Beiträge von saschak

    Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich mal wieder bei Euch und brauche dringend Hilfe.


    Auto ist nicht mehr fahrbereit. Kupplungspedal bleibt unten hängen. Flüssigkeitsverlust am Getriebe.


    Es fing letzte Woche Donnerstag an. Kupplungspedal ist dort das erste mal hängen geblieben und konnte mit dem Fuß nach oben gezogen werden. Dies passierte bis Montag regelmäßig während der Fahrt. Gestern hatte ich stellenweise Probleme die Gänge reinzubekommen. Hier half dann nur Motor aus und wieder starten. Dann lief es wieder einigermaßen.

    Heute habe ich mir den Touran mal angeschaut. Kupplungsgeber und Nehmer scheinen Dicht zu sein. Verlust von Flüssigkeit (Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit) am/unterhalb des Getriebes.

    Ich habe nur den Luftfilter, Batterie+Halterung abgeschraubt um zu gucken. Nach dem Zusammenbau bleibt das Kupplungspedal jetzt, so habe ich den Eindruck, leichter unter und kommt nicht mehr so wie die Tage manchmal zurück nach oben.

    Auto ist nicht mehr fahrbereit, da ich die Gänge trotz getretener Kupplung nicht mehr rein bekomme. Bremsflüssigkeit im Behälter ist minimal über der mindest Markierung.

    Was kann das Problem sein und wie kann es behoben werden. Das Auto soll eigentlich verkauft werden.


    Touran

    2.0 TDI (170PS)

    01.04.2009

    278000km


    Idealerweise suche ich jemanden, der sich damit auskennt und evtl. bei mir vor Ort reparieren kann.

    in einem anderen Post von einem Passat habe ich die gleichen Fehler entdeckt. Hier hat Abhilfe geschaffen, dass die drei Spannungsstabilisatoren auf der Platine nachgelötet worden sind. Ich werde es sehen. Gerät geht aufjedenfall heute zu der Firma und wird gecheckt

    Kurzes Update.


    Gestern Abend habe ich den Tacho ausgebaut und über Nacht in meiner Wohnung gelagert. Hatte vielleicht auf die Temperaturen getippt. Heute morgen nach dem Einbau gleiche Fehlersymptome. Display Tod. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt. Ergab ebenfalls keine Besserung.


    Mittels VCDS habe ich mal ausgelesen. Datei ist im Anhang. Die anderen Fehler sind bereits bekannt :=)


    Kombiinstrument scheint Strom zu bekommen, denn die ESP und die rote Warnleuchte (Handbremse) haben geleuchtet. Es scheint tatsächlich am Kombiinstrument selbst zu liegen. Fehler lassen sich löschen, kommen aber direkt wieder. Das Gerät geht heute zu endera.de zur Überprüfung. Halte euch auf dem laufenden.


    Noch etwas anderes.


    Steuergerät 08 Klima. Fehler 013 Fehlerspeicher auslesen. Weiß jemand wie dies mittels VCDS funktioniert? Fehler lässt sich nur nach dem Selbsttest (Stellglieddiagnose) löschen.


    Vielen Dank

    Guten Tag COM,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Touran (Bj 2009; EZ 06/2009; 2.0 TDI 170 PS). Seit heute morgen geht das Kombiinstrument nicht mehr. Daraufhin habe ich mit Carly die Fehler ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die rote Warnleuchte rechts, welche ebenfalls leuchtet wenn die Handbremse gezogen ist, leuchtet. Nach dem löschen der Fehler und Zündung aus und wieder an war wieder alles aus. Alles andere funktioniert und ich konnte heute morgen auch zur Arbeit fahren. Letzte bekannte Funktion war vorgestern. Danach stand das Auto bis heute morgen. Temperaturen waren bei ca. -9 Grad.


    Da ich aktuell auf der Arbeit bin, kann ich nicht allzu viel untersuchen. Ich habe in der Mittagspause mal alle Sicherungen gecheckt. Sollte mir kein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein, waren alle i.O. Sowohl im Fußraum als auch im Motorraum.

    Heute abend werde ich mal die Batterie abklemmen und schauen ob der Fehler danach noch besteht. Welche Möglichkeiten habe ich noch?


    Folgende Fehler konnte ich heute morgen auslesen:


    - P030B Temperaturgeber Außentemperatur

    - P01BF Funktionseinschränkung durch Überspannung

    - P0214 Versorgungsspannung

    - P0525 Steuergerät im Schalttafeleinsatz


    Ich habe mir mal die Sicherungsübersicht hier aus dem Forum zu Gemüte geführt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir stellenweise andere Sicherungen eingebaut sind. In wie weit ist das schlimm? Könnte der "Überspannungsfehler" wenn es denn einer sein sollte durch eine falsche Sicherung oder einer fehlenden Sicherung (F14 Spannungsstabilisator) verursacht worden sein?


    Heute Abend werde ich hier mal updaten, ob das Abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen konnte. Falls nein, was wären die nächsten Schritte?


    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfestellung.

    Kurzes Update:


    Da es ja jetzt so langsam wieder kalt geworden ist und mein Touran nur sehr langsam warm wird, habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder Fehler 0587 Umwälzpumpe nach Masse (sporadisch) und Heizgerät verriegelt.

    Habe mit VCDS das Heizgerät entriegelt und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach habe ich die Stellglieddiagnose für V55 Umwälzpumpe ausführen lassen. Die ersten beiden Male nur ein ganz leises helles Summen, als wenn die Pumpe nicht richtig in Fahrt kommt. Bei dritten mal ist sie dann angesprungen und hat kräftig gebrummt.

    Danach habe ich dann den Zuheizer in den Kundendienstmodus versetzt. Er hat sich aufgeheizt und die Kühlmitteltemperatur der Standheizung/Zuheizer ist gestiegen. Als ich den Modus beendet habe ging der Nachlauf los und ich konnte zusehen, wie die Kühlmitteltemperatur in der Standheizung/Zuheizer gesunken ist. Lediglich die Motorkühlmitteltemperatur blieb konstant bei 30 °. (Motor war aus, Batterie am Ladegerät angeschlossen)


    Nun meine abschließende Frage:

    Die Pumpe scheint ja wirklich nur sporadisch zu funktionieren. Also macht ein Austausch sinn? Wenn ja, welche TN muss ich für den (0603 ABR 2.0 TDI Touri 06.2009) haben?

    Viele Pumpen werden ja ohne Stecker geliefert. Kann ich den alten Stecker übernehmen?

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Köln

    Guten Morgen zusammen,


    kurze Historie zu meinem Problem. Ich hatte einen Unfallschaden Beifahrerseite hinten. Im Rahmen dessen wurde mein Rücklicht getauscht bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Nach zwei Tagen bekam ich eine Meldung im MFA, Standlicht hinten rechts defekt. Nachgeguckt und stimmt. Bin dann wieder hin, weil ich am vermutet hatte, dass die falsche Birne eingebaut wurde oder einfach defekt war. Birne wurde getauscht. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder die Defektmeldung. Das kann doch nicht sein. Also habe ich selbst eine passende Birne erworben und eingebaut. Was soll ich sagen, heute morgen kam wieder die Meldung. Schaue mir heute mal die Birne an. Vermute allerdings, dass diese nicht defekt ist, sondern es ein anderes Problem gibt. Was kann es alles sein? Habe keine Lust jede Tag die Standlichtbirne zu wechseln.


    Birne ist eine 12V 5W R5W.

    Habe dann direkt beide Seiten getauscht, da auf der linken Seite eine 12V 10W eingebaut war.