Temperaturanzeige spinnt oder Temperatur zu hoch

  • Hallo.


    Erstmal Danke für Eure Antworten.


    Die Frage wäre in der Tat, ob wirklich was kaputt ist, oder nur die Anzeige spinnt. Wenn die Werte stimmen, dann scheint die Temperatur zu steigen und wird dann wieder eingeregelt. Kann natürlich auch sein, daß da immer mal der Grenzwert überschritten wird, bei dem die Anzeige von "alles O.K" auf "zu heiß" umschaltet (Übrigens sinnlos, wenn die Temperaturanzeige tatsächlich nicht mehr kann, als das.)

    Notfalls kommen wir im Moment auch ohne den Touran aus, aber irgendwie fände ich es schade, ihn zu entsorgen, wenn da nur ein Kabel einen Wackelkontakt hat. Wenn es wirklich was Gravierendes ist, ist das O. K. der hat er seinen Dienst getan, da kann man nicht meckern ...

    Also, wenn ihr meint, daß so ein Gerät wie oben vorgeschlagen, Klarheit bringt, dann habe ich endlich die Ausrede, es zu kaufen. Wenn es einfachere Diagnoseideen gibt, würde ich mich dazu auch sehr freuen.
    Immerhin ist das Phänomen schon mehrere Male aufgetreten und ich bin bisher immer mit dem Auto nachause gekommen. Vielleicht wird er also doch gar nicht zu heiß?

    Wo ist die Glaskugel?

    Schönen Abend!

    Harm.

  • Ja schmeiß wech den Eimer… isch gebe Szweihundat Øro 🤣


    ObdEleven gibts für knappe 60€ aber kann nur VAG. Ob son anderes Ding auch Messwerte kann, weiß ich nicht.

  • Hm, 200 klingt nicht schlecht ... Hast Du erfahrung mit Odb eleven? Wenn das tut was es soll, organisiere ich mir son Ding. Alte VWs werde ich sicher noch mehr fahren im Leben, davon sicher auch welche, die schon so einen Stecker haben.

  • Ne aber das Ding haben hier einige. Wollte das auch immer mal kaufen für die fixe auslesen mit dem Telefon. Kannst ja mal berichten… und wenn der Kasten wech soll, sag Bescheid.

  • Moin, moin aus Kiel ...

    Ich habe mir jetzt so eine Wundermaschine zugelegt. Tolle Sache. Einziger Nachteil: Man muß ständig online sein damit.

    Ich habe aber schon mal die Fehler ausgelesen (der Touran hat eine beträchtliche Menge davon) und ein Fehler lautete "0117 Geber 1 für Kühlmitteltemperatur Signal zu klein". Scheint zu bedeuten: Temperatur liegt über 137 Grad.


    Also muss man wohl mal gucken, was da die Kühlung behindert.


    Edit: Es kann offenbar auch bedeuten: Sensor hat Schluß gegen Masse. Ich werde morgen mal fahren und die Livedaten ansehen, ob da ein sinnvoller Anstieg zu sehen ist.


    Gruss, Harm.

    Einmal editiert, zuletzt von harm () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse dank Lektüre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!