AGR Ventil Durchsatz zu groß

  • Um es kurz zu halten schildere ich mein Problem in Stichpunkten.

    Folgende Bedingungen: Aussentemperatur max 12 Grad. Motor kalt. Fahrstrecke 0,6 -1,2km. Leichte Steigung.

    Symptom: Fahrzeug geht in Notlauf, Motorkontrolle blinkt. Fehlerspeicher sagt AGR-Ventil Durchsatz zu groß. Symptom tritt sporadisch auf.

    Nach Abstellen des Motors und Neustart problemloses Weiterfahren möglich.

    Da Fehler wie gesagt nur bei niedrigen Temperaturen und immer am selben Hügel auftritt, war ich seit 2018 15 mal in der Werkstatt.

    Es wurde der Ladeluftkühler mehrfach überprüft. Erneuert wurden Batterie, Luftmassenmesser, Agr-Ventil, Turbolader, Differenzdrucksensor. Software neu aufgespielt.

    Da weder die Werkstatt noch die Technikabteilung von VW noch einen Lösungsvorschlag haben, habe ich nun eine Entschädigung gefordert.

    Das Ergebnis ist, dass mein Fahrzeug nach VW Kundenservice nun angeblich

    " nach eingehender Prüfung aus

    technischer Sicht völlig in Ordnung ist und die Abgasanlage dem Stand der Technik für

    vergleichbare Fahrzeuge des Typs entspricht".

    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!