Knistern in der A-Säule

  • Hallo zusammen,

    nur ein kleiner Zwischenbericht, schreibe wenig, da ich kaum Ahnung um Helfen zu können, und unser Touran die letzten 3 Jahre ohne Probleme lief.

    Da unser Touran 1,9 TDI, DSG 6 Gang, bei km 141.000 eine neue Mechatronik (nebst Spülung usw) bekommen hat, entschied sich diese Mechatronik bei km 189.000 erneut kaputt zu gehen.

    Getriebe wurde nach Staufenberg bei Kassel zu einem Getriebe Spezialisten gebracht und hat da für 968 EURO eine Mechatronik Reparatur, Ventil Kupplung, Leiterplatte, Sensoren, Filter, Dichtung, bekommen. Während das Getriebe beim Spezialisten war wurde währenddessen alle 4 Faltenbälge, das 2 Masschenschwungrad (460 EURO) und die Stabistangen erneuert.

    Hab nun auf das reparierte Getriebe 1 Jahr Garantie und unser Touran fährt Stramm und schön wie ein Neuwagen^^


    Was mir aber aufgefallen ist gestern bei der Abholung aus der Werkstatt ( der Wagen stand 5 Wochen in der Werkstatt ) bei der Heimfahrt hat es im Bereich A-Säule / Windschutzscheibe Fahrerseite geknistert. Wurde ich langsamer, hört es auf. Tut mich natürlich mächtig verängstigen, da man die ersten Tage mit großen Ohren fährt ob auch alles Funktioniert ^^

    Was könnte das Knistern sein ? Kaltes Metall, da Wagen 5 Wochen ja immer Kalt ? Es gab kein Rauch oder Schmor (braten) Geruch ^^


    Ansonsten bin ich erstaunt: Zur Hinfahrt bin ich ein Ford Focus gefahren der 12 Jahre Alt ist und ich spürte wie alles klappert und weich und Laut ist. Dann erste Fahrt wieder mit unserem Touran....herrlich...stramm, leise, nichts klappert....wenn dieser blöde Softlack an den Bedienteilen nicht wäre...ich dächte ich hätt nen Neuwagen :))


    Lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mypan ()

  • mypan

    Hat den Titel des Themas von „Mechatronik neu bei 141.000 und nun bei 189.000 km“ zu „Knistern in der A-Säule“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!