Seitenairbags in der Vordersitzen immer die gleichen ?

  • Hallo


    Weiss vielleicht jemand ob die Seitenairbags in der Vordersitzen immer dieselben sind?
    Es ist mir schon klar, dass sie links und rechts verschieden sind aber gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Sitzmodellen?
    Beispiel einem Ledersportsitz und einem normalen Sitz aus einer Basis Version.


    Ich weiss, dass die Seitenairbags in den Vordersitzen in einem Caddy Life nicht in die Sitz eines Touran passen, dies teilte mir mein Freundlicher mit.


    Warum ich frage ist, da ich vor habe in meinem Caddy Life, Ledersitze von einem Touran verbauen will.


    Ich bedanke mich jetzt schon für ihre antworten.


    MFG Brian aus Lux

  • Hi skan X


    Das Problem ist, dass Firmen wie Retek, RAR usw... die Sitze nur ohne Airbags verkaufen dürfen, also man bekommt die Sitze ohne Aibags und daher habe ich gefragt wegen den Airbags.


    Die Airbags dürfen die Firmen anscheinend nicht verkaufen da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.


    MFG Brian aus LUX

  • solche Geschichten stehen bspw bei eBay Auktionen zum GTI Lenkrad auch immer dabei, trotzdem hab ich mein GTI LR direkt mit passendem Airbag geliefert bekommen...


    ich nehme an Retek usw sind Autoverwerter?

  • Vor allem werden die Teile nicht verkauft, da Airbags Sprengstoffe enthalten und Du ansonsten einen Nachweis vorzeigen mußt, daß Du berechtigt bist, mit Sprengstoff umzugehen. Das ist auch der Grund, warum eBay den Verkauf inklusive Airbag untersagt. Nichtsdestotrotz übersehen die natürlich auch mal eine verbotene Auktion. :wink: