlflüssigkeit fehlt.

  • das Problem ist solch ein Zeug habe ich ja gar nicht zuhause.... Da muss ja bestimmtes Kühlmittel rein, dass muss ich wenn erst mal besorgen.
    Vorallem kann man gut sehen wie der Stand ist, super gemacht von VW in der Betriebsanleitung, aber im Fahrzeug nicht zu erkennen die beiden Striche ?( :cursing: :thumbdown:


    Fehlerspeicher zeigt gar nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • @wumbaba
    So hermetisch dicht ist das System sicher nicht, das absolut null verdampfung stattfindet.


    @moonsorrox
    Kauf doch etwas Destilliertes Wasser an der Tanke und füll etwas nach.
    Wenn nicht mehr als 0,1-0,2 Liter fehlen, ist alles i.o.
    Solltest aber wesentlich mehr auffüllen müssen, dann ist das System irgendwo undicht.

  • So weit ich weiß, funktioniert der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter auch als Druckregelventil.
    Dieser sollte bei etwa 1,5 Bar öffnen. Dabei entweicht sicher auch etwas Wasserdampf,
    was dazu frühen kann, das mal etwas Wasser nachgefüllt werden muss. (nach Jahren)
    Kühlt das System wieder ab, wird ebenso über den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter Luft gezogen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!