Zündaussetzer 3. Zylinder mit 1T3 CAVCAC 1.4 TSI 140PS (103kW) Euro 5

  • Hallo zusammen


    seit kurzem belustig mich mein kleiner von Zeit zu Zeit mit Notlauf und Stottern,

    ausgelesen heist es dort :

    ---------------------------------------------------------------

    01 Motorelektronik

    System description: MED17.5.5 G

    Software number: 03C906027BN

    Software version: 6469

    Hardware number: 03C907309B

    Coding: 0000077

    Trouble codes:

    P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt

    statisch

    P0303 - Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt

    statisch

    P130A - Zylinderausblendung

    sporadisch

    --------------------------------------------------------------


    Wenn ich die Zündung aus mache und neu starte ist es für's erste wieder weg,

    also ziehmlich eindeutig ein wackliger... was kann man dagegen tun, ohne gleich alles raus zu schmeissen?


    Danke für Tips und Hinweise

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

  • DVP oder Kompression messen


    Wenn okay, Kerzen und 3. Spule


    Wenn nicht okay… Motor machen

  • Ja und ziemlich Hellseherisch tippe ich auf Spule3.


    Wenn man die Spulen Tauscht, z.B. von 3 auf 1, sollte sich auch der Fehler entsprechend "verlagern".


    Damit würde ich anfangen, damit kann man ohne viel Aufwand die Spule3 als wahrscheinlichste Fehlerquelle ausmachen.


    War bei meinem Touran auch schonmal so und ich habe es genau so gemacht.

  • Hoi,


    Danke für Eure Antworten.

    Letztens hab ich die Zündspulen mal ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray geduscht.

    Ich bin jetzt mal mit OBD2 auslesend gefahren, also alles vorher gelöscht und los.

    Die Zündaussetzer konnte ich wärend der Fahrt und danach nicht mehr sehen,

    alles weg. Sind wohl wetterabhängige Wackelkontakte.


    Danke

    Jörg

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palawan-Taucher ()

  • Da steht Verbrennungsaussetzer und nicht Zündaussetzer. Das ist ein Unterschied, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Thias ()

  • Alte Diesel haben auch allein durch Kompression gezündet, beim Benziner funktioniert das nicht, dafür sind ausschließlich die Zündkerzen zuständig. Keine Ahnung ob die Elektronik den Unterschied "kennt".

  • Alte Diesel haben auch allein durch Kompression gezündet, beim Benziner funktioniert das nicht, dafür sind ausschließlich die Zündkerzen zuständig.

    Stimmt nicht ganz... nennt sich dann klingeln oder klopfen.

    Sollte die Motorelektronik kompensieren, Leistungsmangel ist die Folge.

    Ist aber nichts gewünschtes...

  • Ich meinte ursprünglich Selbstzünder, die konnte man noch ohne Strom einfach ankurbeln.

    Problem ist ja gelöst und wie es scheint bedurfte es nichtmal einer neuen Zündspule.

  • Ein Benziner kann auch Verbrennungsaussetzer haben. Wenn z.B. die Kompression nicht stimmt, die Gemischbildung nicht gut ist, die Einspritzdüsen nicht korrekt zerstäuben, die Steuerzeiten nicht stimmen. Er zündet dann zwar, aber die Verbrennung läuft nicht so ab, wie sie soll. Sie kann zu früh (klopfen) zu spät, zu langsam oder unvollständig ablaufen.

    Man sagt, dass sich Zündaussetzer "härter" anfühlen als Verbrennungsaussetzer. Würde ich mir aber nicht zutrauen, das so zu unterscheiden. Ob das MSG das unterscheiden kann? Nicht sicher. Aber ich würde vermuten, dass die Herren Ingenieure das schon korrekt bezeichnen würden, in der Diagnose.

    Einmal editiert, zuletzt von Thias ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!