Steuerkette oder zahnriemen was habe ich?

  • Hallo Leute,


    Eine dumme Frage Was habe ich eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen? Wie kann ich es herausfinden?


    Mein touran ist von 2008 und ist ein 1.9 tdi.


    Ab wann wechselt man den? Meiner hat 230.000 schon runter, muss man langsam wechseln?


    Bedanke mich schon für die Antworten;)

  • Wenn das noch der erste ZR ist gaaaaanz schnell wechseln! Wenn der den Geist aufgibt, hast du definitiv Kopfsalat.


    ZR Wechselintervall für die PD-Motoren gab es von 90k bis 180k. Das wurde im Laufe der Zeit immer weiter verlängert. Bei deinem dürften es, wie schon von wasmachen geschrieben 150k sein.

  • Würde bei bj. 2008 trotzdem wechseln. Ausser du hast es schwarz auf weiß, wann gewechselt wurde. Nach spätestens 7jahren würde ich tauschen auch wenn Kilometer nicht erreicht wurden. Vom stehen wird der Riemen nicht besser, eher schlechter!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!