Dectane Rückleuchten 1T3 leuchten außen nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: wenn ich das Licht anmache, dann sagt er Bremslicht li/re ohne Funktion; ich trete die Bremse, Fehlermeldung geht aus und nach 6sec geht die Meldung wieder an.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Bremslichter funktionieren, aber die äußeren Rückleuchten auf beiden Seiten ohne Funktion sind.


    Bezüglich der Lampen habe ich 2016 oder 17 alle Änderungen durchgeführt, die es dazu als Empfehlung gab. Also Stecker gegen die dichten getauscht und Kabel umgelötet.

    Was ich halt nicht verstehe, das beide auf einmal das Problem haben.

    Mein Auto war letzte Woche bei einem befreundeten Mechaniker, der Inspektion und Klimakondensator erneuert hat. Dabei sagt er, hatte er die Batterie abgeklemmt. Damit kann es doch aber nichts zu tun haben, oder?

    Kann es eine Sicherung sein? Aber sind beide äußeren Lampen auf einer Sicherung? Wenn ja, wo wäre die Sicherung, im Bordbuch habe ich nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Ich denke, die sind einfach kaputt. Es sind ja für Schlusslicht und Bremslicht die identischen LEDs. Beim Bremsen bekommen die einfach nur "mehr Spannung" (über das PWM-Signal). Es gibt keine separaten Leitungen für Bremslicht und Schlusslicht. Probier es doch mal aus, einfach 12V auf den Anschlussstecker zu geben.


    Sind die Lastwiderstände bzw. die Kabel auch noch intakt?

  • Hallo Leute, sorry das ich mich erst heute melde.

    War gerade bei meinem Mechaniker zum gucken, doch wir haben leider noch nicht des Rätsels Lösung.

    Wir haben in die Fassung eine normale Glühbirne gemacht und getestet, das gleiche. Rücklicht bleibt aus, Bremslicht geht.

    Sicherungen haben wir alle durchgemessen, alle in Ordnung.

    Beim Auslesen steht das gleiche, wie im Kombiinstrument, Bremslicht li/re ohne Funktion. Wie gesagt, Bremslicht geht, nur Rücklichter außen gehen nicht.


    Ich könnte kotzen! 🤮

  • Dann scheint was nicht mit der Ansteuerung des PWM-Signals zu passen. Die Schlussleuchte und die Bremsleuchte werden von derselben Leitung versorgt, das "Umschalten" übernimmt das BCM. Hast du hier irgendwelche Änderungen in den Anpassungskanälen oder der Codierung gemacht?

  • Nein, wie gesagt hab vor Jahren nur die Lampen getauscht und fertig. Seit dem nie etwas geändert.

    Bevor mein Mechaniker die Batterie abgeklemmt hatte, war auch alles gut.

  • Kurzschluss nach Plus bedeutet in dem Fall (OBD-Fehler) Widerstand zu groß, also eine Unterbrechung durch Kabelbruch oder marode Stecker/Kontakte usw. oder ein defekter Verbraucher selbst.


    Bevor du den teuren Tausch des BCM machst: Klingeln mal die Leitung von dem Kabelbaum zur Rückleuchte bis vor zum BCM sowie die Kontaktleitungen im Lampenträger durch. Ich weiß jetzt grade nicht, welcher Pin das genau ist, aber nicht, dass hier ein Fehler liegt.


    Und keine Angst vor Elektrik an "neueren" Autos: Was im BCM passiert, ist Magie, was in den Kabelsträngen passiert, simple Modelleisenbahnelektrik ;) Ausnahme: CAN-Bus- und Airbag-Kabel. Und natürlich die tollen E- und Hybrid-Autos. Da vor allem nicht an den orangenen Leitungen lecken...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!