Hallo Community,
ich war vor langer Zeit häufiger mal hier und habe die ein oder andere interessante Anregung bekommen. Nun hoffe ich wieder auf Eure Unterstützung und vielleicht eine zündende Idee.
Wir haben einen Touran mit dem 1,4 TSI Motor mit 103 Kw. Dieser hat schon immer recht viel Öl verbraucht und ist nun leider eine längere Zeit mit extrem wenig Öl gefahren worden. Warnlampe war jedoch noch nicht an. Vor ein paar Tagen ging die MKL an und der Wagen hatte weniger Leistung. DAs VCDS angeschlossen und zum einen einen Fehler, dass der Nockenwellenversteller langsam arbeitet und Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4. Ich habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Kompression gemessen. Auf Zylinder 4 waren es nur knapp über 4 bar. Wir sind uns nun unschlüssig, ob es lohnt einen Austauschmotor einzubauen, den Motor überholen zu lassen oder wir uns notgedrungen nach einem anderen Familiengefährt umsehen müssen.
In der Werkstatt, der ich vertraue, hat man uns aufgrund der Problematik mit dem Motor geraten, keine Reparatur durchzuführen.
Daher meine Frage an Euch, wie Eure Erfahrungen sind? Kann das bei dem geringen Druck auch "nur" an einem defekten Kolbenring liegen oder ist es eher wahrscheinlich, dass die Kette sich gelängt hat und die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen?
In den Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für den Einbau eines gebrauchten Austauschmotors bei motorcheck24 für 3.900 Euro inklusive Abholung und Einbau gesehen. Habt Ihr dazu evtl. Erfahrungen?
Ich freue mich über jede Idee und Beitrag. Da wir eine fünfköpfige Familie sind und Autos in der Größenordnung relativ teuer sind, sind wir auf Eure Erfahrungen gespannt. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden der einen kennt, der diese Motoren gut kennt und das in der Region Dortmund gut einschätzen oder reparieren kann.
Vielen Dank und nette Grüße aus Dortmund
Andreas