AHK Anhängerkupplung Dauerplus

  • Hallo Zusammen.


    Ich weis es gibt im Forum ca. 15 Threads über Anhängerkupplungen, habe mir diese auch alle durchgeackert, dennoch bleibt bei mir folgende Frage offen:

    - Ich habe eine ab Werk verbaute ausklappbare AHK von Oris-Matic (Baujahr 2019)
    - Alle 3 AHK Sicherungen aus der Anleitung sind bei mir verbaut.


    Ich habe alle Pins auf Masse durchgemessen (Motor AN), habe aber keine 12V anliegen.

    -> Frage: Liegt das daran das ich kein Dauerplus habe (Fehlende Leitung)... oder liegt es daran, das die Elektrik so "schlau" ist und merkt das ich keinen Anhänger dran habe und deshalb das Dauerplus nicht freigibt?

    Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus.

    THX
    Mike

  • Ich beantworte mal die Frage selbst :)

    Ja die 12V liegen wirklich nur dann an wenn das Auto läuft und das System einen Anhänger erkannt hat. (Wie genau er das macht kann ich nicht sagen)

  • (Wie genau er das macht kann ich nicht sagen)

    Beim hochfahren prüft das Anhänger-Stg ob eine bestimmte Lampe (NSL?/BL?) einen Widerstand hat. Dann wird die Spannung freigeschaltet und die Info an die anderen Stg (PDC/Motor/Tacho/Radio/...) gegeben


    Wenn Du ne Alarmanlage hast und den Anhänger bei abgeschlossenem Fahrzeug abziehst, bimmelt die übrigens los....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Wenn Du ne Alarmanlage hast und den Anhänger bei abgeschlossenem Fahrzeug abziehst, bimmelt die übrigens los....

    Ah Danke für den Tipp. Ich glaube ich habe keine (zumindest weis ich davon nichts...) Es gibt zwart eine rote blinkende LED in der Tür, aber die ist vermutlich nur FAKE?

  • Ah Danke für den Tipp. Ich glaube ich habe keine (zumindest weis ich davon nichts...) Es gibt zwart eine rote blinkende LED in der Tür, aber die ist vermutlich nur FAKE?

    Beim 1T3 kann man die freischalten und als Tonausgang die Hupe verwenden. Dann haste aber ein Backup-Horn. Amerikanische DWA


    Geht das vielleicht beim 5T immer noch?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!