Steuerkette muss gewechselt werden.Standort Freiburg.

  • Hey,


    nach einer Fahrt von Stuttgart nach Freiburg trat ein mir schon bekanntes Problem auf. Ab ca. 110/120 KMH trat ein Leistungsverlust auf, der Wagen lief auch nicht mehr "rund".

    (2022 hatte ich das Problem mit dem Leistungabfall schon einmal, da war es eine defekte Zündkerze. )

    Hat sich dann nach einem Zwischenstopp erst mal wieder gelegt und ich konnte die Fahrt abschließen und bin nun in Freiburg. Wollte gerade losfahren und nun springt das Auto

    nicht mehr an.Batterie ist in Ordnung, es hört sich auch so an als ob er gleich startet, tut er aber nicht.



    Nun stellt sich das Problem schwerwiegender dar, ADAC hat mittels VDCS folgende Fehler festgestellt:


    Anhang-Diagnoseprotokoll (ausgelesene Fehlercodes):

    Diagnoseergebnis 1 (Uhrzeit 12:49)


    Fehlernummer: P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil

    P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil

    ADAC Mitarbeiter ist sich sicher das es die Steuerkette ist, die rasselt auch tatsächlich seit geraumer Zeit.Touran hat allerdings lediglich 124 000 KM absolviert.

    Kommt mir früh vor, ich habe aber auch keine Idee wie lange so eine Steuerkette halten sollte. Genau handel es sich um folgendes Modell:


    1T34B4 Touran 1.4 Highline
    Motor
    103 KW TSIDF
    Baujahr

    2011


    Nun wird das Fahrzeug am Montag/Dienstag zu einer Werkstatt meiner Wahl hier in Freiburg abgeschleppt. Nun meine beiden hauptsächlichen Fragen:


    Laut Recherche sollte das um 1000 Euro plus/minus kosten. Könnte das so passen?

    Wer kennt eine verlässliche und ehrliche Werkstatt in Freiburg die so etwas anbietet?


    Tipp vom ADAC Mann war: Bosch Service/ 1 A Wekstatt / VW Werkstatt.


    Über Informationen bin ich dankbar, habe insgesamt 4 Wochen Zeit, danach ist die Reha rum und ich will wieder nach Hause fahren.


    Mit dankbaren Grüßen


    Florian

  • 120tkm sind doch gut.. gibt viele, bei denen es nichtmal die Hälfte davon gehalten hat.


    Glaube mit 1000€ kommst du in der Werkstatt nicht hin.


    Rechne locker 6h Arbeit

    700-900€ Material

  • Hey Howard,danke für die schnelle Antwort.Jetz schau ich mal ob sich jemand meldet und einen Tipp für eine faire Werkstatt in Freiburg hat, habe natürlich schon gesucht. Bosch Service macht einen guten Eindruck, die 1 A Werkstatt ist sympatisch da es ein kleinerer Werkstatt ist (sieht nach einem Familienbetrieb aus). Und die VW Werkstätten sind allesamt an ein Autohaus gekoppelt und sprechen mich persönlich am wenigsten an.

    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es inklusive der Arbeitstunden auf die 1500 zu?

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von loomhead ()

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