Räder & Reifen

  • ET45 passt ohne Probleme am Dämpfer, mein erster Satz Felgen war 8,5x19ET45 rundum und hat ohne iwelche Probleme gepasst...


    und ja, es geht letztlich um die Abdeckung der Lauffläche, zumindest ist es meistens das, was die Prüfer bemängeln...

  • @skanX: Ich will kein Billigen-scheiß kaufen, brauche aber auch keinen Ferrari unter den Felgen. Also einige Marken die ich auf keinen fall kaufen sollte und den ein oder anderen Tipp für gute Felgenmarken (gut und günstig)
    Wo kann mann gut kaufen
    Für eine 19" Felge ohne Bereifung würde ich bis 250 st. bezahlen.


    Danke

  • hm, ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, schau dich auf verschiedenen webseiten wie felgenoutlet, wheelscompany usw um was dir gefällt und in dein Budget passt...

  • ewu:
    Qualitativ kann man mit originalen Rädern nix falsch machen. Und da gibts von VW oder Audi ja auch ganz nette Designs (z.B. Omanyt, Helios, Interlagos usw.)
    Meine Audi S8 Räder und die VW Winteralus an meinem Vorgänger Touran sahen nach 4 Jahren immer noch fast wie neu aus. Keine Bremsstaubpickel oder Lackabplatzer.


    Ansonsten hab ich mit mehreren Radsätzen von Schmidt-Revolution, BBS, Ronal, OZ, Borbet auch immer gute Qualität gehabt.


    Ich denke mit 250€ pro Felge bist Du schon in nem Bereich wo Du bei nem namhaften Hersteller keinen Schrott bekommst. Anders sieht es da meist sicher bei 600€ Ebayschnäppchen aus. Da kenn ich aus meinem Bekanntenkreis so einiges was nach 1-2 Jahren ein Fall für den Felgenaufbereiter war.

  • :thx: einige dieser Marken kannte ich noch gar nicht. Von ebay hätte ich mir vermutlich auch keine gekauft. Die Originallen von VW sind echt gut habe jetzt auch ori´s drauf, nur die sehen sooooo klein aus. Silber/Schwarz fände ich gut.


    Gruß

  • Hallo zusammen


    Erstmal - ich bin der "Neue" :)


    Wir haben uns vor einer Woche einen VW Touran (was sonst...) 1.4 TSI Comfortline MJ2011 als Jahreswagen geholt. Als Familiengondel macht der Wagen richtig Spass - ich bin angenehm überrascht.


    In meiner "Freizeit" bewege ich einen Mazda MX-5 NA - da könnt Ihr auch gerne auf der verlinkten Club-Webseite schauen. Ich bin also in Sachen Auto kein ganz unbeschriebenes Blatt.


    Habe hier schon ein wenig in dem Thread geforscht... der ist allerdings so riesig, dass ich das was ich suche nicht gefunden - oder einfach übersehen habe.


    Also hier noch meine Frage...


    Der Touri soll ein paar andere Schuhe bekommen - einfach weil es besser aussieht.
    Ausgesucht haben wir uns die wheelworld.de WH1 (mattschwarz) in 7x16". Die gibt es in ET35/42/46...
    Als Reifen sollen die 205/55/16 die im Gutachten stehen (und heute schon auf der Stahlfelge sind) weiterverwendet werden.
    Der Wagen ist nicht tiefer gelegt - und soll das auch nicht werden.


    --> Welche ET muss ich also nehmen, damit ich mal primär keinen Stress bei der MFK (Schweiz) bekomme und auch keine weiteren arbeiten wie Bördeln oder Ziehen machen lassen muss.
    Es ist kein Kriterium, dass die Felgen möglichst bündig mit der Karosse abschliessen.


    Und was meinen die mit "bla bla bla...Teile zur Reifenabdeckung müssen angebracht werden...bla" Das bisschen breiter und weiter draussen gegenüber den Original Felgen lässt doch die Lauffläche nicht so offen stehen - odeR?


    Als letzter Punkt - gibt es hier einen übersichtlichen "Felgen-Bilder-Thread" - wo ich mir die "Wunschgrösse" auf meinem Modell schonmal anschauen kann? (Andere Felge ist egal - geht nur um die Wirkung der "Grösse".


    Danke und Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • hey leute...
    mir fehlt hier im ersten übersichtspost noch eine angabe. die nabenbohrung!!


    kann mir jemand sagen, wie groß diese ist!?


    habe noch ein paar amg felgen von mercedes rumliegen, da passt der lochkreis schonmal... habe mir ein gutachten gegooglet und von daher siehts auch gut aus, was radlast etc. angeht. nur bei der nabe bin ich unsicher, die felgen haben eine bohrung von 66,5mm. das sollte denke ich gut sien, denn ich meine micherinnern zu können mal was von 57mm bei vw gelesen zu haben.
    dennoch, wenn mir da jemand genaueres sagen könnte wäre das schön.


    die dimensionen der räder sind wie folgt: 225/40 R18 auf 7,5x18 H2 ET 37


    was meint ihr dazu in bezug auf eintragungsfähigkeit!? oder auch wenns irgendwo zwickt wegen der ET, einfach mal posten, würde mich freuen!!


    grüße

  • Ih denke das passt auch mit ET 37. Sind ja auch "nur" 7,5 breit. Die Zentrierung beim Touran ist 57,1.


    Gruß Christoph


    PS: Meine Felgen waren vorher auch auf nem CLK.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!