Fehlercode P0407; Blinkende Vorglühlampe

  • Guten Morgen liebe Community,


    Ich fahre eine VW Touran (BJ 02/2013; 1.6 TDI; 223000KM Laufleistung) und dieser macht mir seit letzter Woche ein wenig Probleme.


    Vor ca. einer Woche kalt losgefahren, nach ca. 3 Minuten Motorkontrollleuchte angegangen und Leistungsbegrenzer drin. Ich angehalten, aus und wieder gestartet. Fehler weg, Fahrzeug fährt ganz normal. 3 Tage Ruhe, gleiches Spiel auf der Autobahn.


    Gelegentlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, aber meistens blinkt diese Vorglühlampe und das Auto haut den Drehzahlbegrenzer rein.


    Ich gestern direkt nach dem Fehler ein Auslesegerät angesteckt und der sagt mir folgende Fehlermeldung:


    OBDII

    P0407


    EGR valve position Sensor B - low input Exhaust Gas Recirculation Sensor B Circuit low.


    Motorsteuergerät

    P040700

    Geber 2 für Abgasrückführung, Kurzschluss nach Masse.

    P040800

    Geber 2 für Abgasrückführung, Kurzschluss nach Masse




    Ich hab mir im Netz das Ein oder Andere durchgelesen, aber da ich schon sehr gute Erfahrungen mit Forren gemacht habe, dacht ich schildere mein Problem mal hier.


    Ich danke schonmal vorab für eure Meinung und wünsche einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße

  • Also einmal neues Ventil inkl. Kühler ( ist ja glaube ohnehin ein Teil) ...


    Was darf so ein Spaß den kosten? Damit ich das grob einordnen kann?

  • Guten Morgen,


    nochmal eine kurze Frage bezüglich der Geschichte hier.


    Also ich bin jetzt die ganze Woche ohne Fehler gefahren (Stadtverkehr). Gestern wieder auf die Autobahn Fehler taucht wieder auf. Im Bordcomputer die Meldung "Fehler Start / Stopp".


    Darüber hinaus war die Kennzeichenbeleuchtung defekt. Ich diese getauscht, zack eine Minute später Abblendlicht defekt. Zufall??



    Meine Frage: Kann dieser Fehler durch eine defekte Batterie aufgerufen werden? Also die Kurzschlüsse?? Was auch evtl. Kurzschlüsse an den Lampen erklären würde??


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!