Kombiinstrument defekt

  • Hallo Zusammen,

    meine erste Frage überhaupt, denn mein Tourag GP 2.0TDI BJ2009 lief bis auf einen defekten Turboschlauch immer tadellos.


    Was ist passiert:

    vorletzten Samstag fuhr ich auf der Autobahn, als es plötzlich kurz nach verbrannter Elektronik roch. Ich dachte zuerst, dass es von draussen kam, als ich aber mein Tempo überprüfte sah ich, dass alle Anzeigen auf der Instrumententafel "dunkel" waren. Alle Aussen. und Innenlichter sowie das Radio funktionierten noch und auch der Motor arbeitete ganz normal.

    Ich fuhr dann in eine VW Garage, wo nach dem Abstellen des Motor dieser nur kurz ansprang. Der Besitzer der Garage hat dann behauptet, dass es am selbst verbauten Rodio läge (ein selbst verbautes Eonon-Gerät, welches 4 Monate tadellos lief). Dies hinten ausgesteckt brachte aber keine Verbesserung, aber dennoch beharrte der Herr (Besitzer dew Werkstatt) drauf, dass das Radio schuld sei.

    Am Donnerstag kam dann die freudige Nachricht, dass der Touran wieder läuft und so machte ich mich mit dem ÖV auf die Fahrt um dann in der Garage zu erkennen, dass überhaupt nichts gebessert hat. Auf der Rechnung steht, dass rund 300km gefahren wurde und dies problemlos verlief. Getauscht wurde eine 5A-Sicherung unterhalb des Lenkrads. Die Garage war nicht Willens, mir wirklich weiterzuhelfen und der Mechaniker hat mir geflüstert, das der Chef den Touran so schnell wie möglich wieder weg haben will. Der Chef/Besitzer hat auch immer weiter darauf beharrt, dass der immer noch ausgesteckte Radio dafür verantwortlich sei...

    Nachdem sie diese Sicherung erneut ersetzt haben, fuhr ich nach Hause (ca. 20km), wobei die Anzeigen nach ca. 8km wiederum ausfielen, der Touran aber ohne Probleme inklusive Blinken (exklusive akustische Anzeige) und Lichter innen wie aussen. Nach dem Abstellen des Motors kam dann wieder die Wegfahrsperre. Die Multifunktionsanzeige in der Mitte der Instrumententafel geht an und beim Ausfall des Kombiinstruments leuchtet sie kurz weiter und erlischt dann so, als würde man den Zündschlüssel ziehen.

    Nachdem mein Touran dann von zu Hause in die Garage der Hauptvertretung VW-Schweiz abgeschleppt wurde, eröffnete man mir, dass das Kombiinstrument defekt sei. Kosten des Austausches: rund CHF4000.–, was ca, €4200.– sind. Man kann aber nicht garantieren dass der Fehler damit komplett behoben ist, sonder dass während der Reparatur noch weitere Fehler auftauchen könnten.


    Nun mein Anliegen als Laie:

    meiner bescheidenen Meinung nach kann ja nicht sehr viel defekt sein, denn wenn man die besagte 5A-Sicherung ersetzt, läuft der Touran ja wenigstens eine Zeitlang anstandslos und auch danach fährt er im "anzeigenlosen Zustand" problemlos weiter. Wer hat schon einmal etwas ähnliches gehabt? Die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weiter gebracht.


    Merci!

  • Massepunkte und Verkabelung würd ich mal checken....

    super, danke für den Hinweis.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: die aktuelle Garage würde eine"Fehlersuche klein" machen (was das genau bedeutete konnte er mir nicht im Detail erklären). Die Frage wäre dann halt, on klein reicht oder es nicht gross sein müsste. Was dann auch immer diese beiden Varianten jeweisl sind...

  • Klein, groß oder beides… das kann wohl keiner sagen. Da du ja selbst scheinbar nicht so viel Plan hast, musst du wohl ne gute Werke finden. Oder für‘n Fuffi (bei euch Trinkgeld für eine Kugel Eis) ein gebrauchtes KI bei eBay besorgen und beim freundlichen einbauen lassen.

  • Klein, groß oder beides… das kann wohl keiner sagen. Da du ja selbst scheinbar nicht so viel Plan hast, musst du wohl ne gute Werke finden. Oder für‘n Fuffi (bei euch Trinkgeld für eine Kugel Eis) ein gebrauchtes KI bei eBay besorgen und beim freundlichen einbauen lassen.

    das Ziel ist die Reparatur, aber ohne einen Kosten mitsichziehenden Rattenschwanz.


    Laut dem Freundlichen muss das KI ab Werk bestellt und konfiguriert werden

  • Laut dem Freundlichen muss das KI ab Werk bestellt und konfiguriert werden

    Klar kann der freundliche kein gebrauchtes besorgen.. wahrscheinlich kann der nichtmal ein gebrauchtes anlernen. Aber möglich ist es allemal.

  • Klar kann der freundliche kein gebrauchtes besorgen.. wahrscheinlich kann der nichtmal ein gebrauchtes anlernen. Aber möglich ist es allemal.

    bei meinem Freundlichen handelt es sich um eine Filiale des VW-Hauptimporteurs Schweiz...

    Laut der Aussage des Mitarbeiters seien Fremdgeräte nicht möglich, aber das scheint offensichtlich nicht korrekt zu sein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!