Schloss hinten rechts klackert beim Öffnen über Fernbedienung

  • Hallo,


    seit kurzem klackert bei meinem Touran das rechte hintere Schloss für ca. eine Sekunde wenn ich per Fernbedienung die Zentralverriegelung öffne. Beim Schließen gibt es kein besonderes Geräusch. Die Funktion des Schlosses / Tür ist (noch?) nicht eingeschränkt.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Hier der Soundschnipsel:

    schloss_klackern.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    (drei mal Schloss auf, einmal zu und dann wieder auf)


    Viele Grüße,

    Albert

  • Da gibt das Schloß auf. Entweder der Mikroschalter oder die Mechanik.

    Würde ich zeitnah austauschen. Wenn es erst Mal garnicht mehr öffnet hast du den Zonk gezogen und Probleme das Schloß heraus zu bekommen. Das geht nur bei offener Tür.

    Jetzt ist der Zeitaufwand ca. 1h und keine Beschädigungen zu befürchten, öffnet es nicht mehr...

  • ... öffnet es nicht mehr hilft nur der Holzhammer? Oder was?


    Laut Google / Ebay kostet sowas origanal 250 Euro. Chinanachbau gibt es für um die 30 Euro. Dem Nachbau traue ich nicht so richtig. Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Originalteil?


    Ist es das gleiche Schloss für alle Türen oder muss man da auf vorne/hinten/rechts/links achten?


    Gruß,

    Albert

  • Das Problem ist dann das du irgendwie die Tür aufbekommen musst. Dazu musst du an die Mechanik in der Tür, an welche du nur kommst wenn die Verkleidung runter ist, um diese abzubauen muss die Tür offen sein...


    Ich würde ehr ein gebrauchtes Original als ein Chinading einbauen. Die halten eigentlich recht gut und machen mucken bevor sie ganz aufgeben. Man ist also vorgewarnt.


    Zu Teilenummern kann ich nichts sagen. Ich hatte noch kein Defektes, aber ich vermute das die alle 4 unterschiedlich sind. vorne/hinten wegen Kindersicherung, Rechts/links wegen Geometrie.

    Einfach beim Freundlichen anrufen und wegen Teilenummer fragen.

  • Alle 4 haben unterschiedliche Teilenummern , du bräuchtest 7L0 839 016 D . Ich hab gute Erfahrungen mit Metzger Türschlössern gemacht , kosten nur ein Bruchteil der Orginalen .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Vorsicht mit den Teilenummern. Hier ist noch nicht bekannt ob Elektrische Kinder Sicherung verbaut ist.

    Für 2007 ist für hinten rechts nur das eine vorgegeben

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • [...]

    wenn die Verkleidung runter ist, um diese abzubauen muss die Tür offen sein...

    [...]

    ich meine die Verlkleidung hinten hat keine seitlichen Schrauben, nur die vorderen. Insofern bekommt man die Verkleidung hinten schon noch ab. Is aber sehr sehr fummelig und es müssen alle Sitze hinten raus (um an die Schrauben im unteren Bereich zu kommen).

    Bei offener Türe is definitiv einfacher !!

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe jetzt die Türverkleidung runter und wollte die Torx Schraube die den "Griffknubbel" fixiert (Video 7:45) lösen. Überraschung! Das Torx-Sternchen ist nicht mehr existent. Irgendein Murxer hat die Schraube total verhunzt! Da geht nichts. Weder mit Torx noch mit Sechskant :(



    Mein Plan war jetzt eigentlich das Ding mit einem Schraubenausdreher raus zu holen und durch eine neue Schraube zu ersetzen. Jetzt habe ich aber in einem anderen Video gesehen, dass die Schraube gar auf keinen Fall ganz raus drehen soll (ohne weitere Erklärung).


    Was mach ich jetzt? Vorschläge?


    Viele Grüße,

    Albert


    --- Nachtrag:

    Für den Plastikbolzen + Hülse der im Video ob ca. 3:50 rausgeschlagen wird gibt es einen besseren Trick. Man kann eine lange Spax Schraube in den Bolzen drehen und dann mit einer Zange die Schraube samt Bolzen herausziehen. Dann hat man auch noch die Chance die Hülse mit einem Schraubenzieher rauszufummeln ohne dass das Teil irgendwo im innern der Tür oder sonstwo landet. VW Teilenummer ist 6N0839511. Die weiß ich weil nämlich die Hülse bei mir ums Verrecken nicht mehr zu finden war ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlbertB () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!