Beiträge von MrAnderson

    Ich pack schon mal das Popcorn aus :saint:


    Bin ja auch Fan von Bastelarbeiten und das "geht nicht, gibts nicht" kommt mir aus meiner Zeit doch sehr bekannt vor :D

    Von daher volle Unterstützung für dein Projekt!


    Aber ich sehe das Problem genauso wie meine Vorredner: Die aktive Sensor-Überwachung bedingt, dass mind 1 STG dauerhaft wach ist und nicht einschläft und dies bedingt natürlich eine deutlich höhere Leistungsaufnahme der Boardelektronik.

    Und damit sind wir beim Thema, dass die Batterie nach einer Woche leer sein wird.... und somit haben die Vorredner leider Recht :(


    Also ich drücke dir die Daumen, dass du dein Projekt umgesetzt bekommst. Es wäre mega krass! Keine Frage. Aber ich denke, du scheiterst an zwei Hürden


    a) sehe ich die technische Plattform beim PQ nicht gegeben

    b) ist die SW-Plattform beim PQ mit den Möglichkeiten ab 2015 (MIB) überhaupt nicht vergleichbar und ich denke, man wird da nicht viel über Parameter machen können


    Und EEEGAAL was es für Probleme macht: Wenn du es zum Laufen gebracht hast, wirst du es nach zwei Wochen deaktivieren, weil deine Batterie immer wieder den Geist aufgibt und du genervt bist.

    So ist mein Gefühl!


    Aber bitte berichte mal in einem schönen Tutorial über dein Projekt! :thumbup:

    Da ja gerade der Touran 1.4er für Steuerkette, Ölverbrauch und so weiter bekannt ist, wird jeder Händler das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben wollen und nicht noch zusätzliche Garantien drauf geben wollen. Die wissen alle, dass das Ding eine tickende Zeitbombe ist.


    Mein Tipp: Spar dir sämtliche Überlegungen, Was-wäre-wenn und so weiter und schaue nach vorne, wo du dein Auto am besten und preiswertesten reparieren lassen kannst. Oder verkaufe ihn... die Kosten sind ja schon knapp 50% vom Restwert - und das auch nur Dank hoher GW-Preise.

    Dein Händler sagt dir "12 Monate sind um" und hebt die Hände. Ende

    Moin!

    Du kannst dir die aktuellen Karten direkt bei VW auf der Internetseite herunterladen. Dort gibt es auch verschiedene Varianten der Kartendaten, u.a. auch Westeuropa inkl. Frankreich. Hast du ja schon selbst festgestellt.


    Einfach die neue ZIP-Datei herunterladen und der Anleitung folgen und die Daten 1:1 auf die Karte überspielen.


    Gleich ein Tipp vorab: Kauf dir bitte bei eBay eine original VW 32 GB-SD-Karte. Mit der 16er kommst du nicht mehr weit, einmal das Geld in die Karte investiert und du hast mit zukünftigen Updates Ruhe. Der Rest wird leider nur noch Gefrickel.

    Wenn du bereits die Kamera und den Radar-Sensor hast, sollte Fusion bereits werksseitig aktiviert seit. Aber da bin ich jetzt auch schon wieder raus. Bei meiner Golf-7-Nachrüstung von Radar (fürs ACC) hatte ich es erst deaktiviert. Hatte aber volle ACC-bis-220kmh-Funktionalität und als ich dann die Frontscheibe noch gewechselt hab und die Kamera kam, dann konnte mein Codierer das Fusion aktivieren. Sieht man dann auch gut: Wenn es irgendwo noch einen Fehler in der Verkabelung gibt oder die Kamera kaputt ist (war bei mir im 1. Fall so), dann wirft das ACC immer einen Fehler. Deaktiviert man dann Fusion wieder, lief es ohne Fehlermeldung.


    Leider weiß ich nicht mehr, wo wir da überall rumgespielt haben. Aber das sollte man rausfinden

    was mich interessieren würde: was ist dieses Sensor Fusion? benötigt es dafür Hardware oder ist das rein die Software die die Arbeit macht?


    Das ist Hard- und Software.


    Vorfeld Kamera (also oben in der Scheibe) und Radar arbeiten dann über CAN-Bus zusammen.

    Einzeln für sich erkennt jedes der Geräte Objekte und kann entsprechend darauf reagieren.


    Also Kamera erkennt Autos, Hindernisse, Regen etc. und ist dann mittels Software drauf programmiert.

    Der Radar-Sensor erkennt ebenfalls Objekte und kann diese klassifizieren (also Auto, LKW...) und kann mittels Software drauf reagieren.


    Ist nun Radar und Kamera mittels CAN-Bus gekoppelt (und es ist bei der Codierung eingestellt), dann erfolgt - ganz laienhaft - einen Gegenprüfung mit dem anderen Gerät. Also Kamera fragt beim Radar an, was er "gesehen" hat und umgekehrt.


    Aber wie im Detail, das kann ich leider auch nicht beschreiben. So tief haben sie uns nicht einblicken lassen.

    Dadurch wird die Erkennung jedenfalls genauer und das System arbeitet feiner zusammen