Touran 1T 2.0 FSI - starker Benzingeruch bei hoher Temperatur

  • Fahrzeug riecht stark nach Benzin, es tropft an der rechten Seite, in etwa an der Beifahrertür *)

    Der Motor hat einmalig geruckt und seine Leistung verloren, fuhr dann aber normal weiter, ohne Motorkontrolleuchte. Draußen ist es sehr heiß und es ging recht lange Bergauf mit entsprechender Lastanforderung, insbesondere mit Wohnwagen.


    Wir stehen jetzt am Brenner in Italien, haben lieber den Parkplatz als den Tunnel angesteuert. ADAC ist informiert und wird uns voraussichtlich in die Werkstatt bringen.


    EDIT: *) das hat sich am Ende doch nur als Kondenswasser aus der Klima ergeben

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbo ()

  • Ist natürlich sche***! Kenne den Touran als Benziner nicht. Aber bei BMW war der Treibstoffilter am Bodenblech fixiert. Vielleicht hier auch der Fall und es ist nur die Schelle Lose?!

    Wünsche trotzdem das alles Gut läuft und ihr ggf. gleich weiter könnt!

  • Der Filter ist in etwa kurz vor dem hinteren rechten Rad, der ist trocken. Es kam hinter der Plastik Verkleidung, wo dahinter die Kraftstoffeleitung verlegt ist heraus.

    Theoretisch habe ich auch Werkzeug dabei um nachzusehen. Aber der Asphalt ist zu heiß.

    Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist weiter vorne, das sollte es eigentlich nicht sein.

  • Der Beschreibung nach hätte der Diesel da den Krafststoffkühler... Benz ebenso k.O.

    Edit: überschnitten... ders am Unterboden.

    Die Verbindungen, die vermutlich Richtung Dom sind, passen?


    Vll umdisponieren auf Wipptal- oder Stubaitalurlaub....

    VW Werke gibts bei beiden!


    Alles Gute!

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Nach 3 h keine Meldung vom ADAC bezüglich eintreffen des Pannenhelfers. Werkzeug raus und selbst geschaut, nix zu sehen, die Verkleidung unten sieht sauber aus, keine Leckage zu erkennen. Am Ende war es vielleicht doch Kondenswasser aus dem Klimakasten, was durch Fahrtwind oder Steigung soweit nach hinten gekommen ist.


    Bleibt allerdings noch der Benzindampf und der kurze Motorausfall. Ich denke mal das kann was mit dem vermutlich verstopften Aktivkohlefilter zu tun haben, wenn die Temperatur (vom Benzin) so hoch ist, steigt der Druck und irgendwann drückt der ab...?


    Es hat sich abgekühlt und wir sind jetzt weiter bis nach Kiefersfelden gefahren, keine Probleme mehr bis dahin.

  • Gorbo

    Hat den Titel des Themas von „Touran 1T 2.0 FSI - verliert Benzin am Unterboden“ zu „Touran 1T 2.0 FSI - starker Benzingeruch bei hoher Temperatur“ geändert.
  • Wir haben jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - der letzte Eintrag bei 245.134 km passt zu dem kurzen Leistungsverlust im Zusammenhang mit der hohen Temperatur und dem starken Benzingeruch:

    Code
    Kraftstoffdruckregelung                P1063 - 002 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch


  • Hallo Gorbo!


    Das spricht für Dampfblasenbildung in Kombination mit großem Kraftstoffbedarf...

    Tritt vermutlich nur unter extremen Bedingungen auf...


    Grüße


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!