1.4 TSI BMY Steuerzeiten prüfen / Ruckeln

  • Guten Tag,

    Guten Tag,


    ich bin dabei meinen Papa zu helfen und benötige Ratschläge da ich nicht weiterkomme.

    Touran 1T2 Motor 1.4 Tsi BMY mit 160000km aus BJ 2007


    Angefangen hat alles mit starken Ruckeln und Nockenwellenpositionssensor im Fehlerspeicher.

    Eine Werkstatt hat daraufhin die Steuerkette mit allen Zahnrädern und den Nockenwellenversteller getauscht.


    -Leider Ruckelt er im Leerlauf immer noch aber weniger

    -Bei konstanter Fahrt bei 50kmh und ca. 1700u/min zuckt und ruckelt er leicht (über vcds mehrere Aussetzer auf allen Zylindern zu sehen)

    Zündkerzen getauscht, Lambda Sonde abgesteckt und auf falschluft getestet nichts.

    Raildruck auch in Ordnung


    Habe heute die Steuerzeiten geprüft.

    Ich bekomme den Fixierflansch nicht rein und kann schlecht einschätzen ob die Abweichungen noch im Rahmen sind!

    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Ronny

  • Das Ding sollte oben so reinflutschen, wenn du Zyl. 1 auf ZündOT mit der Messuhr gebracht hast.

  • okay das geht definitiv nicht.

    Ich habe von xxl Automotive ein Absteckflansch mit großer Bohrung in der Mitte. Da fehlen 2-3 mm


    Wie kann ich Bilder hochladen?

  • Okay vielen Dank.


    Ich habe Zylinder 1 mit Messuhr auf OT gestellt.

    Also Toleranz gibt es dort also nicht? Entweder passt oder nicht?

  • Ich habe es mehrmals probiert.

    immer nur im Uhrzeigersinn den Motor gedreht.

    Also werden wir das bei der Werkstatt die vor 3 Monaten die Kette gewechselt hat reklamieren.

    Das wird lustig denn es gab beim Kettentausch schon etwas Streit wegen Falschen KVA...aus 1000€ wurden 1800€





  • Jo das wirst du wohl müssen… aber warum nicht gleich selbst gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!