Dectane Rückleuchten 1T3 leuchten außen nicht mehr

  • Was aber halt komisch ist, die Bremslichter funktionieren ja, und die laufen ja über das gleiche Kabel (nur mehr Strom)!

    Weil im Lampenträger ist die 2 Fadenbirne und da geht auch nur das Bremslicht.

  • 2-Fadenbirne hat 2 Anschlüsse.

    ja, schon. Aber meines Wissens ist da keine 2-Faden-Birne verbaut beim 1T3. Das geht wirklich nur über Spannung. Also dann wohl doch BCM.


    Edit: Öhm... Da gehört keine 2-Faden-Birne rein! Das wird der Fehler sein ;)


    mach mal bitte eine normale P21W rein! Nur ein Faden! Und probiere nochmal

  • Aber dann müssten doch trotzdem die Dectan LED Lampen gehen, an denen hab ich ja nichts verändert!

    Da ist nur die Adapterlampe mit den 2Kabeln dran in die Lampenfassung gedreht!

  • probier bitte mal den originalen Lampenträger mit einer P21W-Birne. Wenn da Schluss- und Bremslicht gehen, liegt es nicht am BCM, sondern an der Dectane-Leuchte. Wenn im "Serienzustand" (originaler Lampenträger + P21W-Leuchtmittel) die Schlusslicht-Funktion auch nicht geht, liegt es höchstwahrscheinlich am BCM.


    Die Dectane-Leuchten sind ja intern mit diversen Widerständen versehen. Und diese Halbleiter können halt auch mal kaputt gehen.


    Dieses Vorgehen ist ja "nur" eine systematische Fehlersuche, um die Ursache zu finden und unnötige, teure Reparaturen (wie z.B. Tausch des BCM) zu vermeiden :) so würde ich es zumindest machen, wenn mein Auto dieses Fehlerbild hätte.

  • Hallo Leute, wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Alles was probiert wurde schlug leider fehl. Vorletzte Woche hatte ich dann auch noch ein blitzenden Xenonscheinwerfer, worauf hin nur noch die Schlussfolgerung blieb, Steuergerät defekt.

    Hab das Steuergerät nun zu ECU geschickt und von da kam dann leider die Info: nicht reparierbar. Das ganze kommt von einem Wasserschaden, der sich durch Kondenswasser gebildet hat. Viel Kurzstrecke, nasse Schuhe und ewiges rumstehen ohne fahren.

    Das Problem mit dem Blitzlicht konnten sie nach erster Aussage beheben, von daher kann ich das Steuergerät vorübergehend nochmal einbauen, aber dann bräuchte ich zeitnah ein neues.

    Bei eBay und Kleinanzeigen hab ich aktuell noch keins gefunden, habt ihr vielleicht noch eine Quelle?


    Laut ETKA benötige ich: 5K0 937 087 AB Z0F


    Danke schon mal im Voraus.




    PS: die Rücklichter selbst sind nach Steckerumbau und allem auch immer noch im top Zustand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!