Verlust von Flüssigkeit am Getriebe, Kupplungspedal bleibt unten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich mal wieder bei Euch und brauche dringend Hilfe.


    Auto ist nicht mehr fahrbereit. Kupplungspedal bleibt unten hängen. Flüssigkeitsverlust am Getriebe.


    Es fing letzte Woche Donnerstag an. Kupplungspedal ist dort das erste mal hängen geblieben und konnte mit dem Fuß nach oben gezogen werden. Dies passierte bis Montag regelmäßig während der Fahrt. Gestern hatte ich stellenweise Probleme die Gänge reinzubekommen. Hier half dann nur Motor aus und wieder starten. Dann lief es wieder einigermaßen.

    Heute habe ich mir den Touran mal angeschaut. Kupplungsgeber und Nehmer scheinen Dicht zu sein. Verlust von Flüssigkeit (Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit) am/unterhalb des Getriebes.

    Ich habe nur den Luftfilter, Batterie+Halterung abgeschraubt um zu gucken. Nach dem Zusammenbau bleibt das Kupplungspedal jetzt, so habe ich den Eindruck, leichter unter und kommt nicht mehr so wie die Tage manchmal zurück nach oben.

    Auto ist nicht mehr fahrbereit, da ich die Gänge trotz getretener Kupplung nicht mehr rein bekomme. Bremsflüssigkeit im Behälter ist minimal über der mindest Markierung.

    Was kann das Problem sein und wie kann es behoben werden. Das Auto soll eigentlich verkauft werden.


    Touran

    2.0 TDI (170PS)

    01.04.2009

    278000km


    Idealerweise suche ich jemanden, der sich damit auskennt und evtl. bei mir vor Ort reparieren kann.

  • Ich würde mir mal den Kupplungs-Nehmerzylinder genauer anschauen, mit etwas Glück ist es nur der.


    Der Nehmerzylinder lässt sich relativ leicht ausbauen, da er in die Getriebe-/Kupplungsglocke eingeschraubt ist könnte dies den Ölverlust unten am Getriebe erklären. Die Symptome deuten jedenfalls auf "Luft" im Nehmerzylinder.


    Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Nehmerzylinder aus- und einbauen :: Kupplungsbetätigung in Stand setzen

  • Danke für deine Antwort. Ich bin der Meinung gewesen, dass der Nehmerzylinder auf dem Bild 1641 ersichtlich ist. Aber laut der Anleitung sitzt er ja unter den Schaltzügen. Ist das korrekt?

  • Ja, so ist es zumindest auch bei meinem Touran, und soweit ich weiss sollte beim Tdi das gleiche Getriebe verbaut sein.

    Man sieht das Teil auf jeden Fall wenn man, wie Du oben beschrieben hast, Luftfilter etc. abbaut.

  • Ich war nochmal am Auto. Auf dem Bild 1641 muss der Nehmerzylinder sein. Der dürfte ins Getriebe rein gehen. Also nicht so wie in der Anleitung beschrieben unter den Schaltzügen. Ich vermute, dass man den Nehmerzylinder nicht so einfach wechseln kann, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Kann dies einer bestätigen?

  • Jo. Zentralausrücker… machst gleich einen ganzen Satz inkl ZMS rein und dann is Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!