1.4 TSI (EcoFuel - aber auf Benzin): Keine Gasannahme, geht sogar aus.

  • Hallo zusammen,


    unser 1.4 TSI (EcoFuel, aber Problem scheint eher Benzin-basiert) ging meiner Holden "neulich" schon mal auf Benzin (CNG war gerde leer gegangen, Tanke war nachmittags geplant) nach ~2km ruckelnd aus, nachdem er beim Fahren kein "Gas" (also, Benzin; immer wenn ich "Gas" schreibe meine ich "Gas geben, beschleunigen") mehr nehmen wollte. Sie ist dann rechts ran weil er ihr auch aus ging meine ich, oder sie sich nur nicht mehr traute und froh war den Ruckler noch in eine Lücke gerollt zu haben), ich mit dem Rad hin, gucken was los war. Keine Kontrolleuchte, nichts. Nach ein paar Minuten (bis ich halt da war) neu gestartet, im Stand mal auf die Drehzahl geschaut, mit dem Gaspedal gespielt, alles normal. Losgefahren, auch alles normal. 2km bis nach Hause, alles gut. "Neulich" war das Wetter sehr warm, sonnig, trocken.


    Heute früh meine Frau los (vermute direkt auf Benzin, weil (a) nasses wetter da machte er das manchmal trotz >15°C und (b) CNG mal wieder fast leer, gestern abend schon im Benzinbetrieb nach hause gekommen), um die Ecke, keine 150m, ruckelt, aus. Ich hingelaufen, rein, gleiches Spiel, auf Benzin, im Stand zunächst unauffällig. Losgefahren, nach 50m nimmt er Null Gas an, Gang raus, nimmt trotzdem kein Gas an, egal ob "behutsam" oder "Bodenblech"; nach ein paar Sekunden "völliger Ignoranz" mit ~800..900rpm nimmt er's Gas dann doch wieder. Kurz ein paar Sekunden im Leerlauf auf 2-2,5t rpm gehalten, langsam wieder eingekuppelt (ich liebe mein Schaltgetriebe!), Gang wieder rein, 50m weiter, um die Ecke, Drehzahl geht wieder in den Keller, keine Gasannahme mehr, auch nicht im Leerlauf, und geht auf 500-600rpm und dann AUS. Das ganze zwei mal, mit Warnblinker die nächsten 30m, wieder aus. Danach ging's dann, erstmal 100m mit ~2000rpm im ersten Gang geblieben, dann auch im 2. alles normal. Höher ging nicht, Spielstraßen. Wieder nach Hause, 2-300m, dann rückwärts in die Einfahrt, alles normal, abgestellt.


    Jetzt eben (~2h später) nochmal raus. Den ollen ODB-Dingsbums-USB-Dongel ran, findet keine Codes. Vermutlich komm ich damit nicht weit, wobei ich meine in der Vergangenheit da schon Codes mit gelesen bekommen zu haben. NA gut, also Probefahrt. Startete auf CNG (scheinbar sind doch noch ein paar Gramm drin). Einmal durch die Spielstraßen im 1.+2. Gang um den Block mit "Standgas", oder auch mal im 2. behutsam beschleunigt. Dabei das ODB-Dingens an gelassen, Drehzahl um die 800-1000, stabil, alles normal. Wieder vor die Tür, will rückwärts in die Einfahrt, genau da schaltete er dann auf Benzin und geht ziemlich sofort ruckelnd in den Keller, stottert, klappert, bei 500-600rpm, bleibt aber erstmal ohne dass ich Gas gebe an. R rein, Gas, stotter, qualmte neben mir etwas (=unsauber verbrannt offenbar), ging aus. Wieder an, kurz im Leerlauf, wieder aus ohne Last. Das so 1-2 Mal. Stand quer auf der STraße, Hinteräder am Kantstein (3cm hoch oder so in der Auffahrt), bekam ihn da auf Benzin selbst mit viel rpm und vorsichtiger Kupplung nicht über die Kante, da war keine Leistung hinter der Drehzahl würde ich sagen, sobald die Kuplung kam würgte ihn das weg. Also kurz 1. rein, halbe Länge vorwärts, dann mit etwas Schwung und viel Kupplungsgefühl über die Kante die popelige Schräge (das ist nur eine schräge Auffahrt, kein Berg...) hoch und abgestellt. Keine Fehlercodes auslesen können. Keine Kontrolleuchte. Nix.


    Solche "Leistungsschwächen" wie "neulich" hatte er ab und an mal, mal nach Losfahren auf Benzin, ich meine teils auch auf CNG, so auf den ersten 100m die Spielstraße durch, manchmal auch 200m oder so, dann eigentlich immer "gut". Ist halt so, kann ich mit um, ist ja auch sehr selten, weil 99% der km auf CNG gefahren werden. Ich (!) kann ja auch mit Leerlauf, Kupplung, Gefühl, kurz am Leben halten... also aus ist er mir noch nie gegangen und so völlig "gaspedalignorant" wie heute hatte ich ihn noch nie.


    Schon einige Freds zu "Nimmt kein Gas an" gelesen, aber keiner von denen, die ich las, hatte das so "aus dem Stand" und mit ausgehen. Da war's immer eher nach einer Weile und/oder bei höheren Gängen, Drehzahlen etc.


    Ideen wo anfangen? Wenig Lust direkt zum Freundlichen zu gehen (eigentlich nicht mal zum Auslesen, weil der Laden einfach ... <X ).

  • Wie alt ist denn der Sprit im Tank?!

    Würde erstmal den Kraftstoffdruck mit deinem Obd Dingens nachschauen.

  • Sprit ist vlt. 3 Wochen alt. Da hatte ich ihn mal absichtlich auf beiden Kraftstoffen komplett leer gefahren (bis er hart aus ging und ich den Reservekanister rein kippen musste; der war aber auch frisch befüllt)


    Kraftstoffdruck? Mein ODB-Dingens gibt mir "Fuel Rail Press." und "Fuel Rail Pressure" und "Commanded Fuel Rail Pressure".

    Die beiden mit dem "ausgeschriebenen" Pressure sind glaube ich Quark. "Commanded" ist konstant bei 400 kPa (vierhundert); "Pressure" ist bei 320, dann mal 310, 300, aber rpm unabhängig bzw nicht klar erkennbar wann die sich warum ändert.


    "Fuel Rial Press." (die abgekürzte) ist dynamisch, passend zur rpm.

    Leerlauf, stotternd, auf Benzin, bei ~600..700rpm bei ~4800kPa.

    Leerlauf, CNG (er ging da eben nach Benzin nochmal kurz drauf, lief dann bei ca, 850 rpm butterweich, bis er wieder auf Benzin ging) bei knapp >5000.

    Mit Gaspedal, auf Benzin:

    RPM / FRP in kPa / Verhalten:

    600 / ~4800 / stottert

    850 / ~5200 / läuft ruihg

    1000 / ~5500 / läuft ruhig

    2000 / ~6500 / läuft ruhig

    3000 / ~7500 / läuft ruhig


    Im reinen Leerlauf ohne Gaspedal auf Benzin geht er so auf 700 rpm / < 5000kPa und stottert.

    Wenn ich ihn mit dem Fuß bei 800+ rpm halte läuft er ruhig.

    Auf Gas scheint er bei 800 rpm auch ohne Pedal immer ruhig zu laufen. Gas ist alle, da kann ich nichts mehr testen, sprang jetzt zuletzt noch 2-3x für 1 Sekunde auf Gas, finita la musica.


    Hiflt das was?

  • So, nun wollte er heute abend so gar nicht mehr. Dachte ich kann ihn fahren, wenn ich ihn halt wie "manchmal" die paar Ruckler auf den ersten 100 m gefühlvoll überzeugt habe. Aber der ruckelte alle 10 Meter, da war nichts mehr zu machen. Bin dann nach ungefähr 4 Absterbern an der nächsten Ecke geradewegs im Rückwärtsgang (!) - da aber ohne Ruckler !? - wieder die Spielstraße zurück und in meine Einfahrt. Das bissel Steigung hat ihn dann doch auch im Rückwärtsgang fast zum Abwürgen gebracht. Aus die Maus. Was hat der nur!? Wieder keine Einträge die mein OBD-Dingens anzeigen würde, wieder keine Warnleuchten, "nüscht". ADAC kommen lassen? Können die das auslesen wenn da was drin ist was mein ODB-Dingens nicht kriegt?


    Zum Sprit: Weiß zufällig, dass ich den Kanister am 13.5. befüllt habe. Dann habe ich ihn ca. 1 Monat später komplett leer gefahren, den Sprit vom 13.5. rein, damit die nächsten ca. 20km zur nächsten Tanke und frisch "aufgetoppt" und Gas rein. Der Sprit kann doch also nicht das Problem sein... in der Zwischenzeit immer auf Gas gefahren, wobei er halt trotz warmer Temperaturen manchmal für den ersten km oder so auf Benzin lief - ohne große Aussetzer, mal ein Ruckler auf den ersten 100m, aber dann... gut.


    Alternative: Habe noch einen 5er Kanister Sprit vom ~15.6. oder so im Kofferraum. Anderen 10er kaufen, absaugen, den 5er vom 15.6. rein, gucken ob besser? Wäre das einzige was mir noch einfallen würde...

  • Mhhhm.... hier https://www.tiguanforum.de/for…&postID=101834#post101834 beschreibt einer was Ähnliches zu Totalaussetzern. Ursache: Kabelbruch in der Leitung zur Kraftstoffpumpe. Oder vielleicht Marderbiss... Wie finde und verfolge ich das Kabel? Die Pumpe sitzt bei der Karre in dem kleinen Not-Benzin-Tank unter der Rückbank, da kommt man vlt. an den Stecker... aber wo geht's dann lang, wo kommt es an welchem Steuergerät an?

    Aber müsste nicht auch dazu ein Fehlercode aufpoppen!?

  • Klingt ja fast nach Diesel im Tank. Nur sollte er dann ja immer schlecht laufen und nicht nur manchmal.

    Drücke passen ja scheinbar auch, wenn du da das richtige geschaut hast. Oder waren das die Sollwerte? Niederdruck auch mal geschaut?

  • Ja, irgendwie klingt das danach. Aber dass ich beim Kanisterfüllen oder Tanken den falschen Rüssel erwischt habe... ich gucke eigentlich dreimal hin, weil ich immer die E95 Pistole zwischen den SuperPlusUltimateWasnichalles Pistolen suche. Was nicht E95 drauf stehen hat fasse ich nicht an. Und ja, genau, wenn ich da Diesel und Benzin halb/halb gemischt haben sollte, dann hätte sich das ja im Tank beim Füllen oder beim Fahren durchmischt, und hätte also immer auf Benzin in den letzten ~4 Wochen seit dem letzten Tanken/auftoppen schlecht laufen müssen... oder "entmischen" sich Benzin und Diesel bei Stillstand, fällt Diesel langsam nach unten, sodass er jetzt eher nur noch Diesel bekommt... aber warum ging er dann im Rückwärtsgang gestern besser? Tank ist voll, hat seit kein Gas mehr drin ist nicht genug km gemacht als dass es eine hängede Nadel bei leerem Tank sein dürfte.


    Werte oben waren einzelne Punkte der mit meinem OBD-Dingens aufgezeichneten Kurven, also Dynamisch. Ob das Soll-Werte sind weiß ich nicht, andere bietet mir mein Dongel aber offenbar nicht an.

    Was meinst du mit "Niederdruck mal geschaut?" Fand auch keinen Wert, der in die Richtung "klingt".

  • Raildruck bei Motor aus und Intankpumpe an.

  • "Raildruck bei Motor aus und Intankpumpe an.":

    Wie gesagt, hab ja nur "Fuel Rial Press.". Und die geht mit "Zündung An" (erst dann hab' ich da einen Wert) auf ~12600kpA (wo bei Drehzahl 1000-3000rpm Werte ~5000..7500kPa kommen)


    Gerade nochmal 2x probiert.

    1. Start: ruckelt, stottert, geht nach ein paar Sekunden aus.


    2. Start eine Minute danach: geht an, läuft bei ~1000rpm Ohne Gaspedal 1 Minute stabil. Nimmt dann im Leerlauf behutsames Gas an. Auf 2000rpm gebracht, einige Sekunden gehalten, läuft. Dann Gang rein, vorsichtig einen Meter vorgerollt... sobald er hier "Leistung" bringen muss geht er in die Knie, stottert, verschluckt sich, ist mit mehr Gas und weniger Kupplung auch nicht mehr wieder "hochzuziehen", selbst nicht im Leerlauf, "stürzt" in den Drehzahlkeller und geht aus.


    Im Tool habe ich noch einen Wert "Intake Manifold Absolute Pressure" (MAP) gefunden, der auch dynamisch geplottet wird.

    Bei Motor aus gibt der sensor 100kPa.

    1. Startvorgang:

    Beim ersten Zünden fällt das kurz auf 40 kPa.

    Beim Stottern um die 700 rpm wackelt der so um die 100kPa.

    Beim "Absturz-Stottern bis aus" peakt er auf 140 kPa.


    2. Startvorgang

    Beim Zünden runter auf 35 wo der Motor auf 1300 rpm anspringt.

    Dann ging er sofort bei "ruhigen" 1000 rpm in den Leerlauf, der MAP klettert während dessen von 35 über die ~30sek @1000rpm auf 65 kPa.

    Dann mit vorsichtigem Gasfuß in 30 sek. hoch bis auf 2200rpm; dabei geht MAP runter bis 25 kPa.

    Dann Gang rein, Kupplung kommen lassen, rpm runter Richtung 800...600, MAP rauf auf bis zu 135.


    Hülft dett watt?


    Und weiter keine Kontrolleuchten...


    (ahcja, sprit meine ich natürlich "e10", nicht "e95".... wenn wir nur mal schon so weit wären :) )

  • Hab' den ADAC da gehabt. Auch der hat keine Einträge im Fehlerspeicher gefunden...

    Verdacht dass es einfach nur die Kerzen sind... !? Zündspulen über Kreuz getauscht, Kerzen nicht (aber mal 1+2 angeschaut, 1 sah schwärzer aus als 2; 3+4 nicht rausgenommen). Zündaussetzer blieben bei Zyl1. Also vlt. einfach nur neue Kerzen und gut? Man wird sehen...

    Und das, wo die Karre eh in 4 Wochen zum :) gegangen wäre...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!