RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe in meinem 2003er Touran jahrelang das RNS 510 drin gehabt, nur mit AM / FM habe nun gegen ein RNS 510 mit DAB getauscht, funktioniert soweit auch,

    DAB Antenne habe ich an der Frontscheibe nachgerüstet, im Servicemode steht auch Empfang für DAB Good, habe fast vollen Ausschlag.


    Allerdings habe ich immer wieder mal Empfangsprobleme mit verschiedenen Sendern unter DAB, wollte nun mal nach der Codierung schauen, aber ich habe das Byte 06 gar nicht:


    Byte 06 Radio Configuration III*

    10 DAB off*

    00 DAB on EU Band III (-N) + L-Band*

    01 DAB on EU Band III + L-Band*

    02 DAB on EU Band III (-N)*

    03 DAB on EU Band III*

    *Die Codierungen haben nur Einfluss bei DAB-Varianten. Bei non DAB Geräten ist 00 zu codieren!


    Kann es ein, das mein Gateway zu alt ist, bzw. der Softwarestand zu alt und ich deswegen das nicht codieren kann?


    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V1.clb

    Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951

    Bauteil: J533 Gateway H27 5603

    Revision: H27 Seriennummer: 200910F2001163

    Codierung: E9807F46400E0200008000

    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

    VCID: 6DD45E657400E1E559-8038


    Kann ich das Gateway updaten lassen? Oder brauche ich ein anderes?


    Habe jemanden mit VCP der mir das flashen könnte.


    Würde mich über ein Ratschläge freuen.

  • Das Gateway hat doch nichts mit den codierungen zu tun, die du direkt im RNS siehst.

    Welche FW hast du denn drauf? Gut möglich das es das Byte bei dir garnicht gibt.


    DAB ist empfindlich auf Empfangsstörer wie Häuser und co. Ich hab mit DAB vollen Empfang im Garten und im Haus nur an wenigen Stellen überhaupt was.

  • Ohne den originalen DAB Splitter wirst du keinen gescheiten Empfang bekommen, ich spreche aus Erfahrung.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Ich hatte das RNS 510 vorher im Tiguan drin, da war es serienmässig verbaut funktionerte einwandfrei.


    Die Firmware auf dem RNS 510 ist die 6276.


    Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, das nach Umbau auf das RNS 10 mit DAB die Codierung im Byte 6 angepasst werden soll,

    daher war meine Frage ob das Gateway zu alt ist und das deswegen nicht angezeigt wird.

  • Als ich damals auf ein RCD310 DAB+ umgestellt habe lief nach Einbau des Splitters das Radio einwandfrei, ich musste nichts codieren.

    Soweit ich noch weis, gibt es auch Radios die hatten nur DAB und nicht DAB+ was in DE Standard ist.

    Mittlerweile habe ich ein Androidradio mit DAB eingebaut.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Hab bei meinem auch erst am WE von ARS24 den Antennensplitter mit Kabel zum Radio ziehen verbaut. Vorher Scheibenantenne DAB+ das war echt nicht gut. Mit dem Splitter passt das perfekt und passendem Adapter auf Fakra oder noch das richtige Kabel extra. Ich hab ja Android Radio da brauchte ich den Stecker so.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Ja das überlege ich auch gerade, ob ich das evtl. nochmal ausprobiere, habe ja im Moment die Pioneer CA-an-DAB.001

    Antenne an der Frontscheibe verbaut ( klare Scheibe, keine bedampfte ) nach Anweisung richtig eingbaut, auch das Masseband ) die Bewertungen für diese Antenne waren ja durchschnittlich positiv.


    Weiss jemand ob meine seitliche Seitenscheibenantenne ( habe nur eine hinten auf der Fahrerseite ) dafür geeignet wäre?


    Ist noch die erste Scheibe mit der Antenne aus 2003.

  • Natürlich hast Du Byte 06:

    E9 80 7F 46 40 0E 02 .. .. ..

    Dein Byte 06 ist mit dem Wert 0x02 gefüllt. anders geschrieben: 00000010b


    Das was Du NICHT hast, ist die Beschriftung im VCDS. Man kann es aber auch "blind" codieren...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!