• Guten Tag,


    ich möchte gerne über mein Problem berichten den ich nun länger beobachtet und heute auch geprüft habe.

    Mein 2.0TDI mit dem Bekannten BKD Motor, bitte erst noch weiter lesen und nicht gleich „ZYLINDERKOPF“ sagen :=), hat Wasserverlust…

    Heute wurde er abgedrückt und auch grade ein Co2 Test gemacht. Wagen war Betriebswarm 90grad und die test wurden dann durchgeführt.

    Keine Ergebnisse. Auch der Co2 Test war negativ.


    Dann grübelten wir rum und ich habe mein Zettel mit den Beobachtungen und dem Wasserverlust genauer geprüft.

    Immer wenn ich die Standheizung genutzt habe, war der Wasserverlust realisierbar und erklärbar.


    Nun tippe ich tatsächlich darauf, das es ein Problem bei der Standheizung gibt und bitte euch um Hilfe wo dort das Wasser hingehen könnte..


    Wasserpumpe neu gemacht und original von 2018.

  • Danke für die Antwort, ich werde über elsapro das mal prüfen und schauen wie viel nm der bekommt. Danke echt… ich hoffe es ist das! Die Stoßstange muss ich sowieso runternehmen um die Pumpe auszutauschen, von daher super um mal zu schauen und die auch unter last laufen zu lassen. Ich melde mich.

    Weitere antworten/Hilfe natürlich willkommen weiterhin!

  • Wasserpumpe am Zahnriemen könnte auch leicht undicht sein...hatte ich schon mal und gab auch nie so viel Wasser das was am Boden war. Nur gemerkt beim Zahnriemenwechseln. Für Pumpe Standheizung musst auch nicht unbedingt die Stoßi abmachen ;) Ich tausch meine heute Nachmittag auch endlich mal und das funzt durch die Stange und Unterbodenschutz ab. Zangen zum abdrücken der Schläuche sind aber sehr hilfreich damit nicht die ganze Suppe ausläuft.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Wasserpumpe am Zahnriemen könnte auch leicht undicht sein...hatte ich schon mal und gab auch nie so viel Wasser das was am Boden war. Nur gemerkt beim Zahnriemenwechseln. Für Pumpe Standheizung musst auch nicht unbedingt die Stoßi abmachen ;) Ich tausch meine heute Nachmittag auch endlich mal und das funzt durch die Stange und Unterbodenschutz ab. Zangen zum abdrücken der Schläuche sind aber sehr hilfreich damit nicht die ganze Suppe ausläuft.

    Ja können wir tatsächlich ausschließen, habe ich vor 2 Wochen neugemacht (Conti satz mit WaPu und wapu mit gaaaanz wenig hylomar eingeschmiert, wirklich ganz wenig :). )


    Ach muss scheinwerfer sowieso als garantie einschicken, deswegen muss er sowieso runter..

  • Den Tipp von Rottiben habe ich geprüft, trocken.. habe nun auch die Pumpe getauscht obwohl ich gemerkt habe das der alte noch i.O. War..? Ich weiss es nicht. Kann ich nun auch jedenfalls ausschließen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!