Beiträge von loomhead

    Hey Howard,danke für die schnelle Antwort.Jetz schau ich mal ob sich jemand meldet und einen Tipp für eine faire Werkstatt in Freiburg hat, habe natürlich schon gesucht. Bosch Service macht einen guten Eindruck, die 1 A Werkstatt ist sympatisch da es ein kleinerer Werkstatt ist (sieht nach einem Familienbetrieb aus). Und die VW Werkstätten sind allesamt an ein Autohaus gekoppelt und sprechen mich persönlich am wenigsten an.

    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es inklusive der Arbeitstunden auf die 1500 zu?

    Beste Grüße

    Hey,


    nach einer Fahrt von Stuttgart nach Freiburg trat ein mir schon bekanntes Problem auf. Ab ca. 110/120 KMH trat ein Leistungsverlust auf, der Wagen lief auch nicht mehr "rund".

    (2022 hatte ich das Problem mit dem Leistungabfall schon einmal, da war es eine defekte Zündkerze. )

    Hat sich dann nach einem Zwischenstopp erst mal wieder gelegt und ich konnte die Fahrt abschließen und bin nun in Freiburg. Wollte gerade losfahren und nun springt das Auto

    nicht mehr an.Batterie ist in Ordnung, es hört sich auch so an als ob er gleich startet, tut er aber nicht.



    Nun stellt sich das Problem schwerwiegender dar, ADAC hat mittels VDCS folgende Fehler festgestellt:


    Anhang-Diagnoseprotokoll (ausgelesene Fehlercodes):

    Diagnoseergebnis 1 (Uhrzeit 12:49)


    Fehlernummer: P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil

    P0016 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor A

    P2293 Krafstoffdruckregler-Magnetventil

    ADAC Mitarbeiter ist sich sicher das es die Steuerkette ist, die rasselt auch tatsächlich seit geraumer Zeit.Touran hat allerdings lediglich 124 000 KM absolviert.

    Kommt mir früh vor, ich habe aber auch keine Idee wie lange so eine Steuerkette halten sollte. Genau handel es sich um folgendes Modell:


    1T34B4 Touran 1.4 Highline
    Motor
    103 KW TSIDF
    Baujahr

    2011


    Nun wird das Fahrzeug am Montag/Dienstag zu einer Werkstatt meiner Wahl hier in Freiburg abgeschleppt. Nun meine beiden hauptsächlichen Fragen:


    Laut Recherche sollte das um 1000 Euro plus/minus kosten. Könnte das so passen?

    Wer kennt eine verlässliche und ehrliche Werkstatt in Freiburg die so etwas anbietet?


    Tipp vom ADAC Mann war: Bosch Service/ 1 A Wekstatt / VW Werkstatt.


    Über Informationen bin ich dankbar, habe insgesamt 4 Wochen Zeit, danach ist die Reha rum und ich will wieder nach Hause fahren.


    Mit dankbaren Grüßen


    Florian

    Das ist was die gesagt haben.Den Bericht der Testerfirma bekomme ich noch.Laut erster Aussage haben die gesagt kein Defekt,mussten aber einen Transistor neu einlöten.So wie ich das verstanden habe ist dieser Transistor durch den Kurzschluß zerstört worden.Genauerse kann ich sagen sobald ich den Bericht erhalte.

    Na ja,wollten 380 Euro für die Fehlersuche inklusive instandsetzung des Steuergerätes.Da weder ich sicher seinn kann das die einen Kurzschluß verursacht haben,und die auch nicht das es sicher etwas anderes war, haben wir uns auf die Hälfte geeinigt. Damit kann ich leben.


    Steuergerät Instandsetzung der Fremdfirma war der Austausch eines defekten Transistors.


    Danke an alle für die Hilfe und angenehmen Abend.

    Kleines Update,


    die haben das Steuergerät eingeschickt,heute kam es zurück.Siehe da,kein defekt,klare Aussage der Testfirma: Kurzschluss.Die geben wohl auch an welche Kabel es sein können.Morgen setzen die das Steuergerät wieder ein ( um den Kreislauf zu schließen) und suchen nach dem Kurzschluß.


    Weiß jemand was passiert wenn das Steuergerät wieder zumacht? Muss man das dann wiedr freischalten oder geht das automatisch sobald der Kurzschluß behoben wurde?Muss das Steuergerät überhaupt wieder angeschlossen werden um den Kurzschluß zu finden oder könnte man den Kreislauf für die Suche einfach überbrücken?


    Für Aufklärung bin ich dankbar.

    Hey,

    danke für Deine Einschätzung.Ich muss aber fairerweise sagen das es erst 2 bis 3 Tage nach Abholung aufgetreten ist.Allerdings hat es genau an dem Scheinwerfer begonnen der für den Ausbau der Standheizung ebenfalls ausgebaut wurde.Und dann kamen nach und nach mehrere Fehlermeldungen hinzu.

    Ich vertrau denen eigentlich,hatte aber selbst auch sofort das Gefühl das es kein Zufall ist.Wenn es eben nicht das Steuergerät ist dann müssen die eh wieder ran.Und die haben auch versichert das es auf Ihre Kosten geht wenn sie der Verursacher sind.Das wird aber ne schwierige Diskussion.

    Mal schauen wie das ausgeht.