Temperaturanzeige spinnt oder Temperatur zu hoch

  • Moin, moin aus Kiel.


    Unser uralter Touran (erstes Modelljahr) mit 2.0l TDI Motor hat ein interessantes Problem: Wenn er schneller als 90 fährt, geht die Temperaturanzeige regelmäßig auf 130 hoch plus Alarmsignal plus Meldung daß man anhalten und das Kühlmittel prüfen soll. Nach wenigen Sekunden geht die Temperatur auf Mittelstellung zurück und alles ist bestens. Aber nach 30 Sekunden geht der Spuk von vorne los.

    Das Kühlmittel ist aber ausreichend vorhanden. Und: Im Stadtverkehr passiert das nicht, nur wenn man 90 auf der Landstrasse fährt.


    Da ich dachte, daß der Temperatursensor eine Macke hat habe ich diesen tauschen lassen. Ohne Erfolg. Offenbar ist kein Fehler dazu gespeichert, jedenfalls hat die Werkstatt nix gesehen.


    Da das ganze scheinbar temperaturabhänigig ist, habe ich inzwischen den Verdacht, daß die Temperatur im Motor vielleicht wirklich spontan steigt und dann wieder abfällt. Kann das sein, daß da irgendeine Regelung reaktionsschwach wird? Immerhin nähern wir uns langsam aber sicher (?) den 400.000 km.


    Ich würde mich über Tipps freuen. Wenn ich wüsste, daß das eine Fehlanzeige ist, würde ich versuchen es zu ignorieren. Obwohl gerade das Piepsen schon ziemlich nervt...


    Morgen nehme ich mal lieber den Polo. Der hat erst 180.000 km ...


    Schönen Abend und danke für alle Tipps.


    Harm.

  • Es wird nie die tatsächliche Temperatur angezeigt. Wahrscheinlich pendelt die KüMiTemp ziemlich am oberen Grenzbereich der beruhigten Anzeige. Da is wohl etwas im Argen.

  • Aber das müsste man doch auch im Fehlerspeicher sehen, oder?
    Ich überlege ob ich mir mal so ein Gerät zulege. Bei Amazon gibt es einfache schon für 80€ (Ancel VD 500).

  • Was soll er dir sagen? Zylinderkopf bei Zylinder 3 eingerissen…?!

  • Okay die tatsächliche Temperatur kannst du in den Messwerten sehen. Dachte du erwartest einen Fehlercode.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!