Beiträge von MrAnderson

    Also ich hab mich ja beruflich mit dem Thema bissl beschäftigt. Die Fußgängererkennung würde ich im öff. Bereich nicht selber ausprobieren, ob sie funktioniert :D --> sowas sollte man lieber mal auf Testgelände mit einem Luft-Dummy (der Schäden wegen..) machen


    Den Notbrems-Assi kann man recht leicht mal "ausprobieren" - ABER AUF EIGENE GEFAHR!


    Am "einfachsten" schlägt er in folgender Situation an:

    • du fährst mit eingeschaltetem ACC (innerorts/außerorts ist egal)
      --> alternativ auch ohne ACC und "normal" mit Gasfuß
    • vor dir befindet sich ein Fahrzeug
    • Kreuzungsbereich --> das Auto vor dir bremst und biegt rechts ab und verlangsamt daher entsprechend
    • du gehst vom Gas und lässt dich rollen bzw. ACC sollte automatisch abbremsen
    • du fährst mit deinem Auto weiter geradeaus ggf. etwas leicht nach rechts Richtung Kreuzung / abbiegendem Auto (sozusagen: du hälst also weiter auf das Auto vor dir drauf :) )

    --> der NBA sollte eine schöne rote Warnmeldung bringen


    ACHTUNG! IM NORMALFALL SOLLTEST du genügend Platz haben, um recht entspannt mit einem kleinen Schlenker nach links dem vor dir fahrenden Auto auszuweichen!


    Bedenke: Das ist noch nicht der Notbrems-Assistent mit Bremseingriff!

    Dein Auto bremst in der oben geschilderten Situation nicht, sondern bringt dir nur eine akkustische und visuelle Warnmeldung! Also in der Regel bist du als Fahrer schon fast zu spät


    Sei also gewarnt!


    Es gibt noch den einen oder anderen Test. Aber die sind halt alle nicht risikofrei. In der Regel sollte man aber herausfinden, ob es funktioniert. Zur Not musst du mal zu mir nach Thüringen kommen und wir testen gemeinsam ^^


    Nachtrag: Das Thema "Hindernis" erkennen ist ganz heikel, die Kriterien, wann er auf ein Hindernis reagiert, das ist eine Black-Box des Herstellers.

    Soviel steht fest, ein Hindernis muss eine gewisse Größe und eine gewisse "Geschwindigkeit" haben. Stehende Hindernisse werden nicht erkannt, zu langsame Objekte (ganz langsam laufender Rentner bspw. ) auch nicht.


    Ich selber würde mich privat nicht daran wagen, herauszufinden, welche Hindernisse erkannt werden und welche nicht. Die "Objekte" schlagen ja dann doch heftig auf und unter dem Auto ein :D

    Das DSG hat 2 Nachteile:

    • 60.000er Getriebeöl-Wechsel bitte unbedingt einhalten
    • das typische Anfahrverhalten (Ruckeln) gerade im Rangierbetrieb ist und bleibt weiterhin eine Katastrophe

    Generell würde ich aber das 7G-DSG dem 6G-DSG vorziehen, einfach ein Gang mehr und dadurch weniger Verbrauch

    Du könntest jetzt ja mal bissl mehr Infos rausrücken, was du genau willst.

    Ich verstehe nicht, warum du so pingelig bist...


    Du hast 12V zur Verfügung für dein Bastelprojekt - das sollte doch reichen.

    Und ob die original LED Leiste 8 oder 10 W nimmt, macht keinen Unterschied :/

    Und ob eine original LED 0,5W nimmt oder nicht ist auch egal, denn du baust ja sicherlich mit eigenen Teilen


    Und wenn du andere LEDs einbauen willst, sagt der TÜV eh nein

    Ich muss auch sagen, ich bin nicht bereit VAG so viel Geld für Karten in den Rachen zu schmeißen. Hab mir bereits mehrere DVDs oder SD-Karten be eBucht gekauft und da prima Skoda Navi oder Seat Navi auf eine recht aktuelle Version gehoben.


    Zum Glück ist das ja bei aktuellen Discover-Systemen /MIB2/3 anders und man kann es kostenlos im Netz laden

    Jupp - das sind auch meine Erkenntnisse.

    Hab gestern mal Sharan/Alhambra und Touran verglichen, anbei Fotos und Werte.


    Ergebnis: Der Umfang beim Alhambra ist deutlich zu dick, das wird knapp bei der Führung dann hinten am Wasserablauf Heck.

    Gleiche Problem, wie beim Golf.

    Passender könnte da Skoda oder ähnliche Modelle ab BJ 2019 sein, die neuen Dämpfer bauen alle deutlich dünner auf.


    Oder eben China-Ware-...



    TouranAlhambra
    Länge ausgefahren
    (Heck offen, Halterung bis Halterung)
    505mm580mm
    Länge Zylinder
    330mm310mm
    Länge Dämpfergehäuse
    190mm260mm
    Umfang Dämpfer (dickste Stelle)
    70mm110mm
    = Durchmesser2,23cm3,5cm