Touran 150 PS TDI DSG als Zugfahrzeug für Wohnwagen

  • Kannst mit sowas noch bergauf fahren?

    Echt?

    Kann mir das kaum vorstellen, ne Colaflasche ist ja schon größer....

    Oder redest du 'nur' von 1300Kg, nicht als Wohnklo?

    naturlich nen Wohnwagen. Wobei man sagen muss, als die Berge in Richtung Süden begonnen haben, bin ich mit 60 die Berge hoch (immer auf die Öltemperatur geschaut). Ich mag die aktive Entschleunigung 😊

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Wohnwagen hab ich mit dem Touran (2x 2l 140PS) noch nicht gezogen, aber diverse Boote und Anhänger und naüüürlich hab ich NIEEEE die zulässige Anhängelast überschritten. Mit meinem Audi (2l 16V 140 PS PD) ebenfalls.

    Im Fahrverhalten waren die Boote immer erheblich unkritischer, weil deutlich länger als die Anhänger. Länge läuft. So ein kleiner Klaufix ist erheblich nervöser am Ackerhaken.


    Sauerlandlinie, Kasslerberge, Alpenvorland, Alpen... alles auf Tempomat einfach durchgeballert. Kroatisches Hinterland und Küstenstraße njema problema.

    Früher hab ich mit zornigen 75PS im 1700er Ford Granada eine Tonne Boot die Pässe (Loibl, Predil etc.) hoch gezerrt. Ging auch, und jetzt soll das ein Problem sein?


    Die Webseite finde ich...irritierend.

    Ich hab immer so beladen das die max zulässigen 75kg Stützlast anlagen. Keine Ahnung wie diese seltsamen 85kg errechnet werden. Die Fuhren lagen immer gut. Was sich aber definitiv lohnt ist eine Schlingerdämpfung.

    Erhöhte Drehzahl... ja und? Das ist Sinn eines Getriebes. In der Ebene immer im sechsten Gang unterwegs (egal ob Handgerissen oder DSG) wenn es hoch geht halt runtergeschaltet. Als ob dem Motor das was ausmachen würde. Die alten PDs drehen immer deutlich höher als die neueren CRs. Und der Laufleistungsmotor überhaupt (1.9 TDI) dreht bei Topspeed bis an den roten Bereich. Die CRs sind da mit locker 1000Touren weniger unterwegs. Und für ZMS und co ist Drehzahl überhaupt kein Problem. Die zerlegt es durch die höheren Drehungleichformigkeiten bei niedrigen Drehzahlen.

  • Guck mal bei zugwagen.info da kannst du Wohnwagen und Zug Fahrzeug auswählen dann kriegst du ein Empfehlung

    Vielen Dank, aber die Seite ist irgendwie nicht so hilfreich.


    Zum einen finde ich den Touran da als 150 PS TDI DSG nicht...vielleicht bin ich blind.


    Zum Anderen kann ich die Wohnwagenwerte nur schätzen, unserer wird z.B. nur ohne die Auflastung auf 1.800 kg angegeben und dann ist der deutlich leichter.

  • naturlich nen Wohnwagen. Wobei man sagen muss, als die Berge in Richtung Süden begonnen haben, bin ich mit 60 die Berge hoch (immer auf die Öltemperatur geschaut). Ich mag die aktive Entschleunigung 😊


    Ok, so n Ding ist für mich absolutes NoGo.... zumal ich in den Bergen beheimatet bin.

  • Also wir fahren den 1T3 mit 140 PS TDI mit DSG mit etwas kleinerem Wohnwagen und bin bislang sehr zufrieden! Fahren aber auch eigentlich immer nur Richtung Norden und nicht in die Berge! Vielleicht macht das noch mal einen Unterschied?


    Was wäre den die Alternative?


    Aber den selben Wohnwagen schon mit Dacia, Caddy , Touran 5N und Golf 7 gezogen… da war der Touran auf jeden Fall das beste Zugfahrzeug!


    Ein Freund fährt auch 5N mit größerem Wohnwagen und ist auch zufrieden fällt mir gerade noch ein… hat jetzt das dritte mal den Touran als Firmenwagen gewählt…

  • Beim 2lt TDI brauchst ja keine Alternativen.

    Ging ja eher um das 1,2er Downsizinggerät... was für manch einem aber auch ausreichend ist.

    Ich hab den Wohnwagen mal mit 1,6 l Diesel Golf Variant gezogen… alles schick bis zur Autobahnauffahrt… dann wurde der Motor laut… aber der Wagen irgendwie nicht schneller :) Ich dachte gleich hab ich 4 Beulen in der Haube ;) gehen tut das auch… aber ist nicht schön!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!