Kombiinstrument KI blinker rechts geht und mal nur ganz leicht

  • Hallo,

    hab nen kleinen Schönheitsfehler das die Blinkeranzeige für Rechts mal sauber geht und mal nur ganz leicht gedimmt.
    Habe am rechten Spiegel die LED tauschen müssen, was ich da drinn gesehen habe war nicht schön aber aus Sicht eines Elektroniker kein Grund das die Blinkeranzeige spinnt.


    jetzt ist die Frage wo sollte ich mit dem Suchen Anfangen, es gibt soviele möglichkeiten für das Problem, aus meiner Sicht geht irgendwo das Blinkersignal gegen masse und dadurch spinnt die Anzeige.

    Habe einen Touran mit ab Werk verbauter Anhängerkupplung, kann also theorethisch auch von hinten kommen das am 13poligen der schaltkontakt für gesteckt spinnt? aber dann müssten ja beide Blinker betroffen sein oder sind diese getrennt geschalten?

  • Hi,
    meinst Du die Anzeige draußen im Spiegel, oder die im Tacho?


    Die im Tacho sollte über den CAN-Bus kommen. Wenn die nur glimmt bzw schwach leuchtet, isset wat im Tacho.


    Die im Spiegel kommt übers Tür-Stg. Kannst Du die (per VCDS) einzeln ansteuern? Ein alternatives Leuchtmittel mit ungefähr gleicher Leistung wie der LED-Strip im Spiegel mal getestet?


    Zum Anhänger: Hinten hast Du ein Anhänger-Stg, welches die Leuchten am Hänger separat steuert. Es gibt "nur" ein Signal nach vorne dass hinten was dran ist, um das Anhänger-ESP zu aktivieren, die NSL zu deaktivieren und der PDC Bescheid zu geben. Und ggf der Kamera, damit die was tiefer gafft. Und vielleicht noch n paar mehr Stg...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ach das ist doch auch schon fast ein Klassiker! Hab ich auch.. links der Blinker im Tacho geht prima, rechts der geht manchmal, manchmal flackert er... meistens ist er tot. Ist schon seit Jahren so bei mir - aber keine Angst, nicht TÜV-relevant und nur ein Komfort-Makel


    Ich vermute die Blinker-Birne sitzt nicht richtig in der Fassung oder der Anschluss wackelt.


    Bin aber zu faul den Tacho auszubauen und zu zerlegen (Daher hab ich leider keinen Lösungsvorschlag für dich)

  • Ich vermute die Blinker-Birne sitzt nicht richtig in der Fassung oder der Anschluss wackelt.

    ...Blinker-Birne...


    Schon der Golf IV hatte nur SMD-LEDs auf der Platine. Da war nix mehr mit Glühobst und Fassung...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
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  • Danke! Aber bei nem 2010er VW sind meine Erwartungen dahingehend eher tief gestapelt :saint:

    Dann klingt das ja fast wie kalte Lötstelle

  • danke für die Antworten,


    ja dann muss der Tacho irgendwann mal raus, mit löten hab ich jetzt keine Hemmungen, sitzt ähnlich locker wie mein MAG-Schweißbrenner, hab nur bammel das ich irgendwo 20 tausend Schrauben in den unmöglichsten Stellen öffnen muss um da ran zu kommen. solangs nicht TÜV relevant ist hab ich dafür ja Zeit.
    hab gedacht der CAN-Bus erkennt irgendwas wenn der Kontakt nicht ordentlich ist z.B. Anhängersteuergerät und gibt dann kein wirkliches Licht aus.


    aber aktuell ist der Touri erst mal platt im wahrsten. Tellerscheibe oder wie die heist von den Hinterachse durchgerostet, die zweite Seite kommt recht bald hinterher und der Herr TÜV ist auch dringend notwendig. Den Punkt und die Euros möchte ich mir sparen.

  • So ich hatte gestern mal das Kombinstrument draussen, und auch auf.

    die Besagte LED und Lötstelle sah optisch i.O. aus, habe aber vorsichtshalber nachgelötet ohne Erfolg.


    Jetzt die Frage gibt es ein Menü oder Konstelation oder was auch immer, oder via VCDS was ich habe wo ich mir alle LED im KI leuchten lassen kann um sicher zu gehen das es wirklich im KI liegt oder ein anderes Problem.


    im zweiten, welche LED ist da verbaut bzw. welche Frabe und SMD typ (gerne Reichelt) damit ich die LED's 1:1 tauschen kann. Löten sehe ich kein Problem wenn ich besagtes Bauteil kenne.


    Die Fehlerauslese hat weitere Fehler ausgespuckt

    bezogen auf das Kombiinstrument

    adresse 17 mit 00446 Function Limitation due to Under-Voltage 002 - Lower Limit Exceeded


    ähnliche Meldungen in

    - Adresse 19 mit 00474 Control Modul for Immobilizer

    - Adresse 18 mit 00664 (fuel gauge)


    weitere MEldungen

    - KLIMA Stell Motor 01274

    - 2 Glühkerzen 005658 und 005659


    die letzten 3 sind klar, zwei neue Glühkerzen und mal nach dem Stellmotor schauen was da klemmt oder nicht mehr tut

  • Mach doch mal nen Stellgliedtest. Da sollten die LEDs doch mit leuchten...

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  • danke, ich fang erst mal klein an und schau das mein VCDS wieder läuft.
    Das war jetzt so lange inaktiv und auf diesem Laptop noch nie aktiv, Sofware bekomm ich installiert aber FW Upgrade lauf ich gegen eine Wand die selbst der Support bisher noch nicht lösen konnte.

    Spiele gerade herum ob die alte Software die auf dem USB-Stick noch gespeichert ist helfen könnte, aber selbst mit dieser komm ich gerade nicht vorwärts. Der Anschlusstest läuft noch, aber sobald ich den Schritt weiter will findet er den HEX-Net nicht mehr obwohl per USB angeschlossen

  • Ist schon seit Jahren so bei mir - aber keine Angst, nicht TÜV-relevant und nur ein Komfort-Makel

    DA wäre ich mir nicht so sicher. Blinkeranzeige ist Pflicht. Man muss sogar für AHK eine Anzeige nachrüsten wenn nicht in der Diagnose und damit in der normalen Blinkeranzeige integriert.

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