RNS 510 FIRMWARE UPDATE

  • Kann ich den Subwoofer direkt an die AGM Batterie anschließen oder muss ich da was beachten?


    Gibt es separate Abschlussstelle für den Subwoofer Pluskabel ?


    Bei normalen Batterie würde ich direkt anschließen aber AGM Batterie mit start stop kenne ich mich da nicht aus.

    Nicht das da irgend eine Fehlermeldung kommt wegen Leistung zu niedrig oder ähnliches...


    Danke für euren Hilfe

  • Wenn Leistung zu niedrig spring die Start Stop sowieso nicht an. Plus Leitung an Batterie mit einer Zusätzlichen Leitungssicherung anklemmen. Separate Anschlussstelle gibt es nicht. Vw plant ja nicht ein das jemand eine Endstufe anschließen will.

  • Hallo richirich,

    Der Subwoofer wird mit 10A Sicherung geliefert.


    Ich werde es in den nächsten Tagen einbauen.

  • Die Sicherung ist ja Woofer / endstufe ! Du musst die Leitung gleich nach der Batterie zum Woofer absichern! Stell dir vor die Leitung scheuert es irgendwo durch und kommt aufs blanke Blech. Dann kannst zusehen wie dein Auto abfackelt. Deshalb die Sicherung gleich bei der Batterie setzen. Wenn Kurzschluss fliegt die Sicherung und auf der verlegten Leitung ist keine Spannung mehr. Würde min. 40-60A nehmen!


    Sodass in der Art:

  • Einzig der Querschnitt des Kabels ist entscheidend über die maximale Absicherung.

    Bei den genannte Stromstärken wäre entsprechend ein 16er oder 25er KUPFERkabel angesagt. Darauf achten, viel Kabelsätze für AutoHiFi verwenden Alukabel, welches aussen verkupfert wird.

    Wäre für die 100W reichlichst überdimensioniert.

  • Bei der Pioneer subwoofer wird nur eine 10A Sicherung mit geliefert vom Werk aus.


    Das Kabel ist ein 0.75mm2.


    Brauche ich trotzdem eine andere Sicherung mit einem besseren Stromkabel wie Richirich gepostet hat?


    Siehe Anhang.

  • Das Kabel kannst im Sicherungskasten anbringen und nicht an der Batterie direkt anklemmen. Dachte da kommt was grösseres rein in den Touran und nicht so eine kleine Zigarettenschachtel. Das mitgelieferte Kabel ist bereits abgesichert.

  • Wie schon geschrieben. Steck das Ding in die Steckdose im Kofferraum. Die Kabel dort hin sind doppelt so dick. Ich hab da eine Endstufe mit 400W drüber betrieben. Die Leistung wird nicht dauerhaft abgerufen.


    HIFI geht anders, aber halt auch mit anderen Komponenten und nicht so einem Brüllwürfel.

  • 😂 leider passt nur ein Zigaretten Schachtel Format als Subwoofer in mein touran rein.


    Mit 3 Kinder die noch Kindersitz benötigen und dazu kutschiere ich auch meine Nichten immer mit. Daher musste ich ein touran mit 7 sitzer holen. Vorher hatte ich ein GTi Edition 30 😅.


    Nun eine Familien Kutsche 🙃.


    Wie schließe ich es an der Sicherungkasten an? Habt ihr ein Bild, wie ich anschließen muss? Das wäre wirklich hilfreich 🫡

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!