Abgassrückführung

  • Hallo zusammen, bei den 2.0 Liter tdi Motoren von VW, gibt es ja grundsätzlich die Probleme dass die Rückführung der Abgase zu einer stark verkoktenDrosselklappe führt, hierzu habe ich nun schon öfter gelesen dass man den stutzen, der die Abgase kurz vor der Drosselklappe in den Luftstrom bläst, so drehen soll das die Abgase nicht in die Richtung der Drosselklappe geleitet werden sondern in saugrichtung des motors geleitet werden. Damit soll verhindert werden, dass die Drosselklappe so stark verkokt. Hat da vielleicht Erfahrung mit oder vielleicht ja auch eine Erklärung war vw den stutzen so eingebaut hat? Vielen Dank fürs lesen und dann auch für eine Antwort.

  • von was redest Du genau?

    Etwa davon, dass man nach über 250TKm mal n neues AGR einbaut und die 'Drokla', die keine ist, ned mal anschaut?

    (Vermute mal, du redest von der Abstellklappe...)

  • Ja Stutzen kann man drehen. Die Klappe musst aber gleich mit reinigen. Hab das auch schon gemacht.. Ob das nun wirklich etwas bringt?

  • Oh ja.. hatte den Nachfolger, der war wohl genau so schlimm. Läuft aber heute noch der BKD, knapp 300 drauf und war nie was mit.


    Hier geht’s aber um den EA189 mit nem Kniestück um Stutzen.

  • K.A.... er redet hier einfach vom 2lt Diesel...

    Und der BMM z.b. st absolut unproblematisch. AZV war der mit den kaputten Köpfen.... deswegen kam gleich n Nachfolger...

    BKD war wann wo drinnen?

  • BKD kam nach dem AZV im 1T1 und ist auch ein 16V.. dann kam der 8V

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!