Leistungsverlust Ruckeln VW 1,4 TSI 103 KW CAVCA Austauschmotor, reparieren oder anderes Auto

  • Hallo Community,


    ich war vor langer Zeit häufiger mal hier und habe die ein oder andere interessante Anregung bekommen. Nun hoffe ich wieder auf Eure Unterstützung und vielleicht eine zündende Idee.


    Wir haben einen Touran mit dem 1,4 TSI Motor mit 103 Kw. Dieser hat schon immer recht viel Öl verbraucht und ist nun leider eine längere Zeit mit extrem wenig Öl gefahren worden. Warnlampe war jedoch noch nicht an. Vor ein paar Tagen ging die MKL an und der Wagen hatte weniger Leistung. DAs VCDS angeschlossen und zum einen einen Fehler, dass der Nockenwellenversteller langsam arbeitet und Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4. Ich habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Kompression gemessen. Auf Zylinder 4 waren es nur knapp über 4 bar. Wir sind uns nun unschlüssig, ob es lohnt einen Austauschmotor einzubauen, den Motor überholen zu lassen oder wir uns notgedrungen nach einem anderen Familiengefährt umsehen müssen.


    In der Werkstatt, der ich vertraue, hat man uns aufgrund der Problematik mit dem Motor geraten, keine Reparatur durchzuführen.


    Daher meine Frage an Euch, wie Eure Erfahrungen sind? Kann das bei dem geringen Druck auch "nur" an einem defekten Kolbenring liegen oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Kette sich gelängt hat und die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen?


    In den Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für den Einbau eines gebrauchten Austauschmotors bei motorcheck24 für 3.900 Euro inklusive Abholung und Einbau gesehen. Habt Ihr dazu evtl. Erfahrungen?


    Ich freue mich über jede Idee und Beitrag. Da wir eine fünfköpfige Familie sind und Autos in der Größenordnung relativ teuer sind, sind wir auf Eure Erfahrungen gespannt. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden der einen kennt, der diese Motoren gut kennt und das in der Region Dortmund gut einschätzen oder reparieren kann.


    Vielen Dank und nette Grüße aus Dortmund


    Andreas

  • vll solltest mal mehr zur Karre sagen wie Ausstattung, Zustand, Rost, Km Leistung.... vll Bilder.

    Dann kriegt man n Gefühl für den Wert, bzw auch Restwert.



    Bei der Diagnose wirds wenig mit der Kette zu tun haben... und n kaputter Kolbenring ist reparaturtechnisch wesentlich blöder wie die Kette.


    Sprich auch mal, wie der Plan aussieht. Wie lange das Mobil gefahren werden sollte, und wie evt Alternativpläne aussehen?!

  • Gebrauchte Motoren sind doch auch Mist. Die Kolben sind das Problem…


    Langfristig hilft nur Motor raus, neue/andere Kolben.. Kopf überholen und mit frischer Kette zusammen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Der Touran ist ein Highline-Modell mit 1,4 TSI 103 Kw Motor aus 04/2012. Laufleistung beträgt 156.000 Km. Ausstattung ist recht okay mit Xenon, Navi RNS 315, DSG 7 Gang, Alcantara, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera,. Wagen ist im Dezember ohne Mängel frisch über den TÜV. Farbe ist schwarz. Hier und da eine kleine Macke aber nichts Wildes. Linkes Abblendlicht geht aktuell nach Einschalten der Zündung und dann nicht mehr. Kurvenlicht links auch aktuell ohne Funktion. Hatte daher auch gehofft, dass vielleicht irgendwo ein Marder sein Unwesen getrieben hat oder sowas.


    Wir hätten den Wagen bis zum bitteren Ende fahren wollen. Aufgrund der engen Auswahl an Fahrzeugen mit Platz für 3 Kindersitze hat meine Frau einen Peugeot 5008 ins Auge gefasst. Ich wäre lieber beim VW Konzern geblieben aber da bleiben auch nur Sharan, Alhambra oder Touran und dann wieder die Frage welche Motorisierung. Diesel ist auch problematisch, wenn der Fokus mal wieder mehr auf der Feinstaubbelastung liegt.

  • Gebrauchte Motoren sind doch auch Mist. Die Kolben sind das Problem…


    Langfristig hilft nur Motor raus, neue/andere Kolben.. Kopf überholen und mit frischer Kette zusammen.

    Vielen Dank Howard. Wenn ich das richt sehe liegen wir da auch bei ca. 4. - 5.000 Euro, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!