Hey,
nach einer Fahrt von Stuttgart nach Freiburg trat ein mir schon bekanntes Problem auf. Ab ca. 110/120 KMH trat ein Leistungsverlust auf, der Wagen lief auch nicht mehr "rund".
(2022 hatte ich das Problem mit dem Leistungabfall schon einmal, da war es eine defekte Zündkerze. )
Hat sich dann nach einem Zwischenstopp erst mal wieder gelegt und ich konnte die Fahrt abschließen und bin nun in Freiburg. Wollte gerade losfahren und nun springt das Auto
nicht mehr an.Batterie ist in Ordnung, es hört sich auch so an als ob er gleich startet, tut er aber nicht.
Nun stellt sich das Problem schwerwiegender dar, ADAC hat mittels VDCS folgende Fehler festgestellt:
Anhang-Diagnoseprotokoll (ausgelesene Fehlercodes):
Diagnoseergebnis 1 (Uhrzeit 12:49)
Fehlernummer: P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A
P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A
P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil
P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A
P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil
ADAC Mitarbeiter ist sich sicher das es die Steuerkette ist, die rasselt auch tatsächlich seit geraumer Zeit.Touran hat allerdings lediglich 124 000 KM absolviert.
Kommt mir früh vor, ich habe aber auch keine Idee wie lange so eine Steuerkette halten sollte. Genau handel es sich um folgendes Modell:
1T34B4 Touran 1.4 Highline
Motor
103 KW TSIDF
Baujahr
2011
Nun wird das Fahrzeug am Montag/Dienstag zu einer Werkstatt meiner Wahl hier in Freiburg abgeschleppt. Nun meine beiden hauptsächlichen Fragen:
Laut Recherche sollte das um 1000 Euro plus/minus kosten. Könnte das so passen?
Wer kennt eine verlässliche und ehrliche Werkstatt in Freiburg die so etwas anbietet?
Tipp vom ADAC Mann war: Bosch Service/ 1 A Wekstatt / VW Werkstatt.
Über Informationen bin ich dankbar, habe insgesamt 4 Wochen Zeit, danach ist die Reha rum und ich will wieder nach Hause fahren.
Mit dankbaren Grüßen
Florian