Beiträge von MrAnderson

    Moin!

    Das kommt drauf an, was du von deinem Auto erwartest. Generell ist der 5T ein gutes und solides Auto.

    Basiert ja beim 2019er Touran auf dem Golf 7 Facelift - also alles gut.


    Ausstattung "Comfortline" ist so mittlere Variante (Trendline = nackig, Comfortline = mittig, Highline = besser).

    Hast sehr gute ErgoActive Sitze, Sitzheizung, Navi Discover Media, Radio... LED (low) Scheinwerfer... Beschreibung ist sehr dünn vom Händler...


    Klar, technisch gibt es ganz viele Spielereien, die dem Auto fehlen (ACC 210, TravelAssist, ParkAssist, LaneAssist, Matrix LED Licht etc. pp...) - da kann man unendlich weitermachen.


    Wie gesagt: Kommt drauf an, was DU willst und was du brauchst.

    Viele Sachen kann man auch für viel Geld nachrüsten - wer Lust drauf hat.


    Aber du wärst mit dem Fahrzeug zufrieden, es fährt, es sieht innen gut aus, Platz mega. Mausgau - also von A-Z ein "stinknormales", unauffälliges Auto :)

    Muss ich wumbaba zustimmen, da ich gerade vor genau der selben Entscheidung stehe, ob ich die Batterie am Touran ersetze oder nicht. Und ich habe auch gerade tagelang das Internet durchforstet, welcher Batterietyp es werden soll und ob AGM oder oder oder..


    Mein Fazit war dann auch: Schlussendlich reicht auch eine 0815 Varta-Batterie für 80 EUR und kein Schnullibums.

    Mein Touran ist 14 Jahre alt, deiner ist 9 Jahre alt. Meine aktuelle Batterie ist 4 Jahre, sollte ich noch eine Batterie einbauen (und die hält auch wieder 4), dann ist mein Auto 18 - beim besten Willen: Ich hab da andere Reparaturausgaben, um den Hobel fit zu halten. Da gehe ich jetzt pragmatisch ran: günstig und gut rein und fertig.

    Bin auch gerade entsetzt von den Gebrauchtwagen-Preisen! =O
    Dachte, der Höhepunkt ist durch?!?

    Ich hab meinen durchreparierten TSI mit 140.000 damals für 4.600 gekauft.

    Aber 7k für 300.000? Puhh.. der Motor mag ja halten. Aber ich bin mir sicher, für das Geld gibt es Besseres...


    Ergänzung: Hab gerade mal mit deinen Daten bei Mobile geschaut. Das ist ja ne Frechheit, was die einem da anbieten :thumbdown:

    Ganz ehrlich: Für einen 12 Jahre alten Touran sind das keine Verhältnisse mehr...

    Ist halt die Frage, wie viel R-Line-Interieur man haben will / braucht. Manchmal reicht schon die Nachrüstung des Lenkrades und der Pedale, Codierung des Radios auf "R-Line Bootscreen" und man hat ein gewisses R-Line-Feeling.


    Aber klar, so Sitze etc. - das ist dann ne ganz andere Hausnummer

    VW Touran II – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Also der Touran II mit dem 1.5l / 150 PS Benziner mit 7-G-DSG ist ein top Auto. Die 1.5er Benziner sind richtig gute und sparsame Motoren, die derzeit auch mit guter Haltbarkeit glänzen.


    Der 1.5er Motor wird ab Golf 7 Facelift ab 2017 verbaut/verkauft und ist im VAG-Konzern derzeit DER Motor quer durch alle Fahrzeug-Paletten.

    Es sind keine großen Probleme wie Zahnriemen/Steuerkette/Ölverbrauch/Verkokung etc. bekannt, wie das bei anderen Motoren der Fall ist

    (Stichwort 1.4er TSI beim Touran)


    Zumal sich diese neue Motorengeneration als Benziner auch echt sparsam fahren lässt.

    Ich staune immer wieder, wie viel mein 2010er 1.4 TSI in allen Lebenslagen an Benzin und Öl frisst (> 7,6l Benzin bei 130 Autobahn) und wie sparsam ein Kumpel seinen Touran II fährt (< 6l bei 130 kmh)


    Ob sich Diesel lohnt, muss jeder selber entscheiden. Ich - persönlich!! - würde bei 8 Jahren Laufzeit nicht mehr auf das Diesel-Pferd setzen.

    (bzw. habe ich es auch nicht)