Zündkerzen Interpretation Ablagerungen

  • Moinsen Gemeinde,

    so mal das Mittagsnickerchen vom Knirps genutzt um die Zündkerzen zu wechseln. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. Zündkerze Zylinder 1 hat weiße Ablagerungen an der Elektrode und Ölschmodder im Gewinde

    2. Zylinder 4 sieht im Brennraum ziemlich ölig/verkokt aus


    War ein Routinewechsel ohne besonderen Anlaß. 1.4 TSI BMY 140PS mit DSG, 93.000km, BJ 2008, zieht problemlos bis 200km/h durch, springt gut an, Durchschnittsverbrauch 7,7 Liter E10 ziemlich genau im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn und diverse Anhängerfahrten. Läuft nur etwas rauh (so bissl wie ein Diesel). Fehlerspeicher ist leer.


    Nachdem ich so beim Fahren kein Problem hab, die Frage an alle die öfters als ich ne Touran-Zündkerze in Händen haben:


    Deutet das auf irgendein sich ankündigendes Problem hin dem ich nachgehen sollte? Oder alles im Rahmen fürn 15 Jahre altes Auto?



    Nachtrag: Ok mir ist gerade eingefallen, Zylinder 1 ist neben dem Öleinfüllstutzen. Vielleicht war da nur mal ein zittriger Freundlicher dran und hat die Kerze von oben mit geölt... Bleiben die weißen Ablagerungen und der Schmodder im 4er.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismo ()

  • korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Aber das weiße deutet auf zu mageres Gemisch. Dadurch zu hohe Temperaturen.

  • Die Tsi laufen alle so mager… das passt schon. Mit Rehbraun is da nix mehr.

  • Danke schonmal. Die dunklen Ablagerungen im Zylinder 4 auch unbedenklich, bzw. entsprechend dem Alter im Rahmen?

    Dann könnte ich ja weitere 15 Jahre den Dicken fahren ;)

  • Gute Frage… mal Injektorreiniger reinkippen 🤷🏽‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!