1.4 TSI (EcoFuel - aber auf Benzin): Keine Gasannahme, geht sogar aus.

  • Zündaussetzer höre ich hier das erste mal…


    Vielleicht mal von Grund auf mit der Diagnose anfangen und stumpf Kompression prüfen.

  • Hab' erstmal neue Kerzen drin. Läuft wieder wie 'ne 1, wie sonst (oder besser). Kompression prüfen soll dann VW in den nächsten Wochen machen, ja. Er muss eh im August zum TÜV und mit der Gasbetankung hab' ich ja noch eine andere Baustelle, also "ran" muss da jetzt eh mal wer. Ob VW... mal sehen. Aber wenigstens kommt er wo-auch-immer wieder aus eigener Kraft hin :)... der ADAC wollte ihn gleich mit dem Schlepper auf den Hof von VW bringen lassen... damit ich dann mindestens 2 Wochen darauf warte, dass die vielleicht wenigstens die Kerzen wechseln, für XXX Euros, die mich jetzt spontan kaum 50€ gekostet haben.

    Danke für's mitdenken! Wenn sich noch weitere Ursachen / Verdachtspunkte ergeben ergänze ich die hier noch.

  • Kann natürlich sein, dass die Kerzen das Erdgas noch in Gang bekommen aber für richtigen Treibstoff nicht mehr genau Feuer machen 😁

  • So scheint es gewesen zu sein. Noch leichte Ruckler gestern als er kalt losfuhr, sobald er ein paar mal 2-3trpm gesehen hatte alles gut. Werde ihm am Samstag mal die beste Brühe an der Tanke spendieren, son ultimate Zeuch. Hat er sich nach 12 Jahren auf ~99% Biogas und E10 vielleicht mal verdient.

  • Also wenn du das Zeug eh nur zum Start benötigt, warum nimmst du dann E10?! Ich nix verstehen…

  • Weil 10% Bio immerhin 10% Bio sind. Darum. Ich würde auch 100% nehmen ;)

  • Macht natürlich Sinn, wenn Pumpe und ESV dann vergammelt sind. Bestimmt viel besser 🤓

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!