Lenkung ist nach Umbau Gen1-Gen3 nach Zündung aus immer noch aktiv

  • Hallo zusammen,

    habe hier schon einiges zum Umbau der Lenkung von gen 1 zu gen 3 gelesen.

    Nun habe ich den Umbau gemacht und den Kabelbaum mit getauscht. Lenkung kam von einem Golf 6 als Spender.

    Habe den internen Lenkwinkelsensor Kanal 9 deaktiviert.

    Kanal 03 ist auf 0 angepasst.

    Pin Belegung sollte passen. Das Zündungsplus ist am Pin3 vorhanden und schaltet auch mit der Zündung korrekt.


    Lenkung funktioniert soweit problemlos. Nun habe ich aber den Effekt das die Lenkung auch noch aktiv ist auch wenn ich die Zündung aus mache und zwar für ca. 5min. Erst dann merkt man wie die elektrische Unterstützung weg ist. Sobald man dann die Zündung an macht ist die Unterstützung sofort wieder da.

    Hörbar für die 5min ist auch ein leises „fiepen“ aus dem Motorraum links.


    Im Steuergerät 44 ist die Fehlermeldung drinnen.

    Code
    01316 - Bremsensteuergerät             004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

    Diese Fehlermeldung kommt aus sofort nach dem Löschen wieder.

    Es funktioniert aber alles und es gibt auch keine Warnlampen.

    Das Steuergerät 03 ist über VCDS erreichbar und es gibt da keine Fehlermeldung.

    Den Lenkwinkelsensor im Steuergerät 03 habe ich versucht neu zu Kalibrieren.

    Da bin ich mir aber nicht sicher ob das geklappt hat. Im VCDS steht da zwar „kalibriert“ und es werden Werte angezeigt. Ich bekomme aber die Lenkwinkelwerte nicht genullt und es wird nicht i.O angezeigt, so wie ich gelesen habe müsste da ja i.O als Meldung kommen.

    Kann das die Ursache für die aktive Lenkung nach Zündung aus sein und die Fehlermeldung im Steuergerät 44?

    Oder gibt es da eine andere Erklärung dafür.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!