Handbremse nach kompletter Erneuerung immer noch ungleich

  • Geprüft wurde alles mehrfach.


    Wie ihr ja auch schon geschrieben habt, ist das "eigentlich" nicht falsch zu verbauen.
    Also ich werde hier sobald ich morgen die Bremse so weit wie möglich aufgestellt habe und danach auf dem Bremsenprüfstand war, Bericht erstatten.:doublethumbsup:


    Liebe Grüße

  • Das ganze System ist grundsätzlich selbstnachstellend; insofern gibts nix einzustellen, wobei man die Sättel einstellen könnte. Wär aber die Fussbremse auch betroffen...


    Hallo, dein letzter Satz passt genau auf mein Problem. Hand- und Fussbremse rechts haben schlechte Bremswirkung (30% weniger als links). Der rechte Bremssattel wurde erneuert, aber die Bremswerte sind gleich geblieben. Und ja, die Bremse wurde mehrfach entlüftet, was ja schon einmal nichts mit der Handbremse zu tun haben sollte. Wo und wie kann man denn am Sattel etwas einstellen?

  • Du kannst den Kolben etwas rausdrehen. Also das 'Gegenteil' vom zurückdrehen.


    Wobei das System wie gesagt selbstnachstellend ist und es da eigentlich nix zum rummachen gibt solange alles gängig ist und nichts verschlissen, steckt oder sonstwas.


    MWn ist, Tüvmäßig gesehen, die Abweichung bis 50% aber 'im Rahmen'.

  • Der Kolben liegt doch schon am Bremsbelag an. Wie kann ich den weiter heraus drehen? Bis max. 25% Abweichung sind leider nur im Rahmen.

  • Dann hast andere Probleme.

    Wenn der wirklich anliegt, würde die Bremse schleifen. Ergo warm werden.


    Alles mal auseinander und reinigen und penibel prüfen.

    Sattelträger ned vergessen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!