Also ich hab mich ja beruflich mit dem Thema bissl beschäftigt. Die Fußgängererkennung würde ich im öff. Bereich nicht selber ausprobieren, ob sie funktioniert --> sowas sollte man lieber mal auf Testgelände mit einem Luft-Dummy (der Schäden wegen..) machen
Den Notbrems-Assi kann man recht leicht mal "ausprobieren" - ABER AUF EIGENE GEFAHR!
Am "einfachsten" schlägt er in folgender Situation an:
- du fährst mit eingeschaltetem ACC (innerorts/außerorts ist egal)
--> alternativ auch ohne ACC und "normal" mit Gasfuß - vor dir befindet sich ein Fahrzeug
- Kreuzungsbereich --> das Auto vor dir bremst und biegt rechts ab und verlangsamt daher entsprechend
- du gehst vom Gas und lässt dich rollen bzw. ACC sollte automatisch abbremsen
- du fährst mit deinem Auto weiter geradeaus ggf. etwas leicht nach rechts Richtung Kreuzung / abbiegendem Auto (sozusagen: du hälst also weiter auf das Auto vor dir drauf )
--> der NBA sollte eine schöne rote Warnmeldung bringen
ACHTUNG! IM NORMALFALL SOLLTEST du genügend Platz haben, um recht entspannt mit einem kleinen Schlenker nach links dem vor dir fahrenden Auto auszuweichen!
Bedenke: Das ist noch nicht der Notbrems-Assistent mit Bremseingriff!
Dein Auto bremst in der oben geschilderten Situation nicht, sondern bringt dir nur eine akkustische und visuelle Warnmeldung! Also in der Regel bist du als Fahrer schon fast zu spät
Sei also gewarnt!
Es gibt noch den einen oder anderen Test. Aber die sind halt alle nicht risikofrei. In der Regel sollte man aber herausfinden, ob es funktioniert. Zur Not musst du mal zu mir nach Thüringen kommen und wir testen gemeinsam
Nachtrag: Das Thema "Hindernis" erkennen ist ganz heikel, die Kriterien, wann er auf ein Hindernis reagiert, das ist eine Black-Box des Herstellers.
Soviel steht fest, ein Hindernis muss eine gewisse Größe und eine gewisse "Geschwindigkeit" haben. Stehende Hindernisse werden nicht erkannt, zu langsame Objekte (ganz langsam laufender Rentner bspw. ) auch nicht.
Ich selber würde mich privat nicht daran wagen, herauszufinden, welche Hindernisse erkannt werden und welche nicht. Die "Objekte" schlagen ja dann doch heftig auf und unter dem Auto ein