1T3 Ecofuel macht zicken - und zwar gewaltig. Motor lief seit langem auf Benzin extrem unrund und nun auf Gas gar nicht mehr und auf Benzin nur für ca. 3-5 Sekunden.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem Touran 1T3 ecofuel und ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

    Seit einiger Zeit läuft der Wagen im Benzinbetrieb sehr unrund. Da dies immer nur kurz der Fall ist (nach dem Tanken oder auf dem Weg zu einer Tanke) fiel es nicht sonderlich auf.

    Vor wenigen Tagen wollte meine Frau mit dem Auto fahren und er sprang nicht an.

    Spannungsversorgung und Anlasser sind okay.

    Nach ca. 5-6 Fehlstarts sprang der Wagen auf Benzinbetrieb um, lief für wenige Sekunden und ging wieder aus.

    Anschließend habe ich die Fehler ausgelesen (die Fehler waren alle schon ein paar Kilometer her und nicht direkt von diesem Tag):




    Ein Hinweis zum Thema Zündspulen brachte mich dazu die Zündkerzen inkl. der Zünspulen zu tauschen.

    Anschließend sprang der Motor wie zuvor mit den alten Spulen und Kerzen an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach erneutem Starten hielt ich das Gas bei ca. 2.500-3.000 Umdrehungen und es wurden Fehler abgelegt. Siehe hier:



    Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte. Eine defekte Lambdasonde würde doch nicht nur einen Zylinder abschalten oder? Da es im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb Probleme macht, ist ein Problem mit der Einspritzung auch nicht sehr wahrscheinlich oder? Es handelt sich für Gas und Benzin ja um unterschiedliche Düsen, richtig?

    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn Ihr mir helfen könnten.


    Viele liebe Grüße

    Dennis

  • Hallo!

    ZR? Zahnriemen? Der 1.4 TSI hat doch die "gute" Kette. Entschuldige, das habe ich nicht erwähnt. Also der Touran ecofuel hat den 1.4 l TSI. Kettengerassel war allerdings zuvor niemals zu hören. Daher denke ich, dass es kein Problem mit der Steuerkette gibt.

  • Grundsätzlich muss man ja erstmal Klarheit schaffen.

    Steuerzeiten

    Kompression oder DVP

    Kraftstoffdruck loggen

  • Okay, verstehe. Da der Motor mir ständig ausgeht, weiß ich nicht, wie ich das machen kann. Ich dachte, es gebe vielleicht das eine oder andere bekannte Problem, welches man direkt beheben könnte, damit die Karre wieder läuft. Wenn auch schlecht aber zumindest wieder irgendein Laufen. Als ich die Zündkerzen gewechselt habe, fiel mir übrigens auf, dass nur Zylinder 4 eine "rehbraune" Kerze zum Vorschein brachte. Zylinder 1-3 sind massiv verrußte gewesen.


    Grüße

  • das sagt doch schon einiges, Verbrennungsaussetzer und keine Zündaussetzer. Wenn die Kerzen schon so Auffällig sind, dann Systematisch vor gehen.

    Wie Howard schon schrieb, für die Steuerzeiten und Druckverlusttest muss der Motor nicht laufen. Laut Log sind Zylinder 2 und 4 Auffällig.

    War nicht bei Gas die Verbrennung heißer? Zylinder und Ventile würde ich mal mit dem Endoskop betrachten. Meistens hatten Doch die Ventile Probleme mit der heißen Verbrennung.

    Aber das ist nur raten und keine Diagnose.

  • Rehbraun ist auch Geschichte… die sind bei den TSI Dingern weiß.

  • Hallo noch einmal.
    Ich habe heute versucht ohne verbundene Lambdasonden zu starten. So lief der Motor. Sehr schlecht, siehe Video, aber er lief. Allerdings lief er danach mit den beiden Sonden auch wieder. Hatte wohl eher mit dem Wetter zu tun.

    Video Motorlauf

  • Läuft wie ein Sack Nüsse… noch immer wie oben schon geschrieben.

  • Da ich nichts schlimmer finde, als sich im Sande verlaufende Threads, in denen keine weiteren Erkenntnisse oder Lösungen berichtet werden, möchte ich Euch hiermit ein Update geben.



    Ich bin, wie Ihr schon bemerkt habt, ein Laie bei diesem Thema. Mein Schwager bot mir großzügiger Weise seine Hilfe an. Also steht mein Touran nun bei ihm in der Halle.



    Ich hatte zuletzt an die Kerzen und Spulen gedacht, weil der Motor vom einen auf den anderen Tag nicht mehr startete. Wie berichtet gab es 5-8 Fehlstarts und danach wurde der Benzinbetrieb erzwungen. Dieser lieg extrem unrund (war auch in der Vergangenheit sehr schlecht) allerdings nie so, dass das Fahren unmöglich gewesen wäre oder gar der Motor wieder aus geht.



    Nach dem Austausch der Kerzen und Spulen lief der Wagen aber unverändert schlecht und auch im Lauf, irgendwann lief er und ging nicht mehr sofort wieder aus, änderte sich nichts, wenn man die Spule von Zylinder 2 abzog. Beim Endoskopieren der Zylinder fiel mir dann auf, dass die Zündkerze von Zylinder 2 nass war. Um sich einen Überblick zu verschaffen und mit anderen Mitteln als mit OBD-Eleven auszulesen sollte der Wagen also in die Halle meines Schwagers geschleppt werden. Da ich ein DSG habe, machte ich mir etwas Sorgen wegen des Abschleppens und schlug vor zu probieren, ob ich auch auf drei Pötten zur Halle komme.



    UND NUN KOMMTS:



    Nach ca. 100 Metern schaltete die Sau wieder auf den Erdgasbetrieb um und alles war wieder gut. Vollkommen laufruhig und rund. Durchzugsstark ( so sehr wie es der Touran mit dem 1.4l TSI CDGA eben sein kann ;) ) und unauffällig. Außer dieses seltsame Nebengeräusch, welches ich seit 2-3 Wochen vor dem Vorfall vernommen hatte.



    Jedenfalls haben wir nun vor, die Einspritzdüse von Zylinder 2 zu erneuern. Teile sind bereits bestellt und das alte Teil ist draußen. Da kommt man vielleicht bescheiden dran!!!



    Ich melde mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!