Beiträge von LanOpa

    Also ich war beim Freundlichen TÜV...

    TÜV sagt: geringer Mangel und war auch der einzige. Bei der AU gabs auch probleme aber mal ehrlich wer dreht auch schon 5400umdrehungen mit dem Diesel, ich glaub die haben einen an der klatsche. Als nächstes ist erst mal der Zahnriemen und Service fällig dann läuft der erst mal wieder.


    habe mittlerweile LED's gekauft und verbaut, sind nicht 100% die gleiche Farbe aber dafür hab ich gleich beide Seiten getauscht dann fällts beim Grün und Warnblinken nicht auf.

    Zeitlich ist der Aufwand für's passende Werkzeug suchen und die zwei Schrauben Löse das größte gewesen.

    danke, ich fang erst mal klein an und schau das mein VCDS wieder läuft.
    Das war jetzt so lange inaktiv und auf diesem Laptop noch nie aktiv, Sofware bekomm ich installiert aber FW Upgrade lauf ich gegen eine Wand die selbst der Support bisher noch nicht lösen konnte.

    Spiele gerade herum ob die alte Software die auf dem USB-Stick noch gespeichert ist helfen könnte, aber selbst mit dieser komm ich gerade nicht vorwärts. Der Anschlusstest läuft noch, aber sobald ich den Schritt weiter will findet er den HEX-Net nicht mehr obwohl per USB angeschlossen

    So ich hatte gestern mal das Kombinstrument draussen, und auch auf.

    die Besagte LED und Lötstelle sah optisch i.O. aus, habe aber vorsichtshalber nachgelötet ohne Erfolg.


    Jetzt die Frage gibt es ein Menü oder Konstelation oder was auch immer, oder via VCDS was ich habe wo ich mir alle LED im KI leuchten lassen kann um sicher zu gehen das es wirklich im KI liegt oder ein anderes Problem.


    im zweiten, welche LED ist da verbaut bzw. welche Frabe und SMD typ (gerne Reichelt) damit ich die LED's 1:1 tauschen kann. Löten sehe ich kein Problem wenn ich besagtes Bauteil kenne.


    Die Fehlerauslese hat weitere Fehler ausgespuckt

    bezogen auf das Kombiinstrument

    adresse 17 mit 00446 Function Limitation due to Under-Voltage 002 - Lower Limit Exceeded


    ähnliche Meldungen in

    - Adresse 19 mit 00474 Control Modul for Immobilizer

    - Adresse 18 mit 00664 (fuel gauge)


    weitere MEldungen

    - KLIMA Stell Motor 01274

    - 2 Glühkerzen 005658 und 005659


    die letzten 3 sind klar, zwei neue Glühkerzen und mal nach dem Stellmotor schauen was da klemmt oder nicht mehr tut

    danke für die Antworten,


    ja dann muss der Tacho irgendwann mal raus, mit löten hab ich jetzt keine Hemmungen, sitzt ähnlich locker wie mein MAG-Schweißbrenner, hab nur bammel das ich irgendwo 20 tausend Schrauben in den unmöglichsten Stellen öffnen muss um da ran zu kommen. solangs nicht TÜV relevant ist hab ich dafür ja Zeit.
    hab gedacht der CAN-Bus erkennt irgendwas wenn der Kontakt nicht ordentlich ist z.B. Anhängersteuergerät und gibt dann kein wirkliches Licht aus.


    aber aktuell ist der Touri erst mal platt im wahrsten. Tellerscheibe oder wie die heist von den Hinterachse durchgerostet, die zweite Seite kommt recht bald hinterher und der Herr TÜV ist auch dringend notwendig. Den Punkt und die Euros möchte ich mir sparen.

    Hallo,

    hab nen kleinen Schönheitsfehler das die Blinkeranzeige für Rechts mal sauber geht und mal nur ganz leicht gedimmt.
    Habe am rechten Spiegel die LED tauschen müssen, was ich da drinn gesehen habe war nicht schön aber aus Sicht eines Elektroniker kein Grund das die Blinkeranzeige spinnt.


    jetzt ist die Frage wo sollte ich mit dem Suchen Anfangen, es gibt soviele möglichkeiten für das Problem, aus meiner Sicht geht irgendwo das Blinkersignal gegen masse und dadurch spinnt die Anzeige.

    Habe einen Touran mit ab Werk verbauter Anhängerkupplung, kann also theorethisch auch von hinten kommen das am 13poligen der schaltkontakt für gesteckt spinnt? aber dann müssten ja beide Blinker betroffen sein oder sind diese getrennt geschalten?

    schnell und einfach:


    Stell dir die Frage noch einmal wenn du einen geliebten Menschen verloren hast weil XY am Airbag herumgespielt hat der diesen ggf. hätte retten können und das ohne Sach und verstand. Dann kommst du zu diesem Thema zurück und wirst dich entschuldigen.


    Ich bin fest der meinung das in dieser Sachkunde auch das Thema angesprochen wird, wie repariere ich defekte Airbagleitung (wie bringe ich neue Kabel und Stecker Fachgerecht an).
    Da der TS hier danach fragt schliese ich jegliche Sachkunde und somit auch arbeiten am Airbagsystem aus (auch wenn sein VCDS das aktivieren/deaktiveren zulassen mag).
    Ist ähnlich dem thema Waffen, jeder kommt ran, nur ob er damit umgehen darf und kann steht auf einem anderen Stück Papier.


    EDIT: schneller Nachtrag, stell einfach mal die Frage im VCDS Forum und du wirst genau mit der Thematik Sachkunde auf Granit beisen.

    5-8kg klingt nach sehr wenig. Geh zu nem GAS-freundlichen, klingt wirklich als würden nur noch 1ner deiner Tanks befüllt.
    ob die anderen Voll sind und das Gas nicht abgeben oder nicht befüllt werden ist dabei ja unrelevant, sie sind vom System getrennt weshalb auch immer, klingt für mich als währe es eine Unfall-Sicherheitstrennung und wenn es nur eine defekte elektro-Sicherung ist die ein ventill geschlossen hält.

    So hab mich diesbezüglich ein wenig weiter informiert und komme zu folgenden:
    Thema beendet, mangels fehlender Sachkunde


    zur begründung:
    was mir sowieso noch einfällt, die Hersteller machen solcher Steckeränderungen nicht mit jux und tollerei, wenn ich dem einen Beitrag glauben schenken darf gab es einen beispielsweise einen CUT 2001. Meine Vermutung das es mit dem älteren Steckersystem ein kleines Problem gibt das mal auftreten kann oder auch nicht. Und meist gehts da dann um den Service also einem Status der selten bis garnicht auftritt, in den alten wird es nicht geändert, aber für die zukunft gefixt. Und ja das passiert öfters, gerade in solchen Systemen und auch innerhalb einer Baureihe.


    Im gleichen Beitrag wird auch von Adaptersteckern die man bei den freundlichen kaufen kann gesprochen. Stkpreis 31€?


    Und ja bevor mir so nen Airbag beim löten um die Ohren fliegt, zumal man ohne Sachkunde sowieso nicht am Airbagsystem, Gurtstraffer etc. arbeiten soll, investiert man an richtiger stelle.
    Und ja die Sachkunde finde ich richtig und wichtig. Der Scheiss Airbag schläft sein ganzes Leben und soll im falle des falles binnen ms zu seiner blüte des Lebens entfalten. Und nein da kann man nicht mal eben an der Fahrbandrand fahren wie bei einem Motor und das fixen weils nicht mehr geht. Ist das gleiche wie beim Flugzeug, da sollte man auch wissen wie man den Fallschirm packt wenn man sich mit dem Rest nicht auskennt.


    Die lösung mag funktionieren, aber wenn exakt im Falle des Falles etwas in der Leitung bricht interresiert das keinen ausser dem, dem gerade die Lenksäule durch den Kopf geht. Im besten fall ist es dann der TS/Bastler selbst wäre dann die natürliche Auslese, im ungünstigsten sein Kind oder jemand anderes. Und ja sowas interresiert den Staatsanwalt immer ganz besonders, wer hat das gemacht....