VW 1T3 2013 - Verdacht auf AGR Ventil - Fehlercode 4892 4891

  • Moin zusammen,

    2020 haben wir uns eine Touran Life 1T3 - 2.0 140 ps (2013) angelacht und das Auto ist einfach der Hammer - Platz, viel Licht (Panoramadach...bis jetzt noch dicht), zügig auf der Autobahn.

    Perfekt für eine 4 köpfige Familie. Soviel zum Lob...


    Gestern fing nach einem Tankstop auf einer 800km Xmasreise, die Vorglühlampe an zu blinken, dann schaltete sich der Leistungsbegrenzer ein. Nach einer kleinen Pause und Neustart war wieder alles Normal. 30min später auf der Autobahn wieder Leistungsbegrenzung + blinkte die Vorglühlampe und dann leuchtete auch die Motorfehler Lampe. Nix ging mehr, sind dann mit 90km/h die letzte Stunde noch zum Urlaubsort gefahren... Puhh.

    Kein schwarzer Rauch, oder weisser Rauch. Auto nicht ruckelig oder laut. Handeling wie immer, aber Vorglühlampe blinkt + Motorfehler Lampe + Leitungsbegrenzung


    Heute nach 10h Stand... nichts! Alles wie immer!

    20 km gefahren alles wie immer.

    Ich trau aber dem Frieden nicht und hab den VCDS beim Freundlichen auslesen lassen, diese Fehlercodes wurden ausgespuckt


    4891

    4892

    sowie 5286


    Laut DR Google deutet alles auf eine AGR Ventil Schaden hin. Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Was würden da für Kosten auf uns zukommen?

    Original Teile Preis liegt ja gerade bei stolzen 480-500€


    Weihnachtlichen Gruß!

  • 500€ sind doch ein Schnäppchen heutzutage.


    Gibt es ein Protokol vom auslesen. Der Freundliche hat sicher kein VCDS, wenn hat er ODIS! Und mit denn Nummern können wir genau wie du Google befragen.

  • Und hoffentlich läuft das dann auch… genau das Ventil hab ich mal nach 3 Tagen ausbauen müssen weil es nicht funktioniert hat. Ob Zufall oder jemand da ein Chinakracher retourniert hat 🤷🏽‍♂️

  • Sprich Bauteil nicht original um die 200 Scheine plus 5h Arbeitszeit, laut Dr.Youtube....VW gibt sogar 6h Arbeitszeit an...puh

  • So, heute aus der Reparatur, das AGR Ventil als Original Teil war auf die schnelle nicht zubekommen ( OTon : "Eventuell erste Januar Woche , aber das ist nicht sicher...")

    haben jetzt eins AGR von Nissin drin. Kostenpunkt :

    AGR Ventil Nissin 195€

    Plus 400€ Arbeitszeit


    Ich hoffe das hält, ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!