Hilfe nach RNS 510 auf Discover Media PQ Umrüstung

  • Seid gegrüßt :)


    Zur Situation:

    Ich vermute mein RNS 510, in einem Touran - bestellt 10/2014, geliefert 02/2015 - ist gestorben.

    Es blitzt seit Donnerstag manchmal im Display und es geht nichts mehr. Kein Radio, kein Navi, keine Rückfahrkamera, keine Parksensoranzeige. Nichts.

    Alledings lässt es sich auch nicht mehr ausschalten. Das Display glimmt immer leicht und die rote Beleuchtung der Tasten leuchtet so 1x die Minute ein paar Sekunden auf.

    Irgendwas in dem Ding summt 1 bis 2x in der Minute. Vielleicht die Festplatte?

    Da mir das Navi die Batterie leer saugt, klemme ich jetzt ständig ab. Sehr unbequem. Aber da ich die Sicherung nicht finde (der VW Serviceberate heute auch nicht, er meinte, ich hätte nicht die übliche Schaltung bei mir verbaut), geht es im Moment nicht anders.


    Abgesehen von dem Steinzeit Display war ich mit dem Gerät zufrieden.

    Ich und der VW Servicetechniker sind uns einig, dass das alte RNS mehr als 100 bis 200€ Reparaturkosten nicht wert ist.

    Er meinte, dass es sicher nicht unter 1.000€ kommen werde bei Reparatur. Daher fange ich schon mal an nach einem Ersatz zu suchen.


    Ich möchte mein RNS 510 durch ein Gerät ersetzen, dass ALLE seine Funktionen hat und zeitgemäß ist.


    Geld ist nicht so das Problem. Eine VW Original Lösung wäre mir am liebsten. Ich möchte aber definitiv keine 2.000€ für ein neues Original Navi ausgeben.
    Wenn es sich aber wirklich lohnt, bin ich dazu bereit. Ansonsten suche ich so im Preisbereich 500-700€. (Konflikt: "haben wollen" / "Verstand")


    Funktionen:

    - DAB +

    - USB und/oder SD-Karten Schnitstellen

    - ab Werk eingebaute Rückfahrkamera weiter benutzen kann

    - GALA

    - Parksensoren Anzeige (um das ganze Fahrzeug herum)

    - Telephon Funktion weiter benutzen kann (Telephonieren kann ich noch, ich höre nur nichts. Aber der Anruf geht raus und die Angerufenen hören, was ich sage)

    - Navigation über Satelliten

    - Sprachbedienung (am besten über das ab Werk in der Decke eingebaute Mikrophone)

    - am besten 8 Kanal Sound oder zumindest meine angeschlossenen 8 Lautsprecher bedienen kann

    - Lenkradsteuerung (Anzeige von Klimadaten ist für mich nicht wichtig)

    - werksetiig vorhandener AUX in Eingang weiter benutzen kann (zur Not verzichtbar)

    - SIM Karte vom Handy direkt einsetzen können wäre schön, aber kein muss wenn dafür etwas anderes fehlt


    Wichtig ist mir ganz besonders:

    - das Gerät muss vollständig OHNE Internet und OHNE Smartphone funktionieren (sowie das RNS 510 auch)

    - Navigation über Kartenmaterial und Satteliten, nicht über Internet / Smartphone

    - aktuelles Kartenmaterial und Updates für die nächsten 10 Jahre wünschenswert

    - sehr guten Klang bei Musik haben, am besten auch hochauflösende audiophile Formate wie FLAC, WAV, bei 24 Bit 96kHz abspielen

    - am besten Raumklang beherrschen, also Mehrkanalaudio. Wenn es das nicht gibt, dann wenigstens das ab Werk eingebaute 8 Lautsprecher System mit Stereo ansteuern.

    - Zeitgemäß große SD Karten / USB Sticks. Also 256GB aufwärts.


    Wenn ihr Fragen habt, ich beantworte sie euch gerne.


    Damit ihr seht, dass ich nicht faul war, meine bisherigen Such-Ergebnisse:


    - Es gibt offenbar einen Weg, ein Discover Media oder Discover Pro (ist das das beste??) einzubauen. Mit viel Tüftelei.
    Ich habe nicht das Wissen und nicht die Zeit dazu. Müsste also mein Händler machen. Lohnt der Aufwand?

    - Offiziell scheint es von VW keinen Ersatz zu geben.

    - alles andere kommt aus China.


    Ich habe mir Geräte der Hersteller M.I.C. (oft gelobter deutscher Support), Dynavin, Xtrons und Avison angeschaut. Zenec gehört aber nicht gefunden.


    Außer von M.I.C. sind alle Seiten schwer zu lesen / verstehen. Sprachlich oft schlecht. Ich bin mir teilweise nicht mal sicher, ob die Geräte wirklich zu meinem Fahrzeug passen.


    Dynamin:

    - https://www.dynavin.de/produkt…igationsgeraet-v7-pro-vw/

    - https://www.dynavin.de/produkt…eraet-df15-pro-vw-touran/ (passt das?)


    Avison:

    - https://autoradioplaza.de/coll…skoda-carplay-android-pro


    Xtrons:

    - Xtrons IX92MTVLS | https://www.android-autoradio-…nativen-zum-radio-von-vw/


    Zenec:

    - https://www.zenec.com/produkte/ego-navi/z-e2055/


    M.I.C.

    - https://www.mic-autoradio.com/…s/volkswagen/av8v7-ultra/

    - https://www.mic-autoradio.com/…s/volkswagen/av9v2-ultra/



    Spontan scheinen die Geräte von M.I.C. am vertrauenswürdigsten zu sein.

    Aber sind es auch die besten für meine Bedürfnisse und Wünsche?


    Wenn ich etwas vergessen habe, dürft ihr mich sehr gerne darauf hinweisen.


    Viele Grüße

    CaptainPicard

  • Meine Empfehlung wäre das Dynavin , hat ein Kumpel von mir im Caddy . DAB geht bei dem sogar in der geschlossenen Garage astrein .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Ich hatte das M.I.C AV8V7 Ultra vor kurzem verbaut und hatte immer ein Grundrauschen/summen drauf wenn man die Lautstärke angeschaltet hat ohne ein Medium abzuspielen. Der Support hatte mir noch ein paar Tips gegeben, die haben aber leider nichts gebracht. Habe auch ein Austauschgerät bekommen.Das Rauschen war immer noch da. Empfang ging so. Ein Sender war schlecht zu Empfangen und das ausgerechnet der Lieblingssender von meiner Frau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo CaptainPicard ,

    ich habe ein gebrauchtes RNS510 zu verkaufen. Bis auf das aktuelle und zukünftige Kartenmaterial, die übergroßen Medien für Flac und war würde es deine Anforderungen erfüllen. Und es ist zwar Seat gebrandet, aber plug and play einbaubar. Melde dich einfach, wenn du Interesse hast.

    Grüße Wolfgang

  • Guten Abend :)


    Micha M.

    Vielen Dank für deine Erfahrung. Klingt ja nicht so gut - sonst lesen sich die MICs sehr gut.

    Also du drehst die Lautstärke auf, während keine Musik läuft? Hört man das Rauschen auch an sehr leises stellen während der Musik?

    Kannst du mir sagen, wo der USB Steckplatz ist? Er ist auf den Bildern weder vorne noch hinten zu sehen.

    Liest es wirklich nur 32Gb microSD Karten? Das wäre ja völlig unzeitgemäß.


    Haben andere von euch auch schlechte Erfahrungen mit den MIC Geräten?


    Mir ist noch ein grundsätzlicher Gedanke gekommen:

    Ich habe mich etwas über Android informiert. Kann ich diese Navis ohne Google Konto nutzen?

    Im Prinzip brauche ich keine "Apps" und so, wüsste nicht, was ich da drauf machen soll.

    Wenn doch, kann man die Funktion "Installation aus unbekannten Quellen" oder ähnlich aktivieren? Und die APKs manuell einspielen?


    Hat die Navigation mehrspurige Verkehrsführung? Also ich brauche ein Navi, das mir ansagt, wann ich auf welche Fahrspur wechseln soll.

    "Auf linke Spurwechseln" "Auf rechte Spur wechseln" "Jetzt wechseln" usw.....


    Meine Verkehrszeichenerkennung: Ist die im RNS 510 drinnen oder woanders?

    Dafür habe ich ja eine Kamera im Spiegelhalter und die Verkehrszeichen werden mir auch im Cockpit angezeigt.

    Kann ich diese dann weiter nutzen?


    Im Moment tendiere ich zu VW Discover Media oder MIC AV8V7-Ultra.

    Ich selbst nutze kein Smartphone und co. Diese "Welt" ist nicht interessant für mich.

    Also alles mit Internet, Apps, und co. brauche ich nicht. Für mich ist nur hervorragendes Navi und Musik wichtig.


    ICh finde zu beiden Geräten keine Angaben zu GALA und zum Telephonieren.

    Wie genau meine verbaute Telephoniereinheit heißt, weiß ich leider nicht.


    Wie groß sind die Geräte Discover Media und Discover Pro?

    Das Video von Subnet_Zero ist beeindruckend, demnach müsste Discover Media ja reinpassen.

    Es sieht auch optisch sehr gut aus. Die Bedienelemente für die Klimaanlage sehen bei mir aber völlig anders aus.


    Könnt ihr einschätzen, wie lange ein KFZ-Mechatroniker für den Eiinbau + eventuelle Bastelarbeiten + Anlernen usw. braucht?


    Ist das ein seriöses Angebot? Möchte keine geklaute Ware kaufen......

    Discover Media MIB2 Volkswagen Navigation PQ mit DAB+, Freisprecheinr - 5C0 035 680
    Discover Media MIB2 Volkswagen Navigation PQ mit DAB+, Freisprecheinr - 5C0 035 680
    www.cargadgets.nl


    gangi38

    vielen Dank für dein Angebot. Ich behalte es im Hinterkopf. Welche Version ist denn dein RNS 510?
    Von den Funktionen kenne ich es ja.



    Schönen Abend an Euch!

  • Seriös eher nicht, kein Dab und zu teuer.

    Wenn du ein DM haben willst dann schau entweder bei Kleinanzeigen oder bei VCDSWORKX (Kontakt könnte ich herstellen) oder zb auch Jestex (kenn ich aber nicht gut) oder hör dich in den einschlägigen gruppen in Facebook um.

  • Tagfahrlicht

    Mit deinem Kommentar meinst du aber nicht mich...

    Mein RNS510 hat DAB+ und ist aus seriöser Quelle und ich hatte noch gar keinen Preis angegeben.

  • Moin CaptainPicard

    Ich beantworte mal ein paar Fragen von dir, meine Antworten sind in rot


    Also du drehst die Lautstärke auf, während keine Musik läuft?

    - Wenn man den Return Button (geschwungener Pfeil) zb. im Radio Menü drückt, kehrt man auf Home Bildschirm zurück und es kommt kein Ton.

    Keine Ahnung was das soll. Es gibt auch einen Home Button, dort läuft die Musimk dann weiter mit dem Home Bildschirm.


    Hört man das Rauschen auch an sehr leises stellen während der Musik?

    - Beim Musik hören fällt das eher nicht so auf. Die Lautstärke des Rauschen/summen bleibt immer gleich. Bei uns läuft aber ab und zu Kinderhörbücher im Auto, da fällt das in den Erzählpausen schon auf. Zumindest wenn das weiß.


    Kannst du mir sagen, wo der USB Steckplatz ist?

    -Das USB Kabel kommt hinten aus dem Radio. Ist ein kurzes Kabel im extra Kabelbaum . Ich denk mal mit einer USB-Verlängerung. Habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht.Ich möchte jetzt nichts falsches behaupten.


    Liest es wirklich nur 32Gb microSD Karten?

    - Laut Support bis 64 Gb. Markenkarten evtl. sogar mehr. Hab es mit einer 64Gb no Name Karte probiert. Ging auch.


    Kann ich diese Navis ohne Google Konto nutzen?

    -Erstmal schon, aber das Navi ist wie ein Handy aufgebaut. Android ist das Betriebssystem. Ohne Updates wird früher oder später nichts gehen. Ich hatte auch noch kein Konto erstellt. Zum testen hat das erstmal gereicht.


    Hat die Navigation mehrspurige Verkehrsführung?

    -Standardmäßig ist die App " Here we go drauf " Musst du mal Googlen. Man aber jede beliebe Navi App dort verwenden. Vorteil das die App auch Ofline läuft.


    Wie genau meine verbaute Telephoniereinheit heißt, weiß ich leider nicht.

    - Ist mit dem Radio auch nicht mehr nutzbar. Die FSE läuft nicht mit dem Radio (Antwort s. hier im Forum). Im Radio selber ist eine FSE Verbaut. Soll aber nicht so prall sein. Hab es selber nicht getestet. Das Radio hat aber einen externen Anschluss für Mikrofon. Man könnte ein neues Kabel legen mit einem Mikro und das gegen das Originale tauschen.



    Das sind erstmal meine Antworten die ich dir geben kann.
    Den Support von der Webseite kann ich nur Empfehlen, auch wenn die das Problem nicht lösen konnten. Es wurde recht zeitnah auf die Mails geantwortet. Auch scheint der Vertrieb recht Kulant zu sein. Man hat mir sogar ein Austausch Radio geschickt um zu vergleichen. Dann wurde mir ein kompletter Verzicht (Rückabwicklung) oder eine Kulanz Angeboten. Ich kann dir Empfehlen es selbst zu testen. Habe von dem Fehler mit dem Rauschen/Summen bislang nur in Autos mit Verstärker gelesen. Das ist aber bei meinem 1T3 nicht der Fall.





Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!