Beiträge von mypan

    Update 26.05.2023


    November 2022 DSG repariert mit neuer Mechatronik. Anlernen via Laptop der Getriebefirma. Danach ca. 1000 km Stress mit 2 x Gang verloren beim Anfahren, sowie mehrmals in Abständen sehr hartes Schaltruckeln vom 1. zum 2. Gang im DSG.

    Nun haben wir Kilometerstand 191,500 und ca. 2500 km nach der Reparatur gefahren und es ist plötzlich alles ruhig. Kein ruckeln mehr, kein Gang verlieren, alles schaltet sauber. Warum....keine Ahnung ^^

    Tornado Danke dir. Denn genau so sehe ich es auch. Ich bin der Kleine und die beiden Werkstätten schieben sich den Fehler gegenseitig zu, und es würde langwierig und kostspielig für mich werden. Davon ab wollte ich ja nur von Euch eine kleine Hilfestellung haben Was die Ursache ist und daraus Resultierend für mich Erwägen ob es lohnt weiter zu machen. Und noch ein Punkt, den ich auch im Startpost erwähnte, bissl persönliches -Geldreservern erschöpft, sprich ih muss Entscheiden ob ich für die nächste Reparatur spare oder sage - fahren wir ihn solange es geht - DENN - um nach nun 1000km gefahren nach der Abholung aus der Werkstatt:


    Fahre ich forsch, sprich nicht so mega vorsichtig an der Ampel los, so dass das DSG gleich von 1. zum 2. zu 3. Gang schaltet, fährt er Wunderbar. Meine Frau zum Beispiel fährt ihn 2 Tage lang - nicht ein heftiges ruckeln vom 1. zum 2. Gang.

    Fahre ich dann mal und bin in der Großstadt im Ampel Verkehr und muss langsamer losfahren (einige Teilnehmer meinen in der Rushhour mit 20 - 30km/h von der Ampel loszuschleichen) dann passiert es das er im langsam fahren (losfahren) von 1. in den 2. und mit Ruck kurz wieder in den 1. und gleich wieder 2. Gang schaltet - zumindest fühlt es sich so an. Und dieser Ruck ist manchmal ordentlich.


    Im Moment haben wir uns entschlossen, dank neuen TÜV, ihn nun so zu fahren wie er eben muckt. An den Ampel verzögere ich nun leicht mein anfahren um flotter dann loszufahren um dem ruckeln zu entgehen.


    Aber wie gefragt - es interessiert mich natürlich welcher Fehler vorliegt, vllt liegt es auch an mir - das DSG mag mich nicht und meint mich ärgern zu müssen ^^

    @noirdark Die Fachwerkstatt hat nur nach Auftrag meiner Werkstatt gearbeitet. Nach den Getriebenotlauf unseres Touran hat das Auslesen des Fehlerspeichers eine defekte Mechatronik ergeben. Die wurde beauftragt zu erneuern. Die Getriebe Firma fragte an ob nicht besser das ganze Getriebe überholt werden soll, dies auch aus meinen EURo Rahmen nicht vorgesehen war.

    @Chrismo Nein, die Kupplung wurde nicht gemacht. Es waren 2 Werkstätten während der Zeit. Die eine baute das DSG aus und schickte es zu einer Spezial Getriebetechnik Firma. Die andere stellte dann Fest dass das ZMS neu muss, da (wie ich auch sehen konnte) die 2. Masse fest war. Aber von Kupplung sprach keiner..

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin gerade echt Hilflos und auch Ratlos. Unser Touran (2004 / 1,9 TDI / DSG 6 Gang / Highline / 190.000 km ) hat die letzten 3 Monate locker 4000 EURO verschlungen. Ich muss dazu sagen, er ist Rostfrei, Motor schnurrt einwandfrei, und wir lieben ihn zu fahren...trotz seines Alters. Aber wir machen aber auch alles wenn mal was Kaputt geht.

    Seit November als er nach Jahren ohne Fehler plötzlich in den Getriebe-Notlauf ging, haben wir folgendes erneuert:


    Getriebe Mechatronik neu, Getriebeöl neu

    Zwei Massen Schwungrad

    4 neue Faltenbälge

    4 neue Glühkerzen

    Ölwechsel, alle Filter (auch Dieselfilter) neu

    Bremsen VA und HA neu

    Stabistangen neu

    Schläuche und Dichtungen neu (welche genau weiß ich gerade nicht)

    TÜV neu


    Getriebe wurde nach der Reparatur auch bei der Getriebe Firma neu angelernt


    Aber nun mein Problem, bzw. meine Hilflosigkeit. Er fährt wunderbar, aber doch des öfteren ruckt das DSG zwischen dem 1. und 2. Gang. Besonders beim anfahren von Ampel echt nervig. Er fährt los, schaltet in den 2. dann ruckt es heftig, denke er schaltet kurz wieder zurück in den 1.

    Hab bei der Getriebe Firma angerufen und die meinen das könnte der Synchronring zwischen 1. und 2. Gang sein. Reparatur kosten voraussichtlich 2000 EURO :(

    Die haben wir nun nicht mehr....

    Die Getriebe Firma meinte man kann auch damit fahren, es wäre halt nur der Komfort der weichen Schaltvorgänge weg. Ist es so ?

    Ich bin ganz offen - ich leider seit Jahren unter einer massiven Angststörung, und so Auto fahren ist für mich ein echter Kraftakt.

    Könnte eventuell eine andere Ursache für das ruckeln sein ? Gebe es eine günstigere Reparatur Lösung ? Oder soll ich damit leben und ohne große Angst fahren, wenn zur Zeit unsere finanz. Mittel ausgeschöpft sind ?


    Ich danke euch

    Michael


    (Trotz meiner massiven Krankheit lebe ich sehr gern und bin auch voller Humor und Lebenslust :D)

    Hallo zusammen,

    nur ein kleiner Zwischenbericht, schreibe wenig, da ich kaum Ahnung um Helfen zu können, und unser Touran die letzten 3 Jahre ohne Probleme lief.

    Da unser Touran 1,9 TDI, DSG 6 Gang, bei km 141.000 eine neue Mechatronik (nebst Spülung usw) bekommen hat, entschied sich diese Mechatronik bei km 189.000 erneut kaputt zu gehen.

    Getriebe wurde nach Staufenberg bei Kassel zu einem Getriebe Spezialisten gebracht und hat da für 968 EURO eine Mechatronik Reparatur, Ventil Kupplung, Leiterplatte, Sensoren, Filter, Dichtung, bekommen. Während das Getriebe beim Spezialisten war wurde währenddessen alle 4 Faltenbälge, das 2 Masschenschwungrad (460 EURO) und die Stabistangen erneuert.

    Hab nun auf das reparierte Getriebe 1 Jahr Garantie und unser Touran fährt Stramm und schön wie ein Neuwagen^^


    Was mir aber aufgefallen ist gestern bei der Abholung aus der Werkstatt ( der Wagen stand 5 Wochen in der Werkstatt ) bei der Heimfahrt hat es im Bereich A-Säule / Windschutzscheibe Fahrerseite geknistert. Wurde ich langsamer, hört es auf. Tut mich natürlich mächtig verängstigen, da man die ersten Tage mit großen Ohren fährt ob auch alles Funktioniert ^^

    Was könnte das Knistern sein ? Kaltes Metall, da Wagen 5 Wochen ja immer Kalt ? Es gab kein Rauch oder Schmor (braten) Geruch ^^


    Ansonsten bin ich erstaunt: Zur Hinfahrt bin ich ein Ford Focus gefahren der 12 Jahre Alt ist und ich spürte wie alles klappert und weich und Laut ist. Dann erste Fahrt wieder mit unserem Touran....herrlich...stramm, leise, nichts klappert....wenn dieser blöde Softlack an den Bedienteilen nicht wäre...ich dächte ich hätt nen Neuwagen :))


    Lieben Gruß

    Michael